Hallo
Derzeit spriesen bei mir in der Nachbarschaft die wlans wie Pilze aus dem Boden.
Mein Notebook zeigt im Netgear-Tool immer die SSID-Senden Netzwerke an…zwar mit Namen und verschlüselt, aber ohne zu ahnen wer das ist.
Nun senden diese auf Kanal 6, 11, 4 und einer fröhlich alle Kanäle quer mal durch.
Ich selber haben einen 108Mbit-AP und sende daher auf dem Kanal 6 unausweislich. Und einen zweiten AP eines Freundes auf Kanal 13 funkt ebenfall bei uns im Hause zwei Stockwerke höher.
Wie weit gibt es da Probleme?
Alle Signale hauen mit 40-60% rein…
Was kann man machen?
Was für eine Kanalverteilung ist sinnvoll? (fall ich die Nachbarn rausbekomme wer es ist)…
…habe mal gehört das sich Kanäle überschneiden / stören…?
Danke
Hi,
die Kanalverteilung wird durch die Netzwerkkomponenten automatisch geregelt, die Kanäle musst du net umbedingt manuell einstellen. Solange jeder einen anderen Kanal hat, egal welchen, kann das kein Grund für Störungen sein, da überschneidet sich nix. Selbst wenn alle den gleichen Kanal nutzen würden, wird durch SSID und WEP unterschieden wo die Pakete hingesendet werden. Dass es dabei zu Störungen kommen kann, möchte ich aber net bestreiten… Da bei dir aber jeder nen anderen Kanal hat und bisher alles bestens funktioniert würde ich alles beim Alten lassen…
Nur meine Empfehlung, sicher werden da die Meinungen auseinander gehen.
ciao - JENS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die Kanalverteilung wird durch die Netzwerkkomponenten
automatisch geregelt, die Kanäle musst du net umbedingt
manuell einstellen.
Huch? Ich mußre da was am AP einstellen …
Solange jeder einen anderen Kanal hat,
egal welchen, kann das kein Grund für Störungen sein, da
überschneidet sich nix.
Hm, da bin ich eher anderer Meinung.
Selbst wenn alle den gleichen Kanal
nutzen würden, wird durch SSID und WEP unterschieden wo die
Pakete hingesendet werden. Dass es dabei zu Störungen kommen
kann, möchte ich aber net bestreiten…
Ja, lustige Geschichte: ich hatte hier noch einen unbenutzen AP rumstehen, der Strom hatte. Und dann habe ich mich gewundert, wieso der Laptop machnal per DHCP eine IP bekomt, manchmal nicht (DHCPd war bei beiden abgestellt, das ging hier über einen Rechner …)
Gruß,
Sebastian
Hallo,
die Kanalverteilung wird durch die Netzwerkkomponenten
automatisch geregelt, die Kanäle musst du net umbedingt
manuell einstellen.
Huch? Ich mußre da was am AP einstellen …
Ich net…
Solange jeder einen anderen Kanal hat,
egal welchen, kann das kein Grund für Störungen sein, da
überschneidet sich nix.
Hm, da bin ich eher anderer Meinung.
Und warum? Wie weit liegen die Kanäle auseinander und wo kommt es zu Überschneidungen?!
Selbst wenn alle den gleichen Kanal
nutzen würden, wird durch SSID und WEP unterschieden wo die
Pakete hingesendet werden. Dass es dabei zu Störungen kommen
kann, möchte ich aber net bestreiten…
Ja, lustige Geschichte: ich hatte hier noch einen unbenutzen
AP rumstehen, der Strom hatte. Und dann habe ich mich
gewundert, wieso der Laptop machnal per DHCP eine IP bekomt,
manchmal nicht (DHCPd war bei beiden abgestellt, das ging hier
über einen Rechner …)
Da brauchst du dich net wundern, dass is normal wenn du die Clients falsch einstellst… Der bekommt nämlich keine IP von irgendwelchen APs, sondern nur wenn du ihm net sagst welches Netz mit welcher SSID das Richtige ist…
mfg - jens