Hallo auch!
So nachdem ich jetzt meinen DSL Zugang beantragt habe und er demnächst freigeschaltet wird noch eine Frag zu WLAN.
Also habe einen analogen Anschluß, daran schließe ich den Splitter an. An den Splitter meine DSL-Box (die hab ich schon geschickt bekommen) und an die DSL Box das analoge Telefon und den PC.
Der PC hat eine Fast-Ethernetkarte integriert…wenn ich nun aber ein WLAN installieren möchte was brauch ich dann noch?
So eine Antenne die man in den Netzkartenanschluß steckt? Und wenn ja was für eine? Oder ist die ab und an auch mal schon integriert?
Ihr seht blutiger Anfänger am Werk.
Und wo ich schon dabei bin wie mach ich das WLAn denn sicher so daß da nicht jeder Hanselfransel mitsurfen kann?
Für Infos wäre ich wie immer dankbar!
Hallo,
Du benötigst zusätzlich noch einen WLAN-Router oder Accesspoint. Diese gibt es auch in Kombination mit der DSL-Box (DSL-Modem), weiß nicht, ob Du so etwas hast? Weiterhin braucht jeder Rechner, der per WLAN zugreifen soll, einen WLAN-Empfänger (spezieller USB-Stick oder PCI-Karte). Bei manchen Rechnern, vor allem bei Laptops, ist so ein Ding möglicherweise schon eingebaut.
Und wo ich schon dabei bin wie mach ich das WLAn denn sicher
so daß da nicht jeder Hanselfransel mitsurfen kann?
Für Infos wäre ich wie immer dankbar!
In dem WLAN-Router oder Accesspoint kann man bestimmte Sicherheitseinstellungen vornehmen. Wirklich sicher ist eigentlich nur WPA2, also falls ein Neukauf ansteht, achte darauf, dass die neuen Sachen dies unterstützen. Wie das genau geht, steht im Handbuch des Routers. Im Prinzip funktioniert es so, dass am Router ein Passwort festgelegt wird und am PC/Laptop muss man dann das Passwort eingeben.
Gruß,
Myriam
Hallo,
Du benötigst zusätzlich noch einen WLAN-Router oder
Accesspoint. Diese gibt es auch in Kombination mit der DSL-Box
(DSL-Modem), weiß nicht, ob Du so etwas hast? Weiterhin
braucht jeder Rechner, der per WLAN zugreifen soll, einen
WLAN-Empfänger (spezieller USB-Stick oder PCI-Karte). Bei
manchen Rechnern, vor allem bei Laptops, ist so ein Ding
möglicherweise schon eingebaut.
Ok. Also meine DSL-Box kann man wohl laut Handbuch sowohl als DSL-Modem als auch als Router einsetzten und auch als WLAN-Router.
Mein PC hat eine Ethernet-Karte voreingebaut, habe aber keine Ahnung ob die schon quasi eine Antenne mit drin hat? Wo kann ich das rausfinden? Im Gerätemanager steht bloss VIA III Rhhine Fast Ethernet und eine andere Komponente die 1394 Netzwerkadapter heisst. (ist halt ein gebrauchter PC).
Und wo ich schon dabei bin wie mach ich das WLAn denn sicher
so daß da nicht jeder Hanselfransel mitsurfen kann?
Für Infos wäre ich wie immer dankbar!In dem WLAN-Router oder Accesspoint kann man bestimmte
Sicherheitseinstellungen vornehmen. Wirklich sicher ist
eigentlich nur WPA2, also falls ein Neukauf ansteht, achte
darauf, dass die neuen Sachen dies unterstützen. Wie das genau
geht, steht im Handbuch des Routers. Im Prinzip funktioniert
es so, dass am Router ein Passwort festgelegt wird und am
PC/Laptop muss man dann das Passwort eingeben.
O.k. dann schau ich da mal nach wenn es soweit ist mit der Freischaltung.
Gruß,
Myriam
Lieben Dank:
Nadine
Ok. Also meine DSL-Box kann man wohl laut Handbuch sowohl als
DSL-Modem als auch als Router einsetzten und auch als
WLAN-Router.
Gut, dann ist der Teil schon mal erledigt. Zum Thema Verschlüsselung sollte einiges im Handbuch stehen.
Mein PC hat eine Ethernet-Karte voreingebaut, habe aber keine
Ahnung ob die schon quasi eine Antenne mit drin hat? Wo kann
ich das rausfinden? Im Gerätemanager steht bloss VIA III
Rhhine Fast Ethernet und eine andere Komponente die 1394
Netzwerkadapter heisst.
Das klingt nach einer normalen Netzwerkkarte für das LAN (also mit Kabel). Du benötigst also noch einen WLAN-Stick oder eine WLAN-PCI-Karte.
Noch ein Tipp: wenn Du alles aufbaust und einrichtest, versuche als erstes mal den PC per Netzwerkkabel an die Box anzuschließen, solange, bis die Internetverbindung steht. Wenn es nämlich Probleme beim Einrichten gibt (und die hat man als Anfänger irgendwie immer) dann kann man das WLAN gleich als Fehlerquelle ausschließen. Wenn dann alles läuft, das WLAN einrichten und das Kabel abziehen.
Gruß,
Myriam
Hi,
vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.der-dsl-anschluss.de/wireless-lan/wlan-ei…
Gruß Ann-Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]