Hallo,
in einer überschaubaren Ferienhausanlage haben einige der
Eigentümer Internet-Anschluss; zahlen jeder voll für den
Anschluss (Telefonica), sind aber bei weitem nicht permanent
anwesend. Die Überlegung ist nun, dass einer der permanenten
Residenten seinen Anschluß mit einem leistungsfähigen
WLAN-Router aufrüstet und den rund um die Uhr, das ganze Jahr
laufen lässt. Dadurch würde der Internetzugang für alle
deutlich preiswerter.
Meine Fragen :
- Funktioniert das auch bei einer räumlichen Ausdehnung von
bis zu ca 50m ? Auch durch 40cm massive Mauern ?
Wird eher schwer. Hier würde ich eher vorschlagen ein bis zwei Aussenantenne z.B. am Schornstein anzubringen und den Router unterm Dach anzubringen (kurze Antennenverbindungskabel).
Ansonsten werden die anderen angeschlossenen nicht viel Spaß haben wenn die WLAN NUR in irgendeiner Ecke des hauses haben und sich nicht bewegen dürfen 
- Läuft der Betreiber des Routers ein finanzielles Risiko,
dass/wenn vereinzelte Netznutzer im Web - zB durch einen
falschen Klick - Verträge abschließen ?
Ja klar! Wenn da irgendwer Kinderpornos herunterlädt oder Terroranschläge plant ist zuerstmal der Betreiber, also der mit dem Anschlus derjenige, der Post von der Stattsanwaltschaft bekommt!
Abgesehen davon, das der eigentliche Provider (Telefonica) natürlich auch im Vertrag stehen haben sollte, das die Leistungen des Anschlusse „untervermietet“ werden können (oder ein ähnlicher Pasus) denn sonst können die auch unangenehm werden.
- Gibt es darüber hinaus sonstige zu beachtende Aspekte ?
Naja, die technik sollte ordentlich aufgebaut sein, derjenige, der den „zentralen“ Internetzugang beteibt muss halt auch bei technischen problemen immer erreichbar sein, wenn was mit dem Zugang ist muss das schnell behoben werden ansonsten gibts bestimmt Stress, die rechtlichen Aspekte (untervermieten der leistung, etc.) muss ebenso abgeklärt werden wie ggf. die finanzielle handhabe, etc.
Meine persönliche Meinung ist, das ich sowas nie anbieten würde und auch sowas von wegen Schrebergartengemeinschaft o.ä. bei sowas für nicht gut halte. Es wird denke ich mal Stress unter den Beteiligten geben und ob man das gerade bei Dauergästen in der Anlage möchte … ich weiss nicht…
Gruß
h.