WLAN für ISDN Anschluss?

Hallo
Ich kann bei mir in der Strasse nur mit ISDN ins Internet, da DSL nicht verfügbar ist. Habe einen uralten Router möchte aber gerne Kabellos ins Internet. Kann ich das einfach mit einem DSL Router? Oder muss das zwanghaft ein ISDN WLAN Router sein, die verhältnismäßig teurer sind, wegen der geringen Nachfrage?

Hallo Dan,

Kann ich das einfach mit einem DSL Router?

Mit den meisten geht das, mit einer der folgenden Möglichkeiten.

Möglichkeit 1 - DSL-Router als AccessPoint nutzen:
a) ISDN Router sorgt für die Internetanbindung und Netzwerkverwaltung - DHCP, DNS, Standard-Gateway
b) am Ethernet-Port vom ISDN-Router hängen dann alle kabelgebunden PCs und auch der LAN vom DSL-Router
c) der DSL-Router wird als AccessPoint konfiguriert (stellt nur WLAN zur Verfügung) - DHCP, DNS, Standard-Gateway ist im DSL-Router deaktiviert.
! alle IP-Adressen sind im selben Subnetz z.B. 192.168.1.x

Möglichkeit 2 - ISDN-Router als Modem, DSL-Router als Router:
a) ISDN-Router hat lokale Netzwerk-Adresse z.B. 192.168.1.1
b) DSL-Router mit WAN-Port an den ISDN-Router (LAN) verbinden und WAN auf statische IP-Adresse (192.168.1.2) konfigurieren mit Standard-Gateway ISDN-Router (192.168.1.1)
c) LAN des DSL-Router auf ein anderes Subnetz konfigurieren z.B. 192.168.2.1
d) alle PCs Kabel und WLAN hängen hinter dem DSL-Router und bekommen IP-Adressen aus dem Subnetz 192.168.2.x

Möglichkeit 1 ist wohl die einfachere und sollte von (fast) allen DSL-Routern unterstützt werden.

Gruß Marc

UMTS

Ich kann bei mir in der Strasse nur mit ISDN ins Internet, da
DSL nicht verfügbar ist.

Ist UMTS bei dir verfügbar?
Für 20 Euro im Monat bist du dabei…

Gruß
Paul

Leider nicht

Oder muss das zwanghaft ein ISDN WLAN Router sein,
die verhältnismäßig teurer sind, wegen der geringen Nachfrage?

So einer muss es sein. Allerdings könntest du dir auch mit einem Access-Point behelfen.

Gruß´,
Stefan