ich habe einen WLAN router (Fritzbox Fon WLAN 7050) und möchte mit meinem Laptop (Windows XP) Kabelos in Netzwerk bzw. ins Internet. Nun gibt es ja meines wissend nach zwei mglk. für einen Sender/Empfänger: USB Stick und Karte. Mein Laptop ist relativ neu und hat an der Seite einen Einschub für Karten, weiß aber nicht wie dieser sich nennt.
Auf was sollte man achten beim Kauf?
wo liegen die Vor- bzw. Nachteile von Karte oder Stick?
Kann man irgendwo nachlesen wie hoch die Strahlenbelastung durch WLAN ist? (ich habe ein kleines Kind)
sendet der Router (oben genannte Fritzbox) auch Signale wenn man das WLAN nicht nutzt?
falls dein Laptop einen Intel Centrino Prozessor hat, ist WLAN schon eingebaut. Falls nicht, würde ich zu einer Lösung mit justierbarer Antenne raten. Ich habe ein Gerät mit ca. 50cm USB-Kabel, das sich für besseren Empfang gut ausrichten läßt.
Sieht so ähnlich aus: http://www.kuma.cz/thumbnails/th_EIJ5025.jpg
Bei USB-Sticks oder Steckkarten mußt du evtl. dan ganzen Laptop drehen, bis der Empfang passt. Das ist mehr als lästig. Auch die Empfangsleistung ist teilweise übel.
Außerdem solltest du darauf achten, daß das Gerät dieselbe Geschwindigkeit, und Verschlüsselung unterstützt, wie die Gegenstelle. WEP ist veraltet, WPA ist besser.
Der Karten-Einschub am Laptop nennt sich PCMCIA.
Kann man irgendwo nachlesen wie hoch die Strahlenbelastung
durch WLAN ist? (ich habe ein kleines Kind)
WLAN sendet mit etwa 30 Milliwatt, also etwa ein Viertel der Leistung eines Schnurlostelefons, oder ein Siebzigstel eines Handys.
sendet der Router (oben genannte Fritzbox) auch Signale wenn
man das WLAN nicht nutzt?
Ja. Sonst könnte niemand ein WLAN finden, um sich zu verbinden. Du kannst natürlich jederzeit das WLAN deaktivieren. Zum aktivieren musst du dich allerdings erst wieder per Kabel mit dem Router verbinden. Oder einfach bei Nichtbenutzung den Stecker ziehen.
ich habe einen WLAN router (Fritzbox Fon WLAN 7050) und möchte
mit meinem Laptop (Windows XP) Kabelos in Netzwerk bzw. ins
Internet. Nun gibt es ja meines wissend nach zwei mglk. für
einen Sender/Empfänger: USB Stick und Karte. Mein Laptop ist
relativ neu
Dann hat er vielleicht sogar schon W-LAN integriert? Wenn du den genauen Typ verrätst, dann sagen wir dir vielleicht auch, ob du überhaupt noch Geld in einen W-LAN-Adapter investieren musst.
und hat an der Seite einen Einschub für Karten,
weiß aber nicht wie dieser sich nennt.
PCMCIA, auch bekannt unter CardBus.
Auf was sollte man achten beim Kauf?
Kompatibilität zu den gängigen W-Lan-Übertragungen. IEE 802.11b und g (11MBit/s und 54MBit/s)
wo liegen die Vor- bzw. Nachteile von Karte oder Stick?
Geschmackssache
Kann man irgendwo nachlesen wie hoch die Strahlenbelastung
durch WLAN ist? (ich habe ein kleines Kind)
keine Ahnung
sendet der Router (oben genannte Fritzbox) auch Signale wenn
man das WLAN nicht nutzt?
Bedeutet das, dass die Geräte
sich im Ruhzustand befinden oder aktiv?
Es gibt bei Routern oder Accespoints keinen Ruhezustand, WLAN ist entweder An oder Aus. Bei der entsprechenden Karte im Laptop ist das anders, die sendet nur, wenn Daten fließen.
Wenn du willst, daß dein Laptop Kontakt mit dem Router aufnehmen kann, dann muß dieser eingeschaltet sein, weil er ohne aktives Funksignal vom Laptop nicht gefunden werden kann. Wenn du ihn nicht benutzt, dann zieh den Stecker. Das ist sinnvoller als ausschalten, da das Steckernetzteil unnötig Strom verbraucht.
danke für den Tip mit google man sollte einfach mal die einfachsten wörter bei google eingeben und nicht ewig überlegen unter was man nun suchen könnte.
Man erfährt übringens noch eine Menge anderer interessanter Sachen über Strahlenbelastung!
Victoria
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]