ich würde gern mein Notebook an ein vorhandenen LAN (HUB) anschliessen und zwar Kobellos, ich habe bis jetzt rausgefunden das ich ein ACCESS PIONT und eine NETZWERKKARTE (PCMCIA) brauche, ich bin heute durch die Stadt gelaufen und viele Verkäufer in diversen Läden waren mit mein Problem einfach überfordert, WLAN ?? also nun hier !! Was kann ich nehmen, hat kemand Erfahrung mit diverser Hardware ?? Ich möchte mich in mein Haus frei ohne Kabel mit meinen Notebook bewegen können, das ist die Aufgabe.
Hallo!
Das ist eigentlich kein Problem.
Der Computerfachhandel dürfte damit überfordert sein.
Also, zwei Möglichkeiten:
Accesspoint ist recht teuer (so etwa 300€)und wird einfach als Sender an Switch oder Hub gehängt.
Dein Notebook benötigt eine WLán-Karte oder USB-Box, zumeist aber PCMCIA-Karte.
Damit kannst Du Dich dann am Accesspoint einloggen und hast im Gebäude etwa 50, im Freien etwa 300 Meter Reichweite.
WLAN gibt es von unterschiedlichsten Herstellern.
Das Ganze gäbe nun hier einen ziemlichen Roman.
Mail mir einfach für alles weitere.
Lieber Gruß,
du benötigst tatsächlich einen ap und für jeden clienet eine
funkkarte. mittleweile tummeln sich ja schon soviele anbieter,
dass man tatsächlich langsam die übersicht verlieren kann.
preisgünstige und qualitativ gute lösungen sind meiner er-
fahrung nach die produkte von elsa (ap=L11 falls du auch isdn
nutzen willst IL11 und die dazugehörigen karten) und auch ein
hier noch relativ unbekanntes produkt von trendnet (AP=AP100+
und die Karten PC16)
wenn du dir einen überblick verschaffen möchtest schau mal z.b.
unter http://www.dylanic.de vorbei.
Würde nicht bei Dort-Wo-Man-Nicht-Blöd etwas von D-Link kaufen. Elsa ist da sehr gut. Tulip ebenso, aber eigentlich nur in Systemhäusern bekannt.
Nimm Elsa, da ist alles einfacher erklärt.
und nicht vergessen, dass WLAN leider nicht besonders sicher gegen abhören ist. Selbst der beste momentan bestehende Standard WEP128, den noch nicht einmal alle Produkte unterstützen, kann wohl relativ leicht überwunden werden. Bessere Verfahren bedeuten zusätzlichen Aufwand bzw. dann nicht mehr kompatible Gerätschaften (man kann also nicht mehr Geräte verschiedener Hersteller in einem WLAN mischen).
Im einzeln stehenden Einfamilienhaus ist die Gefahr relativ gering (warum sollte da jemand auf die Idee kommen, mit entsprechender Technik nach offenen WLANS zu suchen, bzw. er würde damit schon auffallen), bei größeren Mietshäusern in zentraler Lage wäre ich etwas vorsichtiger und würde mir die Konfiguration genau überlegen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]