Wlan für Phillips 42 LED-TV Ambilight

Hallo allerseits,

hab mir ein neuen Fernseher zu gelegt von Phillips ein LED-TV 42" der 7000Serie.
Das gerät besitzt einen Lan Anschluss für Internet und so (Youtube,Zeitung leses etc.)doch mein router ist im flur der Fernsehr im wohnzimmer das wären 15m kabel(unnötig).So dann gäbe es da noch diese USB Wlan-Dongle von Phillips für 60-80€.Der Verkaüfer sagte es würde nur der von Phillips gehen.Gibts es keine anderen Hersteller z.B. Hama die stellen alles her.
Suche eine günstige alternative.

Hab mal von einem gerät gehört das verbindet sich per wlan mit dem router und hat lan anschlüsse.Das heißt ich verbinde den fernsehr per lan mit dem Gerät und der per waln an den router ins internet?

Jeden LAN-Anschluss kannst du mit einem WLAN verbinden. Dazu benötigst du einen WLAN-Client oder einen Access Point, den den Client-Mode kann.
Ein Beispiel für ein billiges Gerät aus dieser Kategorie ist der TP-Link TL-WA500G um ca. 20 EUR. Der kann aber nur 54Mbps. Vielleicht genügt diese Geschwindigkeit.
Für die Konfiguration sollte Netzwerk-Grundwissen vorhanden sein.

Sorry, aber das entzieht sich meiner Kentniss.

Danke für deinen schnelle Antowrt also verstehe ich das Richtig.
Den TP-Link verbinde ich über LAN an mein Fernseher und den per wlan an den router.
Ich glaube ich sollte es hin bekommen wenn es so ist wie ich denke.

Tut mir leit, habe keinen Plan zu der Frage

Gruß Gilbrecht

Kein Ahnung! ehrlich!