WLAN für Receiver

Hi,

heute habe ich zufällig einen Prospekt für DVB-S-Receiver in die Finger bekommen. Da ist davon die Rede, daß die Dinger teilweise einen USB-Anschluß haben. Könnte man da dann einen USB-WLAN-Stick anschließen und damit die Filme auf den PC kopieren? Der Receiver läuft mit Linux und damit kenne ich mich gar nicht aus. Wenn ich also erst mal den Stick einbinden muß dann laß ich’s lieber…

Wie schaut’s denn generell aus mit TV-Technik mit WLAN? Gibt’s da schon was?

Viele Grüße
Martin

Hallo,

zur Dreambox gibt es wohl einige Images die bestimmte WLAN-Sticks unterstützen. Bei mir hängt das Ding allerdings festverdrahtet am Netz. Und schon mit 100 MBit Festverkabelung ist es eine ziemliche Geduldsprobe einen ganzen Spielfilm über das Netz zu kopieren. Bei WLAN möchte ich lieber gar nicht daran denken.

BTW So eine Dreambox mit eigener Platte und Netzwerkanschluss sowie dem passenden Image ist schon eine nette Sache, die ich nicht mehr missen möchte

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zur Dreambox gibt es wohl einige Images die bestimmte
WLAN-Sticks unterstützen. Bei mir hängt das Ding allerdings
festverdrahtet am Netz. Und schon mit 100 MBit Festverkabelung
ist es eine ziemliche Geduldsprobe einen ganzen Spielfilm über
das Netz zu kopieren.

was für eine Übertragungsrate erreichst du denn? Ich komme so auf max. 5 MByte/s im direkten Kabel-LAN. Macht dann so gut über eine viertel Stunde für einen Film. Theoretisch müsste eigenltich noch etwas mehr drin sein.

Bei WLAN möchte ich lieber gar nicht
daran denken.

wäre mit 54MBit/s eigentlich kein Problem… wenn da nicht das USB 1.1 wäre.

BTW So eine Dreambox mit eigener Platte und Netzwerkanschluss
sowie dem passenden Image ist schon eine nette Sache, die ich
nicht mehr missen möchte

du sagst es. Besonders die Erweiterbarkeit durch Plugins ist nicht schlecht. Damit hat man dann auch gleich den MP3/Ogg-Player etc.

Gruß Niels