WLAN für wenige Tage (6) ohne Wartezeit

Hallo liebe WWW-Community,

ich ziehe am 31. Dezember dieses Jahres um und anstatt wie es geplant war am 28.12.20, wird mein Internetzugang in der neuen Wohnung erst am 6.1.21 geschaltet.
Da ich im Moment im Homeoffice arbeiten muss, ist es für mich ein großes Problem, wenn ich keinen Internetzugang habe.
Daher würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, wie ich für diese Zeit einen Internetzugriff für meinen PC erhalten kann. Es kann von mir aus auch über diese Tage hinaus gehen, jedoch sollte es kein „Vertrag“ sein, der länger als einen Monat geht.

Mit freundlichen Grüßen
Forsaken

Hallo, hat der PC WLAN oder nur LAN? Im Betreff hast du zwar WLAN geschrieben, aber PCs haben eher selten eingebautes WLAN, deswegen frage ich lieber nach. Für WLAN könntest du ja dein Handy als Hotspot benutzen, ggf. mit einer zusätzliche Karte nur für Datenvolumen, falls du normalerweise nicht so viel Datenvolumen hast.

Gruß
Christa

Stimmt, hab ich vergessen. Nein, er hat leider kein eingebautes WLAN :confused:

Recht problemlos. Ein USB-Stick reicht hier ja aus.
WLan zur Verfügung zu stellen ist per Smartphone recht praktikabel, da lohnt es imo nicht, irgendwas rein Kabel gebundenes zu erfinden.

grüße
lipi

Dann wird’s schwierig. Elektrogeschäfte sind noch geschlossen, höchstens, wenn du in einem größeren Laden mit Elektroabteilung (real, Kaufland …) einen WLAN-Stick findest oder bei Amazon & Co. bestellen kannst, wenn die nicht auch erst nächste Woche liefern … dann sind auch nur noch 2 Tage bis zum 6.

stimmt natürlich.

USB-Tethering wäre noch ne Option die im Prinzip gleich bleibt.

grüße
lipi

Die neuen Nachbarn abklappern wer WLAN hat und wer Dir freundlicherweise für 2 Wochen ´nen Gastzugang einrichtet. , Lieber länger als kürzer denn wer weiss wie weit Dein wortbrüchiger, neuer Anbieter noch über den 6.1. hinaus keinen Internetzugang liefert! Der 6.1. ist ´n Feiertag in manchen Bundesländern, mitten in der Woche! ramses90

1 Like

Die wirklich wichtige Frage ist erstmal, wie das Homeoffice aussieht.
Ich bin meistens auf mehr als einem Rechner remote mit 4K Auflösung eingeloggt, dafür gibt es nur wenige Video-Konferenzen.

Jedenfalls, das geht ganz schön ins Datenvolumen. Wenn der Vertrag das nicht hergibt, dann ist die Leitung im Zweifel schon nach drei Tagen dicht.

2 Like

Je nach Art der Tätigkeit kann das deutlich unterschiedliche Bedürfnisse bedeuten, wenn es um Geschwindigkeit und Datenvolumen geht.

Wenn du Angestellter bist, dann ist das eher das Problem deines Arbeitgebers. Die IT-Abteilung eines Kunden von mir hält extra für solche Fälle Mobilfunk-Router inklusive Vertrag vor. Ich würde daher zuerst beim Arbeitgeber nachfragen.

1 Like

Zumal es sein kann, dass man auf die Systeme des AG gar nicht ohne speziell eingerichteten Router/PC drauf kommt/drauf darf. D.h. wenn der AG diesbezüglich bestimmte Vorgaben hat, nützt der ggf. schon besorgte Stick/Tarif eventuell bzgl. der dienstlichen Nutzung gar nichts. Insoweit sollte in der Tat der 1. Weg zum AG führen, um diese Dinge abzuklären und von dort dann ggf. auch gleich das wirklich passende Equipment zu erhalten.

Eine weitere Option, falls du Telekom Kunde bist und einen selbigen in der Nähe hast wäre das freie WLAN der Telekom (Telekom Hotspot). Kostet nur eine Anmeldung.
Hat bei mir bestens im Urlaub funktioniert.

1 Like

Kein Problem. Geh zu Aldi und besorg Dir dort eine Prepaid Aldi Talk Karte mit einem MEDIONmobile Web Stick, den Du in Deinen PC stecken kannst.
Im Preis für das Starter-Set (https://www.alditalk.de/internet-flat-xl#) ist die Internet-Flatrate XL (mit 7 GB High-Speed-Internet, inkl. LTE) im ersten Monat automatisch enthalten.

Schöne Grüße
Stefanie