Hallo!
Mein Vater hat sich einen W-LAN-Router zugelegt und ich würde das W-LAN gern mit meinem Laptop nutzen. Ich habe Intel® PRO/Wireless LAN 2100 3B als W-LAN-Adapter auf dem Rechner. So ca. vor drei Jahren kam ich damit ins W-LAN meiner Uni rein, seitdem habe ich es aber nicht mehr verwendet und dazwischen liegt schon eine Windows-Neuinstallation.
Nun findet mein Rechner partout das W-LAN nicht: „Es wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden.“ Im Nachbarzimmer sitzt mein Vater an seinem Rechner und surft mit dem W-LAN munter herum, allerdings mithilfe des zum Router gehörigen U.S.Robotics-USB-Adapters. Laut Anleitung soll man jedoch mit beliebigem W-LAN-Adapter auf das Netzwerk zugreifen können.
Ehrlich gesagt habe ich keinen Plan, wo ich nach Fehlern suchen könnte, da ich mich mit dem Thema überhaupt nicht auskenne. Hat jemand von euch einen Tipp parat?
Viele Grüße,
Anja
moin,
kann es vielleicht sein, dass dieses Notebook einen Schalter für das WLAN hat? Möglicherweise ist die Steuerung dafür nach der Installation von Windows nicht installiert worden.
Was für ein Notebook isses denn?
gruß Sandro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sandro,
vielen Dank für deine Antwort! Du hattest völlig Recht. Ich habe den Launch Manager neu installiert und seitdem findet der Rechner dieses Netzwerk. Allerdings komme ich dort nicht rein, weil ich nach einem Netzwerkschlüssel gefragt werde. Leider sagt mir dieses Wort gar nichts. Was ist der Netzwerkschlüssel bzw. wo finde ich ihn? Kannst du mir hiermit vielleicht weiterhelfen?
Viele Grüße,
Anja
Das Netzwerk ist verschlüsselt. Das ist auch gut so.
Frage Deinen Vater nach dem Schlüssel. Sollte ihm bekannt sein.
Ansonsten schau mal auf der Rückseite des Routers, möglicherweise ist er dort auf einem Aufkleber aufgedruckt. Vermutlich handelt es sich um einen WPA-Schlüssel.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Das Netzwerk ist verschlüsselt. Das ist auch gut so.
Frage Deinen Vater nach dem Schlüssel. Sollte ihm bekannt
sein.
Nee, mein Vater tappt ja mit mir zusammen im Dunkeln. 
Ansonsten schau mal auf der Rückseite des Routers,
möglicherweise ist er dort auf einem Aufkleber aufgedruckt.
Vermutlich handelt es sich um einen WPA-Schlüssel.
Wir haben schon die Rückseite des Routers abgesucht, aber finden partout nichts, was der Rechner als Schlüssel akzeptieren würde. Außer Produktnummer und Seriennummer steht dort noch eine WLAN MAC Addr, IC und FCCID. Keine Spur von einem WPA-Schlüssel. Und wir haben keine Ahnung, wo wir noch suchen könnten.
(
Grüße,
Anja
Wir haben jetzt etwas an den Security-Einstellungen herumprobiert. Wenn mein Vater am Router „WPA2 and WPA (PSK) (recommended)“ einstellt, komme ich nicht ins Netz, obwohl ich das von meinem Vater festgelegte Passwort eingebe. Stellt er hingegen auf „WEP open“ um, komme ich mit dem von ihm eingegebenen Key problemlos ins Netzwerk. In den „Eigenschaften“ der „drahtlosen Netzwerkverbindung“ auf der Registerkarte „Drahtlosnetzwerke“ und den „Eigenschaften“ dieses Netzwerkes kann ich unter „Datenverschlüsselung“ nur zwischen „WEP“ und „deaktiviert“ wählen. Liegt hier der Hund begraben?
Japp, das ist wohl der Grund.
Die Karte kann wohl noch keine aktuelleren Verschlüsselungsmethoden.
Du kannst versuchen auf Fujitsu-siemens.de unter Support den aktuellen Treiber von 2006 zu installieren.
Schau auch, dass Du die aktuellen Updates und Servicepacks - insbesondere SP2 bei Deinem WindowsXP (vermut ich einfach mal)installiert hast.
Welches ServicePack Du installiert hast, kannst Du in den Systemeigenschaften sehen (Windowstaste + Pausetaste zusammen drücken)
Gruß Sandro
1 „Gefällt mir“
SP2 habe ich auf dem Rechner und die Treiber habe ich jetzt aktualisiert, das hat aber leider nichts gebracht. Ich habe nun den Support von Fujitsu Siemens angeschrieben, mache mir aber keine großen Hoffnungen.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Tipps!
Anja