Wlan funktioniert manchmal nicht

Hi zusammen,

ich hab mit meinem wlan ein ganz komisches Problem, das immer mal wieder auftaucht. Heute z.b. schon zwei mal: Die Verbindung zu den am wlan angeschlossenen Computern bricht grundlos ab, obwohl das netz immer noch vorhanden ist und bis kurz davor noch funktioniert hat.
Dabei ist es egal wie weit weg man vom wlan ist, wenn es nicht will, dann gehts nicht und das für eine halbe stunde, manchmal auch den ganzen Nachmittag.
Ein besonders komisches Merkmal ist, dass die Verbindungen nacheinander getrennt, bzw wieder aufgenommen werden. 5 Minuten nachdem heute morgen meine verzweifelte Mitbewohnerin zu mir ins Zimmer kam und sich über das nichtfunktionierende Netzwerk beschwert hat brachs bei mir auch ab. Als sie am Mittag dann freudeschreiend das wiederfunktionieren berichtet hat ging es keine 3 Minuten bis das wlan bei mir auch wieder seinen Dienst tat.

Das normale Lan ist davon übrigens nicht betroffen. Verbindet man sich über ein Kabel mit dem Router, dann - siehe jetzt - gehts problemlos. Während der ganzen Zeit verschwindet das Wlan auch nicht von der Drahtlosnetzwerke-Liste. Es ist da, bei allen 4 Laptops die übers wlan genutzt werden sieht man es, nur eben das Beziehen der NEtzwerkadresse geht bei keinem.

In meiner Verzweiflung hab ich auch schon den avm Service angerufen. Die haben mir dann ne checkliste gegeben mit allem möglichen wie Treiber neu, pc näher an wlan, anderen kanal, andere laptops etcetc zu probieren.

hat natürlich alles funktioniert, wie es in der natur des problems liegt: es tritt nur manchmal auf. naja nach ner woche wars dann wieder so weit, das wlan hat wiedermal gestreikt und ich hab die freundlichen herren von avm gebeten mir ne neue fritzbox zu schicken, was sie auch gemacht haben. Aber auch das ging nur so lange gut bis das wlan mal wieder nichtmehr wollte. Eben bis heute.

und jetzt sitz ich hier hab selbst stress und gestresste leute um mich wegen prüfung und infos ausm netz und bin verzweifelt weil es scheinbar keinen vernünftigen grund für das versagen von dem wlan gibt.

hab vorhin nochmal über ne stunde mit dem avm typen ügelabert, aber das einzige was er und sein kollege den er irgendwann dazu gerufen hat mir als erklärung geben konnte, war dass es nicht an der fritzbox liegen kann ( wegen austausch), nicht an anderen wlans liegen kann (wegen dem kanal), nicht an inkompatiblen wlan adaptern liegen kann (weil 4 verschiedene an verschiedenen pcs erzeugen nicht den selben fehler und dann auch nur manchmal), nicht an den telefonleitungen (weil wlan hat erstmal nicht direkt was mit dem internetzugang zu tun) und wahrscheinlich nicht an den handymasten 40m weit weg (das netz wird ja erkannt aber auch nicht connected wenn man die fritzbox neben den wlan adapter hält)…

mein gott was fürn sch***!

das ganze hat irgendwie den charakter von nem virus: is immer latend vorhanden, bricht manchmal unvorhergesehen aus und verschwindet auch genauso mysteriös wieder…

also denk die sachlage is klar, ich brauch ideen was das/die probleme sein könnten und ideen wie man den ganzen spass zum korrekten funktionieren bringen kann.

Danke schonmal für die zahlreichen kompetenten antworten;p

grüsse

hey

Kurze Frage: Laptop(s) mit Vista?

hatte das Problem vor kurzem bei meiner freundin… sie hat brav alle updates gezogen, incl welche für das WLAN un das hat den DHCP zerdeppert… (un ads nicht nur von ihrem Laptop aus sondern das gleiche auch bei meinem und dem ihrer mutter (toshiba, acer, asus)
Vlt hiflt dir das ja als Ausgangspunkt…
einfach ma die grundkonfiguration dern otebooks wieder herstellen…
Grüße

DE

moin moin

schalte die „Energiesparfunktion“ für die Netzwerkarte aus:
rechtsklick auf das Symbol für die Netzwerkarte in der Taskleiste
status
properties
configure
powermanagement
beide Häkchen raus

ferddisch

regards