Hab ein dickes Problem und eine Lösung kenn ich nicht. Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende.
Ich habe ner Bekannten nen Rechner (Medion, neu) aufgebaut, XP Home aufgespielt, ne TP-Link W-Lan Karte (108 Mbit) installiert und nen TP-Link Router aufgestellt. OK, die Netzwerk-Peripherie is nicht der Wahnsinn, aber es reicht für zu Hause.
Nun das Problem:
Ich verbinde soweit alles. Es klappt. Ich verschlüssele mit WPA oder auch WPA2 (das spielt für die weiteren Probleme keinerlei Rolle) und es sollte alles wunderbar sein.
Am nächsten Morgen allerdings schalte ich den Rechner ein und hab zwar noch die Verbindung, ins Internet geht er aber nicht mehr. Nun kann man meinen: OK, die I-Verbindung is weg. Das isses aber nicht. Ich kann - TROTZ VERBINDUNG - gar nicht auf den Router zugreifen, kann ihn nicht pingen, nichts. Auch mein Laptop verbindet sich dann nicht mehr. Der findet das Netzwerk, das war´s aber schon. Starte ich den Router dann neu (manchmal muss ich das auch ein paar mal machen), dann geht´s wieder.
Hau ich den Router bei mir zu Hause dran, dann geht er. Astrein sogar. Dennoch habe ich das Gerät getauscht gegen ein neues. Das bringt auch nichts. Ich hab die Kanäle gewechselt - ohne Erfolg. Selbst ein DECT-Telefon neben dem Router habe ich entfernt. Brachte aber nichts.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Woran kann das liegen? Ist es möglich, dass örtliche Gegebenheiten einen störungsfreien Aufbau eines W-Lans unmöglich machen? Oder hatte sowas schonmal jemand?
Danke schonmal