WLAN - ganz sonderbares Problem mit der Verbindung

Hab ein dickes Problem und eine Lösung kenn ich nicht. Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende.

Ich habe ner Bekannten nen Rechner (Medion, neu) aufgebaut, XP Home aufgespielt, ne TP-Link W-Lan Karte (108 Mbit) installiert und nen TP-Link Router aufgestellt. OK, die Netzwerk-Peripherie is nicht der Wahnsinn, aber es reicht für zu Hause.

Nun das Problem:

Ich verbinde soweit alles. Es klappt. Ich verschlüssele mit WPA oder auch WPA2 (das spielt für die weiteren Probleme keinerlei Rolle) und es sollte alles wunderbar sein.

Am nächsten Morgen allerdings schalte ich den Rechner ein und hab zwar noch die Verbindung, ins Internet geht er aber nicht mehr. Nun kann man meinen: OK, die I-Verbindung is weg. Das isses aber nicht. Ich kann - TROTZ VERBINDUNG - gar nicht auf den Router zugreifen, kann ihn nicht pingen, nichts. Auch mein Laptop verbindet sich dann nicht mehr. Der findet das Netzwerk, das war´s aber schon. Starte ich den Router dann neu (manchmal muss ich das auch ein paar mal machen), dann geht´s wieder.

Hau ich den Router bei mir zu Hause dran, dann geht er. Astrein sogar. Dennoch habe ich das Gerät getauscht gegen ein neues. Das bringt auch nichts. Ich hab die Kanäle gewechselt - ohne Erfolg. Selbst ein DECT-Telefon neben dem Router habe ich entfernt. Brachte aber nichts.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Woran kann das liegen? Ist es möglich, dass örtliche Gegebenheiten einen störungsfreien Aufbau eines W-Lans unmöglich machen? Oder hatte sowas schonmal jemand?

Danke schonmal :smile:

Moin, Moin.

Feste IP für WLAN Karte eingestellt, SSID mal geändert? Hatte der Lapi keine eingebaute WLAN-Karte? Die sollte dann deaktiviert werden, wenn du ne andere einbaust.

alf

Hallo und danke schonmal. Hast aber den Beitrag nicht richtig gelesen^^ Der Laptop ist meiner. Den hatte ich nur zu Diagnosezwecken dabei. Das nicht funtkionierende Gerät ist ein Desktop-PC vor Ort. Wie gesagt, die Verbindung hat er ja lt. Status-Anzeige des Rechners. Er zeigt immerzu ne sehr gute Verbindung an. Nur geht kein Internet und trotz bestehnder Verbindung kann ich den Router nicht pingen.

Hallo,
alf hat, trotz seines Missverständnisses, erst mal einen richtigen Tipp zur Fehlereingrenzung gegeben.
Für mich sieht deine Fehlerbeschreibung auch so aus:
du hast Verbindung aber keinen Connect.
Als Erstes überprüft man dann mal die Netzwerkeinstellungen und stellt dafür den DHCP ab und vergibt „fixe IP-Adressen“.
Mit einem Ping auf den Router überprüft man die Verbindung/Connect.

Grüsse max

Moin, Moin.

Es gibt auch schöne Firewalls und Antivirenprogramme, die das Ganze blocken.

alf

Hy,

was kommt denn bei

ping 

und

ping www.wer-weiss-was.de

raus. Hilft hier ggf. die Angabe eines DNS Servers (meist die Rouetradresse)?! Ggf. hat der Provider auch eigene DNS-Server, die man entsprechend angeben kann.
Desweiteren ggf. Firewall, Spam und Virenscanner für die Zeit des testens abschalten.

Gruß
h.

Hallo!

Wie bereits erwähnt klappt ja alles. Ich kann schon ins Internet, bekomme ganz normal die Verbindung. Dann schalte ich den Rechner aus. Gehe ich sofort wieder dran ist alles ok. Nach ein paar Stunden, welche der Rechner ausgeschaltet ist aber hat er zwar noch die Verbindung, allerdings hab ich nur Zeitüberschreitungen beim Pingen - ob irgendeiner Internetseite oder des Routers selbst (in sofern lässt sich ausschließen, dass nur das Internet abbricht, auf den Router lässt sich dann gar nicht mehr zugreifen).

Repariere ich dann die Verbindung (die er ja trotz, dass nichts geht vorher noch als aktiv anzeigte), dann stellt er sie nicht mehr her.

Bringe ich meinen Laptop mit, dann findet auch der das Netz, verbinden lässt er sich aber nicht. Praktisch der selbe Effekt wie beim Reparieren des Rechners vor Ort.

Wie aber bereits erwähnt funktioniert bei mir alles. Es handelt sich halt um den Bruder meiner Tante (angeheiratet, daher nicht mein Onkel^^). und so langsam ist die etwas ungeduldig. Ich konnte ihr bislang nur erklären, dass ich sowas noch nie hatte und mir nur vorstellen kann, dass es lokale Gegebenheiten gibt, welche den störungsfreien Betrieb eines WLAN erschweren.

Ich bin auch kein Laie… in sofern: Hut ab, sowas hatte ich noch nicht. Ich bin echt überfragt.

Ich hätte schonmal feste IP-Adressen vergeben. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass der Router (der dann ja das Problem wäre, weil mein Laptop es ja auch nicht tut) bei mir mit gleicher Konfiguration mit DHCP astrein funktioniert und da auf einmal nicht. Er lief bei mir zwei Tage durch. Da geht´s keine 12 Stunden. Ich versuche es dennoch mal mit festen Adressen, schaden kann´s ja nichts.

Weil ich den Router auch schon umgetauscht habe schließe ich im ganzen aus, dass es an dem liegt.

Die übrigen Einstellungen sind davon ab auch korrekt. Egal, was ich tu: Das WLAN läuft nicht richtig. Firewall hatte ich schon aus, Virenscanner ebenfalls.

Das Haus ist auch schon alt, vielleicht liegt da irgendne Leitung oder es ist was im Mauerwerk, was die Sache erschwert?

Hallo,
um das WLAN als Fehlerquelle auszuschließen bzw. zu identifizieren - mal per Kabel mit dem Router verbinden.

Grüsse max

Hallo,

wie ist es denn, wenn Router und PC über LAN Kabel? Gleiches Problem, also auch am nächsten Tag ohne Router neustart keine richtige Verbindung?

Vielleicht eine EInstellung im Router (zB dass der Router sich nachts ausschaltet)!?

Der Router lässst sich am nächsten Tag nicht anpingen, aber es wird eine Verbindung angezeigt. Mit was ist er denn dann verbunden? (ist mir jetzt nicht ganz klar)

Ich hoffe konnte bisschen helfen, viele Grüße

Er ist mit dem Drahtlosnetzwerk verbunden nur reagiert dieses nicht mehr. Das isses ja. Ich sehe das dann zwar auch weiterhin, kann aber keine neuen Verbindungen mehr aufbauen und auch sonst nix machen. Es sieht also praktisch so aus, als habe er Verbindung nur lässt sich der Router nicht pingen. Der Router ist so eingestellt, dass er durchgehend läuft.

Mit nem LAN-Kabel geht´s. Es hängt also am WLAN.

Hei!

1. Stöber mal durch’s Menü des Routers, ob es sowas wie einen Energiesparmechanismus für den WLAN-Teil gibt. Könnte sein, das der nicht vernünftig wieder aufwacht. Einfach mal deaktivieren.

2. Probier mal eine andere Firmware aus - nicht nur die neuesten, manchmal kann auch eine ältere helfen, heutzutage wird leider viel „verschlimmbessert“.

3. Probier mal andere Funkkanäle aus. Ist zwar weit hergeholt, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, das irgendwas darein haut und den WLAN-Teil zum Absturz bringt. Das muss nicht notwendigerweise Computerequipment sein, auch ein beliebiges Gerät, das eine Art „Einschaltknacks“ als Funkwelle produziert und noch nicht mal im gleichen Haus sein muss, kommt in Frage. Da ist nicht zufällig ein Krankenhaus in der Nähe? Mit Kernspintomographen kann man witzige Sachen erlebne . . .

4. Je nachdem, wie sauber der Router konstruiert ist, können auch Störimpulse auf der Stromleitung Probleme machen. Versuch mal eine andere Steckdose, idealerweise in einem anderen Stromkreis (andere Sicherung), evtl. einen Überspannungsfilter.

5. Vernünftiges Passwort für die Routerkonfiguration?
    Hau mal ein ekliges Passwort rein, könnte auch ein Scriptkiddie aus der Nachbarschaft sein.

Ist zwar jetzt alles mehr oder weniger an den Haaren herbeigezogen, aber die logischen und naheliegenden Sachen hast du ja schon durch, jetzt kommen die merkwürdigen Gründe . . .

Hoffe, irgendwas davon bringt dich auf die richtige Spur,
lg, mabuse

Nun denn:

Die Funkkanäle hab ich durch. War einer meiner ersten Gedanken. Das brachte rein gar nix.

Die Routerkonfiguration hab ich bis ins kleinste Detail auch durch.

Es ist auch kein Krankenhaus in der Nähe^^ Is ne ruhige Gegend mit lauter Einfamilienhäusern auf dem Lande.

Das PW besteht aus Zahlen, Buchstaben und Zeichen. Das hackt so schnell auch keiner.

Die Stromleitung ist ne denkbare Sache. An sowas (zumindest etwas in der Art) denke ich halt auch. Evl. auch irgendwas in einem Nachbarhaus, was das ganze stört. Ich habe bereits angekündigt, dass im Zweifelsfall nichts anderes übrig bleibt, als ne Leitung zu legen und dann ein Netzwerkkabel anzuschließen.
Ich wollte nur sicher gehen, dass es durchaus möglich ist, dass lokale Gegebenheiten zu sowas führen.

Ich werde einfach des Spaßes wegen mal den kompletten Rechner neu installieren mitsamt OS und dann auch einfach mal ne feste IP vergeben. Wenn das nichts bringt muss ein Kabel dran :frowning:

Dieses Problem ist wirklich sehr sonderbar.

Steht der Router in der Nähe vom PC? Wenn ja, dann würde ich PC, Monitor usw und den Router an einer Mehrfachsteckdose mit Schalter anschliessen. Den Schalter ausschalten, wenn der PC und Router nicht gerbaucht wird und wenn dann nächsten Tag alles eingeschaltet wird, wird der Router gleich neugestartet und es müsste doch alles funktionieren?
So kann man dann auch gleich Strom sparen :smile:

Viele Grüße

Ich werde einfach des Spaßes wegen mal den kompletten Rechner
neu installieren mitsamt OS und dann auch einfach mal ne feste
IP vergeben.

Das OS neu zu installieren wird doch nichts bringen, weil das Problem doch auch bei Deinem Laptop auftritt.

Das ist korrekt. Anscheinend hast du dir den Sachverhalt recht genau durchgelesen^^ Aber es ist auch so, dass es sich um ältere Leute handelt, entsprechend zugemüllt ist das System auch schon. Außerdem wäre es ja denkbar, dass der Rechner den Router zum Absturz bringt auf irgendeine Art und Weise und es dadurch zu solchen Problemen kommt. Das ist zwar nun wirklich an den Haaren herbeigezogen, aber wie gesagt, es sollte eh gemacht werden, in sofern… was solls^^

Hallo. Auch eine super Idee xD Dazu muss ich dann aber eh alles räumlich umstellen und so wie es dann steht kann ich auch gleich ein Lan-Kabel anschließen^^