Wlan geht aus und nicht mehr an

Guten Tag,

ich habe ein streng riechendes Problem mit meinem Wlan.
Ich habe sowohl Netgear Router als auch ein Wlanstick der selben Firma. Wenn ich nun etwas runterlade oder eine Browseranwendung starte, passiert es öfters, dass die Wlanverbindung abbricht und nur durch ein entfernen und erneutes Anstecken des Sticks wieder funktioniert.
Mein erster Gedanke: Routerproblem? -> Nein.
Mein Mitbewohner hat die gleiche Ausrüstund (auf dem selben Router) und bei ihm geht es durchgehend.

Könnt ihr mir da Tips geben?

Dankeschön schonmal für eure Hilfe

Was heißt „die WLan Verbindung bricht ab“ genau? Reicht es vielleicht im Windows das Netzwerk erneut zu verbinden (Start -> Ausführen -> ncpa.cpl eingeben + OK -> Drathlose Netzwerkverbindung Doppelclicken)

Wenn ja hilft es eventuell, diese Verbindung als bevorzugtes Netzwerk einzurichten.

Kommt irgendeine Fehlermeldung? Um was für einen PC/Betriebssystem handelt es sich? Benutzt du eine Netgear-Software um die WLan-Verbindung herzustellen oder das Windows-Interface?

Guten Tag,

Hi,

ich benutze WinXP (32bit) und habe auch schon beide Softwaremöglichkeiten ausprobiert (der Netgear Wizard und das Windows standardteil).
Ich bekomme keinerlei Fehlermeldung. Das WLan-Symbol in der Taskleiste zeigt einfach plötzlich den Status „Keine Verbindung vorhanden“ mit einem roten Kreuz.
Das mit dem bevorzugtem Netzwerk habe ich auch schon ausprobiert… klappt auch nicht

Das mit dem ncpa.cpl ausführen muss ich noch ausprobieren (bin gerade auf der Arbeit)

Danke für die MÜhen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ncpa.cpl öffnet dir lediglich die netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung, du kannst das auch über das wlan Symbol (wenn du die netgear software nicht verwendest) per rechtsklick machen. Lass dir die Netzwerkverbindungen anzeigen und probier erneut zu verbinden. Wenn das nicht klappt liegts eher am treiber selbst oder doch am router.

Hast du schonmal die binklichter am router überprüft, wenn die WLan verbindung abbricht? Vllt startet der sich neu oder so.

Meine empfehlung ist auf jeden Fall ohne 3. Anbieter Software zu Arbeiten, das hat mir in der Vergangenheit schon einige Probleme mit WLan Sticks gelöst. Am besten mal die neuesten Treiber runterladen, falls verfügbar Firmwareupdate am Router, bei Windows die neuesten Updates installieren und überprüfen, ob vllt irgendeine Software installiert ist, die deinem WLan Stick probleme bereiten könnte.

Grtz,

Nightchild