Wlan geht nicht

Hallo,

ich habe einen Toshiba Laptop. er ist mittlerweile 1 1/2 jahre alt. bisher klappte alles super. nur seit kurzem geht das wlan nicht mehr. ich habe einen an und aus schalter dafür, schalte ich ihn an, leuchtet normalerweise eine lampe. diese leuchtet nicht und das wlan geht dann auch nicht. ich kann nun internet nur über ein lan kabel beziehen. ist es möglich dass da was an den einstellungen verstellt wurde? oder das ein pc fehler ist?

schonmal vielen dank für antworten

Hallo,

Hallo Minute, willkommen bei uns im Forum!

ich habe einen Toshiba Laptop. er ist mittlerweile 1 1/2 jahre
alt. bisher klappte alles super. nur seit kurzem geht das wlan
nicht mehr. ich habe einen an und aus schalter dafür, schalte
ich ihn an, leuchtet normalerweise eine lampe.

Was für einen Toshiba-Laptop mit welcher WLAN-Karte??? Welches Betriebssystem nutzt du denn überhaupt???

diese leuchtet nicht und das wlan geht dann auch nicht. ich kann nun internet nur über ein lan kabel beziehen. ist es möglich dass da was an den einstellungen verstellt wurde? oder das ein pc fehler ist?

Sowohl als auch… Wenn du Windows benutzt: was sagt denn deine Systemsteuerung dazu - wird die WLAN-Karte noch angezeigt??? Eventuell ist die Karte auch nur deaktiviert, kommt schon mal vor… ;o)

schonmal vielen dank für antworten

Naja, war ja nur ne Teilantwort, da noch ‚einige‘ Angaben von dir fehlen… :o(

In der Hoffnung auf weitere Infos!

MfG, Olli

Wie Olli schon geschrieben hat, Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Drahtlose Netzwerkverbindung überprüfen ob aktiviert ist.

Eventuell nochmal die Treiber installieren, was ich nicht glaube.
Falls die interne Wlan Karte einen Defekt hat, bleibt dann wohl nur ein Wlan-USB Stick oder eine Wlan PCMCIA Karte. Eventuell kann es ja auch an dem Schiebeschalter für das Wlan liegen, war mal bei einem Bekannten, irgendwann funktionierte es einfach wieder. Aber der USB Stick war schon gekauft. War übrigens auch ein Toshiba Laptop.

so ich hab jetzt nochmal geschaut. es sind alle treiber installiert, fehlermeldung gibt es keine. der die wlan karte hat den namen atheros ar 5007 eg wireless network adapter…vielleicht hilft es ja was, woran es leigen könnte

Wie schon geschrieben hat meine Schwester auch einen Toshiba und auch da ist eine Atheros verbaut die das gleiche Problem hatte. Da habe ich ein paar Stunden einiges versucht, am Ende wurde eine neue Wlan Karte (PCMCIA) angeschafft. Ein paar Wochen später hat sie einen Fehler gemacht, das diese auch nicht mehr funktionierte, aber weil sie versehentlich etwas gelöscht hat. Ich entfernte diese und die interne Atheros funktionierte plötzlich wieder, hatte sie deaktiviert wegen der neuen und mal testweise wieder aktiviert. Habe aber wieder die neue eingesetzt und eingerichtet, die interne deaktiviert.

Was es letztendlich war, kann ich nicht sagen. Aber es muss der Laptop sein, nicht das drumherum. Vielleicht ein paar Mal deaktivieren / aktivieren / und am Schalter probieren. Ansonsten bleibt wohl nur eine neue PCMCIA Wlan Karte oder ein Wlan-USB-Stick.

Hallo,

Hast Du schon mal unter Netzwerkverbindungen / drahtlose Netzwerkverbindungen die angebotenen WLAN´s überprüft ?

Eventuell reicht es, wenn Du dort Dich au Dein WLAN neu verbindest.

Gruß,
Jochen