Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Internet.
Wir haben DSL 2000 und wenn ich den Speedtest mache ist der Download perfekt und der Upload zu gering.
Wir haben den Router schon neu gestartet, alles neu eingegeben, trotzdem funktioniert es nicht.
Wenn ich woanders bin, geht es komischerwise ohne Probleme.
Wisst ihr eventuell, woran das liegen kann? Oder was ich für Einstellungen ändern kann, damit es besser läuft?
Teilweise dauert das Laden von Seiten ewig und manchmal wird das Laden dann auch abgebrochen.
Gruß
Sabrina
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Internet.
Wir haben DSL 2000 und wenn ich den Speedtest mache ist der
Download perfekt und der Upload zu gering.
Und was wäre das in Zahlen?
Welcher Speedtest ist das?
Wenn ich woanders bin, geht es komischerwise ohne Probleme.
Wo ist „woanders“ ?
Teilweise dauert das Laden von Seiten ewig und manchmal wird
das Laden dann auch abgebrochen.
Diese Symptome passen aber eher zu einem gestörten Download, nicht zu einem zu langsamen Upload…
Hi,
also das is der Speedtest von „wie ist meine ip.de“
Also die Download-Geschwindigkeit ist 1886 kbit/s und der Upload ist 175 kbit/s.
In dem anderen Ort haben wir zwar DSL 16.000 allerdings funktioniert da alles, da ich im Verdacht hatte, dass es an meinem Laptop liegt, weil der Laptop von meinem Freund, funktioniert auch mit DSL 2000 einwandfrei und der hat nich solche Probleme.
Also es liegt nicht an der Geschwindigkeit.
Fand ich auch sehr komisch, dass der Download sehr gut ist und der Upload sehr schlecht is, aber ich hab extra nochmal nachgeschaut.
Sabrina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sabrina,
Wir haben DSL 2000 und wenn ich den Speedtest mache ist der
Download perfekt und der Upload zu gering.
Also die Download-Geschwindigkeit ist 1886 kbit/s und der
Upload ist 175 kbit/s.
das sind aber ganz normale Geschwindigkeiten. Der Download ist immer viel schneller als der Upload. Also bei diesen Zahlen ist wirklich alles normal.
In dem anderen Ort haben wir zwar DSL 16.000 allerdings
funktioniert da alles,
Bei einer 16.000er Leitung ist natürlich nicht nur der Download sondern auch der Upload schneller als bei einer 2000er Leitung. Aber auch da ist der Upload viel langsamer als der Download.
weil der Laptop von meinem Freund, funktioniert auch mit DSL 2000 einwandfrei und der hat nich solche Probleme.
Auch bei dem Laptop von deinem Freund wird bei einer 2000er Leitung der Upload nicht wesentlich schneller sein als 175 kbit/s.
Wenn doch, dann ist etwas mit dem Rechner von deinem Freund nicht normal 
Also bei den Daten die du genannt hast, ist alles im grünen Bereich und kein Grund zur Fehlersuche.
Gruß Horst
Hi,
ja aber trotzdem ist es doch komisch, dass mein Internet langsamer ist als seins.
Jetzt ist es inzwischen schon besser, weil er ihn mal resetet hat, aber mir kam das komisch vor.
Ich hab ja dann auch bei anderen geschaut, da waren die Zahlen ähnlich, trotzdem ging bei meinem Freund das Internet immer langsamer als seins.
Und das hat mich sehr gewundert.
Trotzdem nochmal danke für deine Hilfe.
Gruß
Sabrina
Hallo Sabrina,
bitte nicht falsch verstehen. Ich frage nicht aus Neugier. Wohnst du und die Freund zusammen in einer Wohnung, oder wohnt jeder in einer anderen Wohnung mit einem eigenen Internet Anschluss?
Wir haben DSL 2000 und wenn ich den Speedtest mache ist der Download perfekt und der Upload zu gering.
ja aber trotzdem ist es doch komisch, dass mein Internet :langsamer ist als seins
Wenn ihr beide in einer Wohnung mit unterschiedlichen Rechnern ins Internet geht, dann sollten beide Rechner in etwa gleiche Geschwindigkeiten erreichen können. Das kann aber schon mal je nach Zeitpunkt der Messung unterschiedlich sein. Wenn dein Freund seine Geschwindigkeit z.B. Montagnacht testet und du deine Geschwindigkeit Sonntagmittag testest können die Unterschiede schon größer sein.
Auch durch den Standort der Rechner in einer Wohnung können bei einem WLan Zugang die Geschwindigkeiten unterschiedlich sein. Die Funkverbindung von einem Rechner zum Router könnte schlechter sein als von dem anderen Rechner zum Router.
Wenn dein Freund aber in seiner Wohnung eine 2000er Leitung hat, und du hast in deiner Wohnung auch eine 2000er Leitung, dann können die Geschwindigkeiten auch durch den unterschiedlichen Standort kommen. Vielleicht ist eine Wohnung näher an der Verteilung als die andere Wohnung.
Aber wodurch auch immer die unterschiedliche Geschwindigkeit bei euch entsteht, wie ich schon geschrieben habe sind die Zahlen die du genannt hast vollkommen normal. Vielleicht macht ihr beide noch mal eine Messung zur gleichen Zeit und du schreibst die Ergebnisse von beiden Rechnern mal hier ins Forum. Dabei könntest du auch gleich schreiben ob das aus unterschiedlichen Wohnungen ist, oder ob ihr beide in einer Wohnung wohnt.
Gruß Horst
Hallo Horst,
also richtig zusammen wohnen tun wir nicht, ich bin nur unter der Woche mal ein oder zwei Nächte hier, also wir nutzen daher auch den gleichen DSL-Anschluss.
Das Problem hatten wir letztes Jahr auch schon mal, wir haben dann auch beide gleichzeitig bzw. sehr kurz hintereinander die Messung gemacht, trotzdem waren meine Werte schlechter als seine.
Jetzt hat er wie gesagt, bei dem Router mal „reset“ gemacht und seitdem ist es wieder normal, jetzt hat er aber komischerweise manchmal Probleme, dass er seine E-Mails nich lesen kann oder es ihn aus dem ICQ rausschmeißt.
Also jetzt geht wieder alles, wollt nur mal nachfragen, ob nich bei meinem Laptop evtl. irgendwelche Einstellungen falsch sind, von denen ich nichts weiß.
Trotzdem nochmal danke für deine Hilfe.
Gruß
Sabrina
Hallo Sabrina,
Jetzt hat er wie gesagt, bei dem Router mal „reset“ gemacht
und seitdem ist es wieder normal, jetzt hat er aber
komischerweise manchmal Probleme, dass er seine E-Mails nich
lesen kann oder es ihn aus dem ICQ rausschmeißt.
Das sind wieder andere Probleme, die ohne nähere Infos so nicht geklärt werden können.
Also jetzt geht wieder alles, wollt nur mal nachfragen, ob
nich bei meinem Laptop evtl. irgendwelche Einstellungen falsch
sind, von denen ich nichts weiß.
ich weiß jetzt nicht ob das nur eine Erklärung für deine erste Frage ist, oder ob das eine neue Frage sein soll.
Da du ja eine Verbindung zum Internet hast, sind deine Einstellungen richtig. An der Geschwindigkeit kannst du mit den Einstellungen auf deinem Laptop nichts ändern.
Gruß Horst
Hallo Horst,
also is keine neue Frage. Ich hoff jetzt einfach mal, dass es weiterhin klappt. Bei meinem Freund is jetzt auch wieder alles in Ordnung, vll haben auch Router mal einen schlechten Tag. 
Trotzdem nochmal danke für deinen Rat und deine Antworten.
Gruß
Sabrina