WLAN - Hardware

Hi Profis,

Meine Tochter wünscht sich einen Laptop und möchte dann aber auch ins Internet.

Deshalb denke ich über ein Home-WLAN nach.

Beim Sucehn im Internet finde ich zwar alle möglichen Geräte aber nirgendwo steht, ob da alles dabei ist.

Frage:

Was brauch ich als Sender?
Was brauch ich als Empfänger?
Brauch ich noch Karten, wo das eingesteckt wird? (Netzwerkkarte oder USB?)

Könnt ihr günstige Geräte empfehlen! Besonderes merkmal allerdings: Idiotensichere Installation!

Bitte formuliert eure Fragen ganz einfach, weil cih von dem computer Genglish nix verstehe. Danke

gruss

Hi Profis,

Meine Tochter wünscht sich einen Laptop und möchte dann aber
auch ins Internet.

hallo,das neue aldi pc hat WLAN:
http://www.pcwelt.de/news/hardware/discounter/35597/…
gruss

Hi,

als Sender soll natürlich unser bisheriger PC dienen

windows 98
TDSL
T-Online Flatrate

gruss

Hi,

als Sender soll natürlich unser bisheriger PC dienen

windows 98
TDSL
T-Online Flatrate

Sollte kein größeres Problem darstellen.
Die meisten neuen Notebooks haben schon WLAN integriert.
Ansonsten gibt es Einsteckkarten für Notebooks (PCMCIA -Slot). Kostenpunkt um die 50€.

Für deinen PC brauchst du dann auch eine Netzwerkkarte. Diese haben die gleiche Bauform wie Einsteckkarten für Notebooks, haben allerdings noch einen „Einbaurahmen“ damit du das Teil im PC betreiben kannst. Kostet ein wenig mehr als die Nur-Einsteckkarten.

Andere Möglichkeit wäre einen Accesspoint (AP) mit Bridgingfunktion zu benutzen. An den schließt du dann ein normales Netzwerkkabel an (das von deiner Netzwerkkarte im PC kommt) und er sendet dieses Signal per Funk weiter. Vorteil ist, dass mehrere PCs auf diesen AP zugreifen können.

Die Softwaretechnische Sache ist, sofern du Windows 98SE hast eine Sache von wenigen Minuten (ICS>Internetverbindungsfreigabe). Ansonsten musst du auf deinem PC einen Proxyserver einrichten (z.B. mit „Jana“). Aber wenn du konkret bei diesem Problem angekommen bist, kannst du ja noch mal fragen :wink:

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.