WLAN Heizkörperthermostat

Hallo zusammen,

wir möchten unsere Wohnung mit neuen Heizkörperthermostaten ausrüsten. Diese solle per App bzw. über WLAN angesteuert werden können. Wichtig ist, dass wir aus der Ferne die Wohntemperatur ändern können bzw. Zugriff auf die Thermostate haben. Wir brauche also ein Starter-Set bzw. Komplettset.

Im Internet gibt es hierzu (leider) hunderte Angebote. Hat jemand Erfahrung mit einem der Systeme? Welche Anbieter kann man empfehlen? Wir benötigen 8 Thermostate, könnten aber, wenn es sehr teuer wird erst einmal mit 4 Stück starten.

Danke für Eure Hilfe,

Konrad

So ein Mist… Ich sehe gerade, dass bei uns teilweise sehr wenig Platz für eine Thermostat vorhanden ist.

Da passen diese WLAN-Thermostate gar nicht hin. Der Platz ist mit 7,5 cm sehr eng.

Oder gibt es eine Art Winkel, damit man den Thermostaten im 90 Grad Winkel anbringen kann?

Hallo,
an dieser Stelle ist ein Thermostat schonmal sehr doof angebracht. Der soll doch die Raumtemperatur messen und nicht die (kalte) Wand.

Hast du mal geprüft, wie lange es dauert, bis sich die Temperatur im Zimmer um, sagen wir mal, 3 Grad senkt wenn die Heizung abgeschaltet wird?

Die meisten Thermostate zur Temperaturabsenkung sind nämlich total sinnlos. Nützlich nur in schlecht isolierten Wohnungen.
Mußte ich bei mir auch feststellen. Hab aber zum Glück nur mit einem angefangen.

Gruß
Bernd

Hast du eine FritzBox?

Danke!

Ja, ich weiß, der Platz ist für ein Thermostat bescheuert. Mein Hauptproblem ist jedoch, dass ein neues Thermostat zu lang ist bzw. das was ich ausgesucht habe (eQ3) nicht hinpasst.

Eine Fritzbox habe ich nicht (Speedport W921V), aber die eQ3 sollte mit der entsrpechenden Box funktionieren.

Ich muss jetzt allerdings erst das Problem des knappen Platzes lösen. Wie bekomme ich da eine Art Adapter hin, damit ich das neue und längere Theromstat hinbekomme?

Habe den Theromstat einmal entfernt. Wie kann ich erkennen, ob das nun ein M30 x 1,5 mm verbaut ist oder nur 1 mm?

Einen Winkel habe ich im Netz gefunden. Mit dieser Lösung könnte es gehen. (Siehe unten)

Erkennen kann man das nicht, nur mit passenden (bekannten)Muttern ausprobieren.

Oder einer Gewindelehre (die Anwendung muss man aber kennen).

Oh Nein… so ein Mist.

Der Winkel kam heute an und ich wollte ihn montieren.

Leider bekomme ich den alten Theromstaten nicht weg, weil er zu nahe an der Wand ist. Oh je.

Kann ich die Heizung irgendwie abbauen? Das Ding muss doch irgendwie weg gemacht werden können. Bitte um Hilfe.

Danke

Man (Fachmann oder erfahrener Laie) kann das schon…
Die Frage, ob du dazu in der Lage bist, kann ich nicht beantworten.

Mal im Ernst, dazu müssen wasserführende Leitungen demontiert werden. Das kann, wenn man es falsch macht, zu einem üblen Wasserschaden führen.