WLAN...Hilfe! (Übertragungsrate, etc.)

Hallo.
Hab heute voller Vorfreude mein Arcor Päckchen ausgepackt und WLAN an meinem PC installiert.
Hat auch von der Installation alles ohne Probleme geklappt und nachdem das Signal anfangs nur bei „Niedrig“ oder „Sehr niedrig“ rumhing, ists jetzt „gut“, dank der erhöhten Position des Routers.

Nun kommt das ABER:

a) Die Übertragungsrate steht konstant bei 11MBit und bewegt sich, trotz der Fähigkeit des USB Adapters und des Arcor Routers auf 54MBit hochzugehen, keinen deut darüber.
Gibts da irgendne Einstellung oder ne Möglichkeit die ich vornehmen kann, dass da ne Steigerung möglich ist?!?

b) Möchte bald den PC meiner Freundin auch noch mit anschließen.
Geh ich da dann besser über Kabel oder auch n USB WLAN-Stick?
Geht die Übertragungs- bzw. Signalrate dann noch mehr in den Keller, wenn erstmal zwei PCs daran hängen?

c) Wenn ich, wonachs momentan auschaut, mich mit WLAN für meine Bedürfnisse etwas(!!!) getäuscht habe, kann ich den USB Stick auch in die Ecke legen und das Ganze doch über Kabel laufen lassen?
Also geht das mit dem WLAN Modem von Arcor bzw ZyXEL, welches ich jetzt mit bekommen habe, dass ich die zwei PCs einfach per LAN Kabel verbinde?
Geht das, obwohl ich ja eig nur nen Router dann hab ohne „wirkliches“ Modem, da ja nur WLAN-Modem?

Ojeee…Fragen über Fragen…

Ich hoffe, Ihr könnt mir da bald weiterhelfen, da ich ja sonst am besten den Kram wieder zurückschicke und mir n „normales“ DSL-Modem anschaffe plus Router.
Das wär doch die Alternative, oder?

Vielen Dank schonmal im Voraus und gute Nacht…:wink:

Mario

Hi,

a) Die Übertragungsrate steht konstant bei 11MBit und bewegt
sich, trotz der Fähigkeit des USB Adapters und des Arcor
Routers auf 54MBit hochzugehen, keinen deut darüber.

aha, also wird dir schon mehr vorgegaukelt als du hast.

Gibts da irgendne Einstellung oder ne Möglichkeit die ich
vornehmen kann, dass da ne Steigerung möglich ist?!?

Naja, wenn du wirklich 54 MBit erreichen willst solltest du dich mal nach DSL 54000 erkundigen :wink:
Zur Info: DSL 1000 = 1 MBit, DSL 2000 = 2MBit usw., also sind 11 MBit schon mehr als du eigentlich hast. Wie schnell du wirklich unterwegs bist kannst du bei einem Speedtest herausfinden (zb http://www.wieistmeineip.de).

b) Möchte bald den PC meiner Freundin auch noch mit
anschließen.
Geh ich da dann besser über Kabel oder auch n USB WLAN-Stick?

Ich würde immer - sofern möglich - Kabel bevorzugen. WLan erreicht leider nie die gleiche Übertragungsrate wie Lan.

Geht die Übertragungs- bzw. Signalrate dann noch mehr in den
Keller, wenn erstmal zwei PCs daran hängen?

Die Übertragungsrate ja, denn sie wird ja theoretisch durch zwei geteilt. Praktisch wirst du nichts vom zweiten PC bemerken, wenn dort nicht gerade Riesendownloads von schnellen Servern laufen. Und wie gesagt hast du ohnehin maximal 6MBit Übertragungsrate, nicht 11 und auch nicht 54.

c) Wenn ich, wonachs momentan auschaut, mich mit WLAN für
meine Bedürfnisse etwas(!!!) getäuscht habe, kann ich den USB
Stick auch in die Ecke legen und das Ganze doch über Kabel
laufen lassen?
Also geht das mit dem WLAN Modem von Arcor bzw ZyXEL, welches
ich jetzt mit bekommen habe, dass ich die zwei PCs einfach per
LAN Kabel verbinde?
Geht das, obwohl ich ja eig nur nen Router dann hab ohne
„wirkliches“ Modem, da ja nur WLAN-Modem?

Ich kenne deine Hardware nicht aber wenn du einen PC über Kabel laufen lassen kannst geht das imho auch mit beiden.

Ojeee…Fragen über Fragen…

Ich hoffe, Ihr könnt mir da bald weiterhelfen, da ich ja sonst
am besten den Kram wieder zurückschicke und mir n „normales“
DSL-Modem anschaffe plus Router.
Das wär doch die Alternative, oder?

Wenn du die Möglichkeit hast die PCs auch ohne WLan ins Netz zu bringen und WLan nur Schnickschnack bei dir ist würde ich das an deiner Stelle tun. Zum einen musst du WLan gut absichern (is eben ein bisschen komplizierter als mit Kabeln), zum anderen erreichst du eben nur in optimalen Fällen die gleiche Geschwindigkeit wie mit Kabeln.

Liebe Grüße
Sue

Kleine Korrektur

a) Die Übertragungsrate steht konstant bei 11MBit und bewegt
sich, trotz der Fähigkeit des USB Adapters und des Arcor
Routers auf 54MBit hochzugehen, keinen deut darüber.

aha, also wird dir schon mehr vorgegaukelt als du hast.

Gibts da irgendne Einstellung oder ne Möglichkeit die ich
vornehmen kann, dass da ne Steigerung möglich ist?!?

Naja, wenn du wirklich 54 MBit erreichen willst solltest du
dich mal nach DSL 54000 erkundigen :wink:
Zur Info: DSL 1000 = 1 MBit, DSL 2000 = 2MBit usw., also sind
11 MBit schon mehr als du eigentlich hast. Wie schnell du
wirklich unterwegs bist kannst du bei einem Speedtest
herausfinden (zb http://www.wieistmeineip.de).

Hallo,
Die 11 bzw 54 Mbit stellen die Übertragungsrate zwischen dem ROUTER und dem RECHNER dar und haben mit der DSL-Geschwindigkeit überhauptnix zu tun.

Wenn du bei Arcor bist, empfiehlt sich auch deren speedcheck
http://www.speedcheck.arcor.de
Gruß
Sticky

Hallo,
Die 11 bzw 54 Mbit stellen die Übertragungsrate zwischen
dem ROUTER und dem RECHNER
dar und haben mit der
DSL-Geschwindigkeit überhauptnix zu tun.

hi auch,

das ist richtig, solange er nur einen rechner am router dran hat, sobald aber daten zwischen zwei rechnern verschoben werden sollen ist er mit 54 mbit besser bedient als mit 11.

Wenn du bei Arcor bist, empfiehlt sich auch deren speedcheck
http://www.speedcheck.arcor.de

zum speedcheck noch was lustiges, verusch mal den dsl-speedcheck auf der AOL homepage, da erreiche ich trotz 3000er DSL nicht mal deren DSL 1000 werte in der skala, sondern surfe gerade mal irgendwo zwischen isdn und 768 DSL.

was noch ganz gut ist ist http://www.speedmeter.nl

schönen gruß
der jörg

Gruß
Sticky

Hallo!

Die 11 bzw 54 Mbit stellen die Übertragungsrate zwischen
dem ROUTER und dem RECHNER
dar

Korrekt!

und haben mit der
DSL-Geschwindigkeit überhauptnix zu tun.

Nicht korrekt, der Router und der WLAN Stick stellen in der Regel die niedrigste benötigte Bandbreite ein und das ist nun mal DSL Speed, falls kein weiterer Rechner im Netz ist.

Bei einem Schleppie kann man manchmal sogar einstellen wie schnell und wie agressiv rauf und runtergeschaltet wird. Je geringer die Bandbreite des Verbindung desto weniger Strom braucht das Ganze.

Gruß
Stefan

Nicht korrekt, der Router und der WLAN Stick stellen in der
Regel die niedrigste benötigte Bandbreite ein und das ist nun
mal DSL Speed, falls kein weiterer Rechner im Netz ist.

Nein, warum sollten sie? Die Geschwindigkeit orientiert sich an der Verbindungsqualität. Je höher, desto mehr Bandbreite.

Hi!

Nicht korrekt, der Router und der WLAN Stick stellen in der
Regel die niedrigste benötigte Bandbreite ein und das ist nun
mal DSL Speed, falls kein weiterer Rechner im Netz ist.

Nein, warum sollten sie?

Doch!

Wie schon im vorhergehenden Beitrag beantwortet „Um Strom zu sparen“.

Geh mal bei einem Centrino Chipsatz mit Inteltreibern ins Treibersetup und du wirst erstaunt feststellen, das man das Verhalten sogar einstellen kann.

Gruß
Stefan