Hallo.
Hab heute voller Vorfreude mein Arcor Päckchen ausgepackt und WLAN an meinem PC installiert.
Hat auch von der Installation alles ohne Probleme geklappt und nachdem das Signal anfangs nur bei „Niedrig“ oder „Sehr niedrig“ rumhing, ists jetzt „gut“, dank der erhöhten Position des Routers.
Nun kommt das ABER:
a) Die Übertragungsrate steht konstant bei 11MBit und bewegt sich, trotz der Fähigkeit des USB Adapters und des Arcor Routers auf 54MBit hochzugehen, keinen deut darüber.
Gibts da irgendne Einstellung oder ne Möglichkeit die ich vornehmen kann, dass da ne Steigerung möglich ist?!?
b) Möchte bald den PC meiner Freundin auch noch mit anschließen.
Geh ich da dann besser über Kabel oder auch n USB WLAN-Stick?
Geht die Übertragungs- bzw. Signalrate dann noch mehr in den Keller, wenn erstmal zwei PCs daran hängen?
c) Wenn ich, wonachs momentan auschaut, mich mit WLAN für meine Bedürfnisse etwas(!!!) getäuscht habe, kann ich den USB Stick auch in die Ecke legen und das Ganze doch über Kabel laufen lassen?
Also geht das mit dem WLAN Modem von Arcor bzw ZyXEL, welches ich jetzt mit bekommen habe, dass ich die zwei PCs einfach per LAN Kabel verbinde?
Geht das, obwohl ich ja eig nur nen Router dann hab ohne „wirkliches“ Modem, da ja nur WLAN-Modem?
Ojeee…Fragen über Fragen…
Ich hoffe, Ihr könnt mir da bald weiterhelfen, da ich ja sonst am besten den Kram wieder zurückschicke und mir n „normales“ DSL-Modem anschaffe plus Router.
Das wär doch die Alternative, oder?
Vielen Dank schonmal im Voraus und gute Nacht…
Mario