WLAN Hotspot Verbindung klappt nicht

Hallo,
ich war neulich in einem Cafe mit WLAN. Allerdings konnte ich mich über mein Notebook nicht in das dortige Netzwerk (ungesichert) einloggen. Die Kellnerin konnte mir auch nicht weiterhelfen. Eigenlich läuft das doch so: Drahtlose Netzwerke anzeigen, das Kneipen-WLAN doppelklicken und dann müsste die Verbindung laufen, oder?
Dazu muss ich sagen, dass in unserem Heim-Netz IP- und DNS-Adressen manuell vergeben sind. Allerdings hat in der Kneipe auch das Umschalten auf „automatisch beziehen“ nix gebracht. Mach ich sonst was falsch?
Gruß
André

Hallo Andrè,

ich war neulich in einem Cafe mit WLAN. Allerdings konnte ich
mich über mein Notebook nicht in das dortige Netzwerk
(ungesichert) einloggen.

woher weißt du, das es ungesichert ist? Selbst wenn, kann es so eingestellt sein, dass es nur bestimmte MAC-Adressen zuläßt.

Die Kellnerin konnte mir auch nicht weiterhelfen.

das was ich immer sage: gute Kellnerinnen kennen sich auch mit WLAN aus… :smile:

Eigenlich läuft das doch so: Drahtlose Netzwerke
anzeigen, das Kneipen-WLAN doppelklicken und dann müsste die
Verbindung laufen, oder?

wenn du in einem Cafe bist (siehe oben), kannst du unmöglich das Kneipen-WLAN anklicken, das kann nicht funktionieren. :smile:

Dazu muss ich sagen, dass in unserem Heim-Netz IP- und
DNS-Adressen manuell vergeben sind. Allerdings hat in der
Kneipe auch das Umschalten auf „automatisch beziehen“ nix
gebracht. Mach ich sonst was falsch?

das war schon mal richtig, aber kann es sein, dass du danach nicht neu gestartet hast?

Grüße aus Essen
Wolgang

wenn du in einem Cafe bist (siehe oben), kannst du unmöglich
das Kneipen-WLAN anklicken, das kann nicht funktionieren. :smile:

Kann sein, dass ich zuviel getrunken hatte und nicht mehr wusste, ob ich mich in einem Cafe oder in einer Kneipe aufhalte…

Dazu muss ich sagen, dass in unserem Heim-Netz IP- und
DNS-Adressen manuell vergeben sind. Allerdings hat in der
Kneipe auch das Umschalten auf „automatisch beziehen“ nix
gebracht. Mach ich sonst was falsch?

das war schon mal richtig, aber kann es sein, dass du danach
nicht neu gestartet hast?

Nee, hab ich natürlich nicht gemacht. Mal sehn, obs demnächst mit Neustart klappt, im Kneipen-Cafe.

Grüße aus Essen
Wolgang