WLAN Hotspots D / Europa

Hallo zusammen,

weisst jemand, ob es eine Liste deutscher und/oder europäischer Hotspots gibt? Also keine online Datenbank, die durchsucht werden muss, sondern so ne Art Telefonbuch zum Download? Weil ohne Hotspot kann man auch keine online-DB durchsuchen… :o)

Danke vorab & Gruß
Oliver

Hy,

weisst jemand, ob es eine Liste deutscher und/oder
europäischer Hotspots gibt?

Sowas wie http://mobileaccess.de/wlan/ ?!

Also keine online Datenbank, die

durchsucht werden muss, sondern so ne Art Telefonbuch zum
Download? Weil ohne Hotspot kann man auch keine online-DB
durchsuchen… :o)

Naja, da das ganze eher SEHR dynamisch ist und sich eher Monatlich ändert ist das wohl das beste. kannst Die die einzelnen Seiten ja abspeichern und kannst dann darin blättern…

Gruß
h.

Hallo Oliver,

vielleicht hilft diese Seite Dir ein wenig weiter in Sachen Suche Hotspot’s

http://www.hotspot-locations.com/

lg BlueSin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mahlzeit,

einen netten Service bietet map24.de an: wenn du eine SMS an die netztunabhängige Nummer 82098 mit dem Betreff WLAN und deine Standortangabe in Form einer Straße/Ort bzw. PLZ, bekommst du ein paar Hotspots genannt.

Funktioniert ganz prima!

Kostenpunkt: 0,49 €/SMS.

Gruß

Sancho

Was anderes zum Thema …

weisst jemand, ob es eine Liste deutscher und/oder
europäischer Hotspots gibt?

Ich hatte mir grade mal die beiden unten genannten Seiten angeschaut, die von „little h.“ schien wohl tatsächlich recht umfangreich, bei der anderen hatte ich als Suchergebnis HH nur 4 Einträge.

Ich habe allerdings schon diverse Male in Lokalitäten die mit Hotspot ausgezeichnet waren versucht online zu gehen, bisher IMMER erfolglos! Vielleicht bin ich ja zu blöde um die richtigen Einstellungen zu finden, aber meine Wlan-Karte (11 MB-Sitecom) fand nie ein Access-Point.

Dabei war ich schon in teuren Kaffees an der Alster die auch ein Hot-Spot Schild aufgehängt hatten, dort online zu gehen … bisher aber auch Fehlanzeige.

Insbesondere müsste man doch auch in der Nähe solcher Lokalitäten surfen können?

Wenn man die Bedienungen fragt wird man meist nur mit großen Augen angeschaut, was den ein Hotspot sei? und wenn es eine Studentin ist, kann man sogar noch Gefahr laufen eine Ohrfeige zu kassieren :smile:

In den Speisekarten der Kaffees und Restaurants auch kein Hinweis! Keine Hinweiszettel, keine Hinweiskarten, einfach nichts.

Also ich beschäftige mich täglich hauptberuflich mit PCs, und bekomme so einen Zugang nicht mal auf die Reihe … Frage ich mich wie die Jupis für die das gedacht ist soetwas geregelt bekommen sollen, wenn die schon froh sind wenn sie begriffen haben (oder vom Sohn erklärt bekamen) wierum sie ihr Modemstecker im Hotel reinstecken müssen und welchen Button sie dann klicken müssen.

Ich hatte bisher allerdings nur Referenz-Lokalitäten von Hamburger-Hotspot.de (oder umgekehrt?) getestet, die liefen zumindest in Alster Nähe alle nicht :frowning: oder wurden von meiner Karte nicht gefunden …

Ich hatte dann aber auch gesehen es gibt auch u.a. AOL-Hotspots (im Hamburger Schweinske soweit ich weiss), habe es dort allerdings nie getestet.

Hat jemand von euch schon mal erfolgreich damit surfen können?

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hy,

Ich habe allerdings schon diverse Male in Lokalitäten die mit
Hotspot ausgezeichnet waren versucht online zu gehen, bisher
IMMER erfolglos! Vielleicht bin ich ja zu blöde um die
richtigen Einstellungen zu finden, aber meine Wlan-Karte (11
MB-Sitecom) fand nie ein Access-Point.

Wie ist Denn dein Notebook eingerichtet?
Meist sollte hier IP Vergabe per DHCP eingerichtet sein und sonst keinerlei Einstellungen.

Insbesondere müsste man doch auch in der Nähe solcher
Lokalitäten surfen können?

„in der Nähe“ istein weiter Begriff. Hier bei Starbucks, MC-Donalds und Burger King hatte ich auch auf dem Parkplatz DIREKT davor keine probleme. Nur eben meist auf der anderen Seite vom gebäude ider 20m weiter weg war dann schluss. Die machen die „Wolke“ auch nicht grösser wie benötigt :wink:

Also ich beschäftige mich täglich hauptberuflich mit PCs, und
bekomme so einen Zugang nicht mal auf die Reihe …

Umschulen?

Hat jemand von euch schon mal erfolgreich damit surfen können?

Jep. Mit den t-com Hotspots, AOL und Kaffeehausabhängigen kein Problem.
u.U. mal Tools wie Boingo http://www.boingo.com/download.html oder netstumbler probieren um Hotspots zu finden.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Wie ist Denn dein Notebook eingerichtet?

wie sich das gehört :smile:

Meist sollte hier IP Vergabe per DHCP eingerichtet sein und
sonst keinerlei Einstellungen.

soweit geht meine Karte garnicht erst, er findet im allgemeinen die Hotspots nicht einmal, bei der Suche danach :frowning: Bei meinem eigenen Access-Point funktioniert es durchaus …

Also ich beschäftige mich täglich hauptberuflich mit PCs, und
bekomme so einen Zugang nicht mal auf die Reihe …

Umschulen?

ich denke das mit dem Umschulen ist ein kluger Weg … bringt wahrscheinlich auch jeden ITler finanziell etwas weiter :smile:

Jep. Mit den t-com Hotspots, AOL und Kaffeehausabhängigen kein
Problem.

Dann sollte ich nicht aufgeben … es scheint ja Menschen zu geben die es geschafft haben … Ich mutmasse aber ehr, dass die Access-Points ehr schlecht gewartet werden (in den Kaffeehäusern) und ggf. oftmals auch einfach nur stromlos/leitungslos dort liegen.

u.U. mal Tools wie Boingo http://www.boingo.com/download.html

werde ich mal runterladen … thks for tip.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Wie ist Denn dein Notebook eingerichtet?

wie sich das gehört :smile:

Das ist leider keine aussagekräftige Aukunft!

Meist sollte hier IP Vergabe per DHCP eingerichtet sein und
sonst keinerlei Einstellungen.

soweit geht meine Karte garnicht erst, er findet im
allgemeinen die Hotspots nicht einmal, bei der Suche danach

-( Bei meinem eigenen Access-Point funktioniert es durchaus

Naja, die Einstellungen für den eigenen AP sind nicht uuunbedingt auf einen Hotspot übertragbar. Von welchem provider sind denn die Hotspots? Hier kann ggf. im Web nach zugängen geschaut werden und mit ifconfig die IP Adresse überprüft werden :wink:

Jep. Mit den t-com Hotspots, AOL und Kaffeehausabhängigen kein
Problem.

Dann sollte ich nicht aufgeben … es scheint ja Menschen zu
geben die es geschafft haben … Ich mutmasse aber ehr, dass
die Access-Points ehr schlecht gewartet werden (in den
Kaffeehäusern) und ggf. oftmals auch einfach nur
stromlos/leitungslos dort liegen.

DAS kann halt bei den Kaffeehaus-eigenen Installationen pasieren. In grossen „Kaffeehausketten“ eher unwarscheinlicher (Beispiel: bei Starbucks sitzen Cisco Hotspots mit entsprechenden T-Com Business Wartungsverträgen).

gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Naja, die Einstellungen für den eigenen AP sind nicht
uuunbedingt auf einen Hotspot übertragbar.

ach nein? die verwenden das selbe … vielleicht von einer anderen Firma, aber die Sache als solches ist schon das selbe … Auch mein AP vergiebt IPs und emuliert einen DHCP-Server …

provider sind denn die Hotspots?

ich hatte mal eine Liste von Hotspot-Hamburg.de oder so ähnlich (hatte ich damals ergoogelt)

zugängen geschaut werden und mit ifconfig die IP Adresse
überprüft werden :wink:

Danke für den Hinweis … dort steht auf den Supportseiten lediglich … automatischer DNS automatische IP und alles wird gut … nix wurde gut :frowning:
Aber ich gebe zu ich habe es auch höchstens an 7-8 Stellen in HH probiert. Und ich war nicht immer in den Kaffees inside, sondern auch häufiger neben den Häusern/Lokalitäteten.

Es wurde aber, egal ob ich drin war oder neben dem Gebäude, nicht einmal ein AP gefunden! Und wenn ich kein AP finde mit der Karte, ist die Angelegenheit mit IP usw. relativ irrelevant. Ersteinmal benötige ich eine Link-Aktivität. Wenn ich soweit wäre, würde ich wohl auch selbst weiter kommen, ob nun mit ifconfig oder ähnlichen tools.

DAS kann halt bei den Kaffeehaus-eigenen Installationen
pasieren. In grossen „Kaffeehausketten“ eher unwarscheinlicher
(Beispiel: bei Starbucks sitzen Cisco Hotspots mit
entsprechenden T-Com Business Wartungsverträgen).

die Wartungsverträge sind wohl aber nicht so gemacht, dass alle 2 Tage ein Telekomiker vorbei kommt sein Lap auf den Tisch stellt und ausprobiert ob es noch geht!

Ich denke auch Hotspot-Hamburg bietet Wartungsverträge an, und sicherlich können die auch das eine oder andere warten, aber dazu müssen sie ersteinmal wissen, dass nichts geht. Offensichtich machen sie es nicht wie ich, dass sie die Zugänge aller Kunde permanent überwachen und sofortige Aussetzer bei Knoten X feststellen.

Wie auch immer … im Regelfall ist es so, dass ggf. der Chef sich hat überreden lassen so ein Hotspot einzurichten, weil er sich durch einen Verkäufer oder Kunden hat einreden lassen, dass dann viel viel viel mehr Kunden kommen. Selbst haben die meisten Gastronomen aber null Ahnung und schon garkein Laptop, folglich wissen die garnicht was Sache ist.

Die Bedienungen (oft hübsche Studentinnen) haben auch meist null checkung, insbesondere haben sie nicht den „Eigenbedarf“ … Was also passiert wenn die Putzfrau den Stecker rauszieht? … Im Zweifel wird es niemand merken. Und eine Bedienung zu fragen, warum der Wireless Internetzugang nicht geht … das ist so ähnlich hoffnungslos wie bei Aldi die Kassiererin zu fragen ob der neue Aldi-PC auch DSL-fähig sei …

Ich finde den theoretischen Ansatz sehr gut, und könnte mir vorstellen, dass man nach diesem Prinzip des WLAN Zugriffes vielen Hamburgern ermöglichen könnte ins Internet zu gehen, es würde der Stadt nur ein Bruchteil ihres Budges kosten und neue Arbeitsplätze schaffen … Aber was nützt die beste Theorie wenn die Praxis nicht hinhaut? (Marx lässt grüssen).

Fakt ist nunmal dass der Bereich WLAN noch immer sehr schlecht supportet wird (selbst bei XP SP2), und selbst wenn man eigenes Equipment hat, geht so gut wie nichts in dem Bereich Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay! Es wird noch eine weile dauern bis es sich mehr oder weniger dursetzt?!

Solange eine „IP-Kunde“ von den Kunden verlangt wird und nicht automatisierte Setups bereitstehen, wird es wohl leider auch eine Totgeburt bleiben mit den Hotspots … :frowning:

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de