WLAN im SchallschutzRaum aber wie?

Na super, genau dieser eine Router hat eine WAN-Buchse und ist für den Bertrieb hinter einem Modem oder anderen Router gedacht.

Damit hast du nun: Ein Heimnetz vom Speedport, darin eingeschlossen ein weiteres Heimnetz von der FritzBox. Kommunikation ist vom Netz der FritzBox nach draußen möglich, Datenpakete aus dem Speedport-Netz werden von der FritzBox abgewiesen.

Da du ein einheitliches Netz willst, befolgst du zuerst diese Anleitung:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-4020/wissensdatenbank/publication/show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Konfiguriere die WLAN Einstellungen, also SSID und WLAN-Schlüssel, exakt genau so, wie es im Speedport konfiguriert ist.

Prüfe, ob das WLAN im Schallschutzraum ausreicht.

Wenn nicht, kaufe einen WLAN AccessPoint. Nimm z.B. den AVM 1750E, aber nicht als Repeater, sondern „als LAN-Brücke mit dem Router verbinden“ konfigurieren und auch mit dem Netzwerkkabel anbinden - dann arbeitet er effizient als AccessPoint.
Stelle auch hier exakt die selbe SSID und den selben WLAN-Schlüssel wie zuvor bei der 4020 und dem Speedport ein.

Merci Vielen Dank. Wieso kann man so eine Antwort nicht gleich von Anfang an bekommen. Kein „Wieso Weshalb warum…“ sondern einfach auf mein Problem eine mir hilfreiche antwort geben.

Vielen Dank, ich werde das So mal probieren :slight_smile:

Das kann passieren, wenn man erst wochenlang um den heißen Brei redet und die wichtigen Informationen auch auf Nachfrage nicht liefern mag.

Ja nee, is klar.

Vielleicht nochmal nachdenken, bevor man solchen Blödsinn schreibt?

1 Like

Ich habe keine Ahnung, auf welchen Beitrag sich dein Dank bezieht.
Jedenfalls ist es so, dass deine erste Frage viele Lücken hatte. Dass du im Keller einen zweiten Router hast, der ohne zusätzliche Einstellungen funktionierte (weil er einen dedizierten WAN-Anschluss hat), war zum Beispiel technisch extrem wichtig.
Dein Grundaufbau war mir daher erst klar, nachdem du die Bezeichnung der FritzBox im Keller genannt hast.

2 Like

Natürlich auf deinen hier: