WLAN im SchallschutzRaum aber wie?

Hallo,

ich heiß Dominik und baue ein Raum im Raum d.h. in einem vorhandenen Raum noch einen Raum(Heimkinoraum) dieser jedoch Schallgeschützt d.h. das dieser Raum auch kein WLAN Signal durchlässt.
Jetzt wollte ich aber das in diesem Raum(Heimkinoraum) auch Internet haben, soweit kein Problem aber wie bekomme ich es hin das dort das Selbe WLAN Signal ist wie in meinem
BestandsWlan?

Ich habe nämlich eine Licht Steueranlage diese ich im ganzen Haus Steuern kann aber auch nur dann wenn diese im selben WLAN sich befindet.
Da der Raum(Heimkinoraum) wie gesagt keine Signale durchlässt oder wenn dann vieleicht nur ganz ganz wenig würde ich gern Fragen wie ich das bewerkstelligen kann das ich von außerhalb im Haus meine Lichtsteueranlage im Heimkinoraum auch betreiben kann?

Bestandsaufbau Router:

Telefondose >Router > Weiterer Router > Heimkino Raum Router

Würde mich freuen wenn hierbei jemand einen Tip an mich hat.
Also nochmal zusammenfasst:
Ich möchte in meinem Heimkino Raum dieser keine signale Rein oder raus lässt in mein
bestehendes WLAN integrieren wo ich von Außerhalb meine Lichtanlage im Heimkino Raum auch steuern kann, dies aber nur geht wenn diese sich im selben WLAN Netz befindet.

Danke :slight_smile:

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch.
Richtig ist: Lichtsteueranlage und Steuerung (Handy, Tablet, PC) müssen untereinander erreichbar sein. In der einfachsten Form heißt das, dass sie sich im selben Netzwerk befinden müssen.

Dein Grundproblem ist hier schön zu erkennen:

Ein weiterer Router also - die Quell allen Übels im selbsgebastelten Heimnetz. Ach so, insgesamt sogar DREI Router!

Die Hauptfuntion eines Routers ist mit einer Haustür vergleichbar. Es gibt links die „böse Außenwelt“ und rechts das „eigene Heim“. Der Router lässt nur herein, was zuvor angefordert wurde. Router hinter Router bedeutet, dass du mit dem ersten Router dein „Heimnetz“ schaffst, mit dem zweiten Router schaffst du ein weiteres Heimnetz, welches vom ersten Heimnetz abgeschottet ist.
Eine Zweiwege-Kommunikation vom ersten zum zweiten Heimnetz ist ohne weitere Programmierung des zweiten Routers nicht möglich.

Wozu dient der zweite Router, wie ist er angeschlossen, wie ist er konfiguriert? Und jetzt noch ein dritter Router, eine dritte, abgrenzende Firewall? Warum bloß, warum?

Dein Problem lässt sich durch passende Konfiguration und / oder Anschaffung eines „WLAN AccessPoints“ ganz sauber und simpel lösen.

Und glaube mir, es ist völlig unschädlich, wenn dein Smartphone im Keller-WLAN eingebucht ist und die Lichtsteuerung im Obergeschoss hängt (wenn man es richtig macht).

Dazu bereits fragen… Ist der Raum schon fertig oder baust Du noch daran? Wenn da noch dran gebaut wird ist der einfachste Weg am besten eine Leitung für ein Netzwerkkabel zu legen. Damit kannst Du dann entweder einen WLAN Accesspoint in den Raum legen oder gleich einen der Router. Wenn der Raum schon fertig ist wäre trotzdem die erste und IMHO beste Wahl nochmal zu schauen ob man da dann nicht ein Kabel reinbekommt. Falls nicht wird es eher unschön. Du KÖNNTEST versuchen ob ggf. das gerade noch gehende Signal mit einem WLAN Repeater drinne aufzufangen und dann eben im Raum zu verstärken ist. Kann funktionieren, muß aber nicht. Das Du ggf. an dieser Routeraufbaugeschichte arbeiten solltest wurde ja schon erwähnt da geh ich nicht weiter drauf ein :wink:
Viel Glück.

1 Like

Hallo Danke für die Antwort.

Ja gut den dritten Router können wir vergessen den würde ich dann nicht brauchen
im Heimkinoraum.

Die Lichtsteueranlage ist von „JB Media Lightmanager Air“ und ich habe es damals im alten Heimkinoraum so lösen können:

Telefondose > Hauptrouter A >Router B im Heimkinoraum

So konnte ich damals via Light Manager Air App immer wenn ich mich in WLAN Router B eingewählt habe die Lichtsteueranlage bedienen überall dort wo ich eben WLAN signal
von Router B hatte.

Jetzt ist eben das Problem das der Heimkinoraum Schallgeschützt ist und dort sicher
kein Wlan Signal mehr rein oder rausgehen wird.

Daher eben die Frage wie ich das lösen kann.

Bestandsaufbau bisher wie gesagt:

Telefondose > Hauptrouter > Router im Schlafzimmer

PS: Ist alles im selben Stockwerk

Wie kommst du denn da drauf? WLAN ist doch kein Schall. Hast du das mal ausprobiert?

Bereits der zweite Router ist vermutlich unnötig und störend.
Es kommt auf die Konfiguration an.

Die meisten Wohnungsbesitzer wünschen sich doch EIN Netzwerk, in welchem alle Geräte gleichberechtigt sind und innerhalb die Kommunikation ungestört von Gerät zu Gerät möglich ist.

(Dazu kommt ggf. noch ein Gästenetzwerk, aber das lassen wir jetzt einmal weg)

Also, du hast schon zwei Router. Du hast dich also ganz bewusst dafür entschieden, innerhalb des Netzwerks vom ersten Router ein separates, abgeschottetes zweites Netzwerk zu erschaffen.

Warum, wozu?

[quote=„cooll1234, post:1, topic:9457467“]
Schallgeschützt d.h. das dieser Raum auch kein WLAN Signal durchlässt.[/quote]
Hallo,
Scallschutz ist Schaumstoff oder Pappe, WLAN-Undurchdringlichkeit hast Du wie anders ghergestellt? Folie / Metall gegen elektromagnetische Wellen ausgelegt?

Hallo, also der Raum is noch in Planung :slight_smile:

Also ich wohne im Keller dort ist ein Netzwerkkabel
vom Hauptrouter runtergelegt zu einer Fritzbox diese versorgt das kellergeschoss mit WLAN und internet per Netzwerkkabel jetzt soll im Kinoraum auch per netzwerkkabel mit Internet versorgt werden und zusärtlich im Heimkinoraum eben auch das selbe WLAN Signal wie im Keller das wenn ich z.b. im Wohnzimmer bin im Kino meine Anlage und szenen schon steuern kann bevor ich ins kino gehe und da ist es eben notwendig das ich das selbe Wlan signal habe wie außerhalb und das aber dann auch dort ankommt im Heimkinoraum wenn ich es außerhalb starte :slight_smile:

Geht das allein mit dem Accespoint?

Nochmal, weil du die ersten zwei Fragenden diesbezüglich ignoriert hast: Wie kommst du zu dieser lustigen Schlussfolgerung?

Du schreibst zwar noch

aber nochmal, WLAN ist geräuschlos und hat mit Schallschutz nichts zu tun. Warum soll der Raum keine Signale durchlassen, wie willst du das umsetzen? Nicht, dass es nicht möglich wäre, es hat halt nur mit Schallschutz absolut nichts zu tun.

Also ich gehe davon eben Stark aus und möchte eben für alle Fälle vorbereitet sein falls es nicht so sein sollte und doch das Signal durchkommt ist es ja gut so aber falls eben nicht und davon gehe ich aus das daß WLAN Signal nicht oder nur sehr sehr schwach durch kommt und ich ohnehin schon im Keller schwierigkeiten mit dem WLAN Signal habe bei nur 4 Räumen die keine 12m von einander entfernt sind möchte ich eben dann schn für alle Fälle vorbereitet sein und da es ja ein Schalldichter Raum mit ca. 15cm Dicken Wänden ist würde ich schon sagen das ich da Probleme haben könnte :slight_smile:
Deswegen würde ich gern wissen wie ich das bewerkstelligen könnte.

Also ich möchte auch außerhalb vom Heimkinoraum meine Lichtsteueranlage Steuern können und diese muss aber im selben WLAN Netz sich befinden wie das gesamte Kellerstockwerk. Also es muss ein signal von außen in den Kinoraum dringen können :slight_smile:

Freu mich weiterhin auf Antworten

Danke :slight_smile:

ABER WARUM? Willst du den Raum aus Stahlbeton machen?

Heimkino kann ja mal Laut werden und da ich Eltern habe und auch gerne mal Abends Nachts schaue und ein Heimkino nicht habe um wie ein Normalo in Normaler Laustärke zu schauen sondern schon wie im echten Kino möchte ich eben das Schallgeschützt bauen :slight_smile: Ganz Einfach.

Nochmal, du scheinst es nicht zu kapieren, dass WLAN nichts, aber gar nichts, mit SCHALLschutz zu tun hat. Warum gehst du davon aus, dass du kein WLAN hast in dem Raum?

So ich schreib es jetzt nochmal:

Wir haben ein EFH und das schon 40 Jahre alt ist und es wurde gemauert und das Kellergeschoss ist schon gut gedämmt sodaß ich schon Probleme habe von Anfang zum Ende des Kellers über 2 Räume hinweg die keine 12m von einander entfernt sind ein Signal zu bekommen 1 von 5 Balken ab und an bricht es sogar ab und jetzt möchte ich ganz einfach auf Nummer sicher gehen das in meinem Heimkino Raum das Signal 100% da ist und auch rein und raus kann.

Jetzt habe ich mir erhofft hier einfach ein paar nette Leute zu finden die mir dabei helfen können wie ich das am einfachsten bewerkstelligen kann?

Danke :slight_smile:

Zunächst einmal mecker ich: Dein Schreibstil ist eine Zumutung für jeden Hilfswilligen.
Würdest du bitte Satzzeichen benutzen, Punkt und Komma?

Leider weiß ich nicht, wie du die FritzBox im Keller konfiguriert hast.

Ein AccessPoint ist ein einfaches Gerät, wo links „Heimnetzwerk Anton Müller“ über ein Kabel hereinkommt und rechts das „Heimnetzwerk Anton Müller“ per WLAN ausgestrahlt wird.

Es findet keine Behinderung oder Kontrolle der Kommunikation zwischen der LAN-Buchse und dem WLAN statt. Daher nennt man ein solches Gerät auch eine „Brücke“. Es verbindet zwei gleichberechtigte Bereiche.

Konkret kommt es jetzt auf die FritzBox im Keller an.

Wie wurde die konfiguriert?

  • „Internetzugang über LAN1“? (Völlig falsch!).
  • „Einrichtung als IP-Client“? (Richtig)
  • oder einfach so mit dem Hauptrouter verbunden und bei den Netzwerkeinstellungen den DHCP-Server deaktiviert? (Geht auch)
1 Like

Also ich habe jedeglich den Hauptrouter mit der Fritzbox über LAN Verbunden sonst habe ich keine Einstellung an der Fritzbox vorgenommen.

Nu sag doch endlich mal, was das für ein Gerät ist. Es gibt doch nicht nur einen Routertyp auf der Welt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies zu einem reibungslosen Betrieb führen konnte.

Hat man z.B. zwei FritzBoxen verbunden, so gibt es IP-Adress-Konflikte.

Hat man z.B. Speedport und FritzBox verbunden, so existieren zwei DHCP Server mit unterschiedlichen Adressbereichen, wobei nur die vom Hauptrouter vergebenen Einstellungen dazu führen, dass ein Client überhaupt ins Internet kommt. Bekäme ein Client die Einstellungen von der FritzBox, so wäre er im falschen Netz und die Gateway und DNS-Server IP-Adressen zeigen auf die FritzBox, die gar keinen Zugang ins Netz hat.

Da MUSS was eingestellt worden sein.

Dann machen liegen die an der Fritzbox angeschlossenen Rechner in einem eigenen Netz IIRC.

Ein AP wäre für den Fragekasper sicher das beste…

Hallo, meine Antwort leider verspätet da ich auf Arbeit weg war.

Also ich habe ein Speedport(Hauprouter) im 2. Stock und im Keller eine Fritzbox 4020
und ich habe keinerlei Einstellungen vorgenomen an keinem Gerät, einfach Netzwerkkabel runtergezogen und angeschlossen und Funktioniert einwandfrei.

Ich stehe euch allen Fragen und Antworten zur Verfügung wie ich das mit einen AP bewerkstelligen kann das in meinem Heimkino Raum auch Internet zur Verfügung steht.
Und ich sag es nochmal: Ich möchten diesen Lösungsweg als Option haben und ich weiß das ein Schallschutz nicht heißt das kein Wlan Signal durchkommt aber ich habe bereits 2 Räume weiter im selben stockwerk ohne Wlan Verstärker kein Internet mehr bzw. nur 1/5 Balken also ihr versteht hoffentlich wieso mir das so wichtig ist das ich im Heimkino Schallschutzraum gerne das selbe Wlan Signal nutzen möchte wie im ganzen Stockwerk. :slight_smile: