wenn ich in einem Cafe mit Wlan bin, zeigt der Laptop mir zwar das Netz an und das Codeword wurde eingegeben, aber ich bekomme keine Verbindung zum Intenet. Was muss ich denn noch verändern?
Die Bedienungen in den zwei Cafes wo ich war, wussten nicht weiter.
Hallo,
man muss doch die gesamten Zugangsdaten des jeweiligen Cafes eingeben, also Nutzername UND Passwort und abspeichern. Dann das sog. Drahtlosnetzwerk des Cafes auswählen und verbinden klicken.
So muss es gehen.
VG
Heinz www.mehr-DSL.de
wenn ich in einem Cafe mit Wlan bin, zeigt der Laptop mir zwar
das Netz an und das Codeword wurde eingegeben, aber ich
bekomme keine Verbindung zum Intenet. Was muss ich denn noch
verändern?
Abgesehen von exotischen Ursachen aus dem Bereich Treiber/WLAN Adapter verstellt/inkompatibel, die man nur finden kann wenn man das Gerät vorliegen hat (rumraten ist völlig sinnlos …), brauchst Du nur eins: unter den Netzwerkeinstellungen des WLAN Adapters müssen alle Einstellungen auf „DHCP“ stehen. Also IP, DNS und Standard-Gateway.
Zur Kontrolle rufst Du nach dem Herstellen der WLAN Verbindung (Key eingegeben) in der Kommandozeile ipconfig /all auf. Das Standard-Gateway muss auf die innere IP Adresse des WLAN Hotspots (meistens irgendeine 192.168.xxx.xxx) zeigen. Oft, aber nicht immer, wird auch die DNS Adresse so eingestellt (es gibt aber auch andere Möglichkeiten). Die IP Adresse des Standard-Gateways muss nach Herstellen der Verbindung mit PING ansprechbar sein.
Die Bedienungen in den zwei Cafes wo ich war, wussten nicht
weiter.
Das liegt sehr wahrscheinlich auch nicht am Cafe-Hotspot, sondern an einer verstellten Einstellung auf Deiner Maschine. Probier erst mal, ob Du eventuell DHCP abgeschaltet hast, das wäre die einfachste Möglichkeit.
Beachte übrigens, dass Windoof keine Ahnung hat, ob der WLAN Key richtig war oder nicht. War er falsch, bekommst Du keine Meldung, es fließen dann einfach keine Daten. Trotdzem hast Du volle Anzeige bei der Feldstärke des WLAN. Die erste Funktion, die nach dem Eingeben des Keys Daten übermittelt, ist übrigens DHCP. Wenn das nicht klappt, erwähnt Windows ein DHCP Problem und zeigt Dir nach einiger zeit (ca. 1 Minute warten) eine APIPA Adresse (169.254.xxx.xxx) an. Das iat aber nicht die Ursache, sondern bereits ein Folgefehler.
hinweis: viele WLAN laptops funktionieren nicht richtig, wenn man sie aus dem Schlafmodus startet, und währenddessen das WLAN gewechselt hat. Für erste Tests also unbedingt maschine neu booten.
Hi Thomas ich schätze mal das das problem mit den DNS servern der IP konfig deines rechners zu tun hat. Vergib mal feste DNS server in der Ip konfig der WLAN karte.
Als Primären DNS SERVER kannst du die 194.25.2.129. Dann die WLAN Verbindung trennen und nochmal verbinden, sollte dann funktionieren.
Grüsse, sollte es funktionieren oder nicht sag noch mal bescheid.
als erstes checke ob die ip des wlananschlusses dynamisch ist, sie darf auf keinen fall statisch sein. dann achte darauf das es die richtige verschlüsslung ist es gibt wep,wpa und wpa2.
als erstes sollte die Netzwerkkarte auf DHCP eingestellt sein dammit sie eine Netzwerkadresse vom W-LAN Router bekommt.
als zweites sollte die Firewall gecheckt werden ob Verbindungen von dieser Blokiert werden.
Hi Thomas,
bitte entschuldige, dass ich so spät antworte. Ich habe selbst ein wenig experimentiert und
bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Es könnte ein MAC-Filter im AP eingerichtet sein.
Es könnte die Reichweite und somit die Datenrate zu niedrig sein, sodass ein
Verbindungsfehler entsteht.
Der Kanal könnte falsch eingestellt sein, sodass das Netzwerk des Cafes durch ein
anderes Netzwerk
gestört wird, oder auf dem Kanal des Netzwerkes
des Cafes befindet sich ein Störsender (z.B.:
Mikrowellenherd, der nicht richtig abgedichtet ist).
Die WLan Karte in deinem Laptop unterstüzt die vorliegende Verschlüsselung nicht.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
MfG
[EDIT by Team: Auf Wunsch des Verfassers editiert.]