'WLAN' inhouse?

Liebe ExpertInnen,

Mme d. braucht jetzt auch einen Rechner, natürlich mit Internet-Zugang, der soll aber durchs Haus geschleppt werden können. Gibt es einen Weg, im Haus per Datenfunk (oder wie immer das heißt) zu meiner FritzBox zu gelangen? Da ist noch ein USB-Anschluss frei. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

interessante Beschreibung. Verstehe ich es richtig, dass du eine Person im Haushalt hast, die jetzt einen Laptop haben möchte, der in ein WLAN Netz eingebunden werden soll.

Schau erst einmal nach, ob dein Router WLAN fähig ist. Das findest du normalerweise damit heraus, dass der Router min. 1 Antenne besitzt, in der Modulbezeichnung ein „WLAN“ stehen hat. Wenn beides nicht der Fall ist kannst du die Bezeichnung der Rückseite bei Google eingeben und mal gucken was raus kommt.

Wenn das der Fall ist, dann braucht man nur noch ein WLAN Netz einrichten in der Software des Routers, ansonsten brauchst du wahrscheinlich einen neuen Router.

Viele Grüße

Liebe ExpertInnen,

Mme d. braucht jetzt auch einen Rechner, natürlich mit
Internet-Zugang, der soll aber durchs Haus geschleppt werden
können. Gibt es einen Weg, im Haus per Datenfunk (oder wie
immer das heißt)

WLAN heißt das. Steht doch auch im Titel?

zu meiner FritzBox zu gelangen?

Grmpff.

Du gehörst zu den Leuten, die

a) denken, es gäbe von AVM nur ein einziges FritzBox Modell
b) denken, der Typ wäre ohne Bedeutung
c) keine Lust hatten, die Modellbezeichnung abzutippen
d) es einfach nur vergessen haben

Such dir was aus…

Ich tippe mal auf „d“.
Also hol das bitte nach.

Da ist noch
ein USB-Anschluss frei.

Nun hat eine freie Buchse, in der man ein Kabel einstecken kann, zunächst mal nichts mit WLAN zu tun.

Wer weiß was?

1. Laptop und FritzBox müssen beide WLAN fähig sein. Halbwegs aktuelle Laptops haben eigentlich IMMER WLAN eingebaut.
  2. Zwischen FritzBox und Laptop muss eine Funkverbindung auch möglich sein. WLAN mag keine dicken Wände und Stahlbetondecken. Da kommt am Ende kaum noch was durch. Es ist also immer von den örtlichen Gegebenheiten abhängig, ob man WLAN sinnvoll nutzen kann oder ob man besser Rauchzeichen geben sollte (weil es schneller wäre…).