Wlan instabil --> IE funkt. nur nach reboot wie

Hallo,

seit kurzem läuft mein Internet über WLAN, mein Problem ist, das die Reichweite des Netzes ziemlich ausgereizt ist. D.h. wenn jemand seine Mikrowelle anmacht, telefoniert oder ähnliches (ich weiß noch nicht genau was alles) bricht die Verbindung zusammen, und kommt meist nach ein paar Sekunden wieder.

Mein Problem ist jetzt, dass das Internet danach manchmal wieder reibungslos funktioniert, manchmal aber auch nicht, in solchen Fällen muss ich das Notebook rebooten, dann geht´s wieder. Gibt´s irgendeine Möglichkeit, das vor allem der Internet Explorer auch ohne Neustart wieder zum Leben erweckt werden kann? Auf Dauer ist das nämlich ziemlich nervig und stört sehr beim arbeiten.

Besten Dank im Voraus,

Tobi

Hallo Toaster,

seit kurzem läuft mein Internet über WLAN, mein Problem ist,
das die Reichweite des Netzes ziemlich ausgereizt ist.

d.h. was? Welche Reichweite, welche Umweltbedingungen? etc.?
Welche Geräte?

D.h. wenn jemand seine Mikrowelle anmacht, telefoniert oder
ähnliches (ich weiß noch nicht genau was alles) bricht die
Verbindung zusammen, und kommt meist nach ein paar Sekunden
wieder.

schlechte, oder falsche Ausrichtung zur Sender- Empfangsantenne. Da reicht es, wenn einer durch die Verbindung läuft.

Mein Problem ist jetzt, dass das Internet danach manchmal
wieder reibungslos funktioniert, manchmal aber auch nicht, in
solchen Fällen muss ich das Notebook rebooten, dann geht´s
wieder.

nein, nur länger warten, bzw. die Antennen neu ausrichten.

Gibt´s irgendeine Möglichkeit, das vor allem der
Internet Explorer auch ohne Neustart wieder zum Leben erweckt
werden kann?

das hat nichts mit dem IE zu tun!!! Das liegt am WLAN. Wenn Du bei einem kabelgebundenen Netz den Stecker ziehst, kann man dann auch nichts am IE einstellen.

Auf Dauer ist das nämlich ziemlich nervig und stört sehr beim
arbeiten.

Klar, kann ich verstehen. Also erst mal messen mit dem NETSTUMBLER und dann das Notebook so ausrichten, bis der beste Empfang zu sehen und zu hören ist.

Solltest Du eine interne PCMCIA - Karte haben: kaufe Dir einen externen USB - WLAN - Adapter, den kannst Du dann besser ausrichten als das Notebook.

1 - 2 cm Richtungsänderung bewirkt bis zu 50% besseren Empfang !!!

Gruß Wolfgang