Hallo,
ich gehe seit neustem mit meinen Notebook (Centrino–>Wlan-Karte)über Wlan ins Internet. Nur ist mein Arbeitsplatz am Rande des machbaren was die Wlan-Reichweite angeht. Daher bricht auch die Verbindung gelegentlich (bis oft) ab. Mein Problem dabei ist, das der Internet Explorer sich davon so gestört fühlt, dass er erst nach einem Neustart wieder Seiten lädt (Outlook genauso) und das nervt tierisch und ist zum Arbeiten eigentlich nicht zu brauchen.
Jetzt wollte ich fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt das Wlan (Centrino) zu „tunen“ oder ob jemand eine andere Lösung dafür weiß?
Besten Dank im Voraus
Tobi
Klar gibts die - CentrinoWlan im Bios deaktivieren und externe (PCMCIA, USB) Wlan Karte verwenden - ist deutlich empfangsstärker und nebenbei auch viel schneller.
Da du das aber bestimmt nicht machen möchtest - schau dich nach den amerikanischen Treibern für die Wlankarte um und versuch die drauf zu bekommen. Gerüchten zu Folge würden die mehr Leistung haben hmmmm.
Schlußendlich kannst du noch mit der Possition deines AP spielen - da bei 2,4 GHz fast „Richtfunk“ ist macht sich jede „schief“ durchlaufene Wand enorm bemerkbar. Dabei ist ebenso die Possition deiner AP Antenne von Bedeutung (Polarität) da kannst du die Antenne auch mal waagerecht stat senkrecht biegen.
Aber wie gesagt - die Optimale Lösung liegt nur in der Verwendung einer externen Lösung. Sorry
Hoffe es hilft dir Trotzdem…
PS: Ich habe mal von dem Vorschlag eine WLAN Bridge o.ä. zu verwenden abgesehen 
Hallo,
Mein Problem dabei ist, das der Internet Explorer
sich davon so gestört fühlt, dass er erst nach einem Neustart
wieder Seiten lädt (Outlook genauso) und das nervt tierisch
und ist zum Arbeiten eigentlich nicht zu brauchen.
Nur ein Vorschlag:
Anderer Browser/MUA? Meine Mozilla/mutt Kombination fühlt sich durch laufenden Wechsel der Umgebung LANWLAN, mit Proxyohne Proxy, etc. nicht gestört. (Ich bin nämlich stinkfaul und starte die Programme nur alle paar Tage neu…)
Mfg,
Pürsti
Mein Problem dabei ist, das der Internet Explorer
sich davon so gestört fühlt, dass er erst nach einem Neustart
wieder Seiten lädt (Outlook genauso) und das nervt tierisch
und ist zum Arbeiten eigentlich nicht zu brauchen.
Hast du schon mal beobachtet was du gerade tust wenn das abbricht?
Ich hab bei mir ein sehr eigenartiges Problem (mit einem D-Link WLAN-Router). Wenn ich mein Online-Banking aufrufe, dann bricht das WLAN immer wieder ab. Bei keiner andren Website oder sonst irgendwas, nur beim Online-Banking. Ich hab zwei Rechner an dem Netz hängen, passieren tut das nur bei einem der beiden.
Es verhält sich dann auch ähnlich wie bei dir, die Verbindung ist ganz tot, was dann allerdings reicht ist bei den Netzwerkverbindungen die WLAN-Verbindung zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.
IE oder Outlook können da nichts dafür, dass ist Windows bzw. der WLAN-Treiber der die Verbindung nicht mehr aufbauen kann, ein anderer Browser würde da nichts helfen.
Ehrlich gesagt mir ist die Sache ein komplettes Rätsel. 
Grüße, Robert
PS: Falls du den Centrino-Laptop auf Akku betreibst, da kann man bei den Treiber-Einstellungen die Sende-Leistung im Akku-Betrieb einstellen und Default-mässig ist die am niedrigsten Wert.
Schau mal in den Einstellungen Deiner drahtlosen Verbindung nach. Dort gibt es die Einstellung, welche Art Energiesparen der Chipsatz der Wlan Karte verwendet. Dort kannst Du auf „höchste Leistung“ stellen… vielleicht bringt das die angestrebte Verbesserung.
A.
Erst mal Danke für alle Antworten bisher
-
Das mit der Sendeleistung hochstellen hab ich inzwischen gemacht und die Aussetzter sind doch schon deutlich seltener geworden, aber noch nicht weg.
-
Wenn die Verbindung abreißt mach ich nichts besonderes, da kann es sogar sein das ich gar nicht am Rechner bin. Es kann natürlich sein, dass genau dann irgendjemand im Haus die Mikrowelle anschaltet oder irgendwas anderes was stören kann.
-
Das es mit extra Karte oder WLAN-brigde besser geht kann ich mir denken, würde ich auch machen wenn ich nicht nur ein „armer“ Student wär.
-
Was ich aber immernoch nicht weiß:
Wie krieg ich das Internet ohne Neustart wieder zum laufen? (Nur netzwerkverbindung neustarten funktioniert nicht.)
Wenn das gehen würde (und das muss es ja eigentlich!) dann wäre es auch nicht so schlimm, wenn ich das einmal am Tag (oder wie oft er mir halt abschmiert) mach.
Es wäre prima wenn jemand noch einen Tipp dazu hat.
Tobi