Wlan ist plötzlich viel schlechter

Hallo
Ich habe, da ich sehr langsames internet habe, das wlan für einn kurzen moment für einen download ausgeschaltet(also am route hinten eine taste wo wlan drannsteht gedrückt). Als ich es dann wieder einschaltete war es jedoch viel schlechter. Zuvor konnte ich ein stockwerk tiefer ca 7meter versetzt noch 1-2 von 3 balken im empfange sehen wenn ich nun aber nur aus dem kleinen raum herausgehe ist schon nur noch ein balken vorhanden und dann noch ein paar schritte und dann ist es ganz weg. Um mich überhaupt verbinden zu können muss ich in den selben raum mit meinem handy. An meinem rechner der unten steht funktioniert zwar alles jedoch ist auch hier eine einbuße also kann es nicht am handy liegen 45 auf 32 mbps oder so.
Ich bin zwar etwas fortgeschritten in sachen pc aber eine genaue anleitung für hilfe wäre dennoch nett. Mfg marlo

Hallo Funkfresh
würde mal nen kompletten Neustart des Routers vorschlagen . Wichtig wäre auch das die Firmware des Routers auf dem neuesten Stand ist.
Grüße Matthias

einschaltete war es jedoch viel schlechter.

Zuvor konnte ich ein stockwerk tiefer ca 7meter versetzt noch
1-2 von 3 balken im empfange sehen wenn ich nun aber nur aus
dem kleinen raum herausgehe ist schon nur noch ein balken
vorhanden und dann noch ein paar schritte und dann ist es ganz
weg. Um mich überhaupt verbinden zu können muss ich in den
selben raum mit meinem handy. An meinem rechner der unten
steht funktioniert zwar alles jedoch ist auch hier eine
einbuße also kann es nicht am handy liegen 45 auf 32 mbps oder
so.
Ich bin zwar etwas fortgeschritten in sachen pc aber eine
genaue anleitung für hilfe wäre dennoch nett. Mfg marlo

Ich weiss das es nervt, aber ein wenig mehr Info wäre hilfreich:
Welcher Router (Hersteller, Typ)
Weisst du, was die Taste „wo WLAN draufsteht“ genau bewirkt?
Hast du im Web-Interface des Routers (oder in der Konfiguration via SW) die WLAN-Parameter wie Kanal, Ausgangsleistung, IEEE Modus (a, b, g, n oder mixed) geprüft und mit den Einstellungen vorher verglichen?

Übrigens: was wolltest du mit dem Abschalten des WLANs bezüglich der Downloadgeschwindigkeit erreichen? Für einen Download via WLAN wäre das sicher kontraproduktiv, für einen Download über Kabel ohne Auswirkung…

Gruß, Wulf

Hallo

Verschaffen Sie sich Zugang zum Router (192.168.1.1 ???) und schauen Sie sich die Einstellungen an. Bei einigen Routern kann man die maximale Sendeleistung begrenzen. Evtl. hift da.

Ansonsten sicher alle drei Geräte aus und nochmal neu einschalten und dann schauen.

Viel Erfolg!

Hallo, malo…
kann nur raten den Router mal vom Strom trennen und sozusagen Reset …das hilft bei mir manchmal auch wenn alles durchgeht im Netzwerk …Handy sagt nur wie hoch der Durchsatz sein kann … also denke mal immer höchste Stufe … 45 oder mehr … - Mindestens 15 Sekunden warten bis du den Strom wieder in Router schickst oder hast die Position oder Antenne verstellt? .- Viel Erfolg …

-)

Hallo
Ich habe, da ich sehr langsames internet habe, das wlan für
einn kurzen moment für einen download ausgeschaltet(also am
route hinten eine taste wo wlan drannsteht gedrückt). Als ich
es dann wieder einschaltete war es jedoch viel schlechter.
Zuvor konnte ich ein stockwerk tiefer ca 7meter versetzt noch
1-2 von 3 balken im empfange sehen wenn ich nun aber nur aus
dem kleinen raum herausgehe ist schon nur noch ein balken
vorhanden und dann noch ein paar schritte und dann ist es ganz
weg. Um mich überhaupt verbinden zu können muss ich in den
selben raum mit meinem handy. An meinem rechner der unten
steht funktioniert zwar alles jedoch ist auch hier eine
einbuße also kann es nicht am handy liegen 45 auf 32 mbps oder
so.
Ich bin zwar etwas fortgeschritten in sachen pc aber eine
genaue anleitung für hilfe wäre dennoch nett. Mfg marlo

Hallo,

also wenn Du den Standpunkt,also die Antennenrichtung des Routers nicht verändert hast,ganz einfach mal den gesamten Router resetten,und dann noch mal den Empfang checken,

Gruß
Syltana

Kann nicht helfen.

Hallo
Ich habe, da ich sehr langsames internet habe, das wlan für
einn kurzen moment für einen download ausgeschaltet(also am
route hinten eine taste wo wlan drannsteht gedrückt). Als ich
es dann wieder einschaltete war es jedoch viel schlechter.

Sorry, ein Patentrezept kann ich Dir für dieses Problem nicht geben. Es gibt keinen Standard für „Kästchen mit WLAN Button“, die meisten haben noch nicht mal einen.

Also Standardprozedur:

• komplette Anlage aus, Kästchen Strom weg und alles neu starten
  • Rundblick mit Netstumbler, Vistumbler oder (wenn das Kästchen das kann) der internen Disgnose des Kästchens: eventuell funkt Dir ein achbar dazwischen auf einem überlappenden Kanal?
  • Kästchen Einstellungen durchsehen, vor allem die mit der Sendeleistung (sofern es eine Einstellbarkeit gibt).
  • Kästchen Antenne Ausrichtung und Kontakt zum Kästchen checken (Du hast das Kästchen ja vermutlich angefasst und/oder bewegt, also eventuell die Antenne verstellt, oder sie hat sich gelockert).

Also in kurz: prüfe alles, und glaube nichts.

Armin.

so habe nun den Fehler gefunden es liegt anscheinend nicht an dem Router sondern an meinem handy. Mein rechner zeigt mittlerweile die selben werte wie zuvor. Also liegt es anscheinend an dem Iphone 3gs mit ios 5.1 (oder so zumindest das neuste). jetzt hatte ich es schon zig mal wiederhergestellt, aber das hat nichts geholfen. dann habe ich es noch einmal komplett ohne jedes backup wiederhergestellt aber da kam auch nichts anderes raus.dann hatte ich noch versucht es auf ios 3.13 oder so zu bringen aber mit recboot funktioniert es komischerweise nicht, da die ordner die das programm brauch nicht vollständig seien(„programmeinstiegspunkt asl_ad_log_file in asl.dll nicht gefunden“).laut anleitung sollte eigentlich auch nach aktualisierung auf 3.13 auf dem bildschirm des handys das symbol kommen ,dass einem zeigt,dass man sich mit itunes verbinden soll,doch diese blöde bild will auch nicht kommen es schickt mich direkt in das alte ios 5.1. ich muss immernoch in der direkten nähe sein um es zu verbinden und dann verliert es außerhalb des raumes sofort die verbindung sobald ich in den standby modus gehe(also es sperre).vlt weis einer von euch rat ansonsten muss ich es wohl oder übel einschicken. mfg Marlo

Sorry, ich bin einer der letzten Applelos glücklichen Menschen auf diesem Planeten.

Du musst jemanden anders fragen, eventuell in einem Forum wo sich die handy Nutzer tummeln.

Trotzdem würde ich vor dem Einschicken noch die Gegenprobe machen: ds Handy bei einem anderen WLAN einbuchen und checken. Wenns nämlich *doch* irgendwie mit Deinem Kästchen zu tun hat, oder einem anderen Gerät in Deinem WLAN oder einem anderen Problem (hat zufällig am selben Tag einer Deiner Nachbarn eine Funkfernbedienung für sein elektrisches Garagentor in Betrieb genommen, oder ein drahtloses Audiosystem, oder oder oder … der Luftraum gehört nun mal allen, nicht nur Deinem WLAN), dann tritt das Problem nur in Deiner Umgebung auf, und Du wirst das Handy von der Reparatur zurückbekommen mit einer Rechnung dran, und einem Hinweis „kein Fehler gefunden“.