Wlan Karte an Sinus 154Basic SE

Hallo
Ich soll für einen Bekannten ein Notbook mit einer Wlan Karte an einen
Router Sinus 154 Basic Se anschliessen.Die Wlan Karte ist in diesem Fall nicht aus der Sinus Produktfamilie sondern war schon im Laptop eingebaut.Für einen anderen Bekannten habe ich diesen Router mit einem Telekom Funkmodul eingebaut das ging mit der dazugehörigen Software ziemlich einfach.Meine Frage:wie sieht das mit einer fremden Wlan Karte aus?Auf was muss ich achten?Gibt es im Netz evtl.Anleitungen zu diesem Thema?Wie stell ich das überhaupt an ,gibt es bei den eingebauten Wlan Karten Software dazu oder wird das im OS eingestellt.
Leider kann ich euch noch nicht den Namen des Laptops und die dazugehörigen Karte sagen.Das Os ist auf jedenfall Win XP home.
Vielen Dank

Hallo,

Meine
Frage:wie sieht das mit einer fremden Wlan Karte aus?Auf was
muss ich achten?

Wie immer: Kommt drauf an. Wenn es eine „Standardkonfiguration“ ist erkennt die Karte bzw. Windows selbst, das ein Accesspoint bzw. WLAN-Router in der Nähe ist, verbindet sich damit und dann gehts.
Die Frage ist nur ob der Sinus z.B. DHCP aktiviert hat (sonst bekommt die WLAN Karte u.U. wenn nicht von Hand vergeben keine gültige IP-Adresse). Ist die von Hand vergebene IP-Adresse/Gateway auch die richtige. Ist ggf. ein WPA/WEP-Key verwendet worden und der Passphrase am Router/Accesspoint UND in den Eigenschaften der WLAN Karte eingetragen. Wurde ein VPN eingerichtet und stimmen die Daten. Ist die WLAN Karte grundsätzlich in der Systemsteuerung aktiv. Stimmt u.U. die SSID. Wird der Accesspoint „gesehen“. Hmm, das sollte es fürs erste sein.

Gibt es im Netz evtl.Anleitungen zu diesem
Thema?

Ja, das handbuch der WLAN Karte und/oder des Accesspoints.
Bei genaueren Angaben dazu kann man danach mal unter http://www.google.de schauen und findet diese dann auch meist online.

Wie stell ich das überhaupt an ,gibt es bei den
eingebauten Wlan Karten Software dazu oder wird das im OS
eingestellt.

Meist gibt es vom Gerätehersteller auch Software, aber die Standardbetriebssysteme machen das meist selbst…
Hoffe das hilft bei den dürftigen Angaben schon etwas.

Gruß
h.