Halle Leute
ich habe mir kürzlich ein recht günstiges Notebook gekauft. Es hat bloß einen Haken, und zwar hat es kein integrierten WLAN-Adapter, allerdings ist es aufrüstbar. Nun habe ich diese Option in anspruch genommen und mir ein WLAN-Adapter, Intel Pro WM2945AGM2WB Mini Pci, gekauft und installiert.
Nach dem Neustart kam aber nicht die übliche Meldung „neue Hardware…“ unten in der Taskleiste. Im Gerätemanager war von dem Ding auch keine Spur. Dann habe ich mir gedacht das der Mini-Pci-Slot vielleicht im Bios anzuschalten ist, aber auch hier Fehlanzeige bzw. keine Optionen in die Richtung…
Was nun? kaputt? oder gibt es was besonderes zu beacheten?
Bitte helft mir!
Moien
Es
hat bloß einen Haken, und zwar hat es kein integrierten
WLAN-Adapter, allerdings ist es aufrüstbar.
Mini-PCI funktioniert nicht ganz so wie PCI. Einige Hersteller blockieren alle Karten ausser den 2-3 die sie selbst verwenden. Und selbst wenn man das gleiche Modell kauft kann es immernoch Ärger geben. Die Hersteller benutzen nämlich Karten mit anderen Kennungen als die frei im Handel erhältlichen.
cu
Danke für die schnelle Antwort.
Somit hab ich wohl Geld aus dem Fenster geworfen?! Naja hätte mich wohl vorher informieren sollen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Somit hab ich wohl Geld aus dem Fenster geworfen?!
Hängt vom Laptopmodel ab. Manche lassen sich auch austricksen.
cu
ja? und wie funktionierts? gibt es irgedwo ne anleitung?
MfG Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
ja? und wie funktionierts?
Je nach Model/Marke unterschiedlich. Da du nix zu deinem sagst nehm ich mal ein …Würfel such… Thinkpad an (obwohl es kaum Thinkpads ohne WLAN gibt und die ohne i.d.R. keine Sperre haben). In dem Fall sollte sich das gehackte BIOS auf Thinkwiki finden.
cu
Moien
ja? und wie funktionierts?
Je nach Model/Marke unterschiedlich. Da du nix zu deinem sagst
oh sorry, also die Marke des Laptops weiss ich nicht. CPU-Z sagt mir aber, dass das Mainboard der Firma MiTaC enstammt, Modell ist VT 6363A, und das Bios ist von Phoenix. Die Version des Bios is R1.07.
Moien
das Mainboard der Firma MiTaC
Die haben eine Weile 80% aller billigen Relabeler Modelle gebaut. Sprich, das kann alles mögliche sein.
enstammt, Modell ist VT 6363A
Das Board wurde u.a. von Clevo verbaut (z.B. in diesem Teil: http://www.clevo.com.tw/en/products/prodinfo_2.asp?p…). Desen BIOS und Mini-PCI-Verhalten kenn ich allerdings gar nicht. Frag den Hersteller oder desen Supportforen.
cu