WLAN-Karte gewechselt - kein Internet

Hallo,
ich habe heute die WLAN-Karte meines Packard-Bell-Notebooks gewechselt, da die alte Karte nur für 2,4Ghz ausgelegt war. Laut Rezensionen soll es sich um einfaches Plug&Play handeln, leider funktioniert das aber nicht. Wenn ich rechts unten in der Leiste auf das WLAN-Symbol klicke (zeigt momentan einen Globus), erscheint die Meldung „WLAN nicht eingeschaltet“. Ich habe versucht, in den Einstellungen WLAN einzuschalten, leider vergeblich. Muss ich einen Treiber installieren oder muss ich die Karte irgendwie anmelden?
Vielen Dank!
Gruß HP

Hast Du mal den Assistenten zur Suche nach neuer Hardware manuell gestartet? Ggf. auch vorab den Treiber der bisherigen Karte deinstallieren.

Ich nehme jetzt mal an, dass Du Win 10 als Betriebssystem hast, dann schau da mal:
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-wlan-funktioniert-nicht-so-gehts-doch/ ramses90

Das wäre auch der erste Ansatz, denn der Treiber ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch immer präsent, allerdings die dazugehörige Hardware nimmer.
Deswegen:

  1. Alle(!) WLAN-Treiber deinstallieren (ev. hat Win schon was neu installiert - also alles weg)
  2. Neuen Treiber von der Website des Hardware-Herstellers runterladen und installieren.

Der Link von @ramses90 ist jedenfalls ziemlich hilfreich für eine Step-by-Step-Problembehebung, falls es noch immer nicht funktioniert.

Grüße,
Tomh