Wlan Karte kann nicht gestartet werden

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Wlan Karte „HP Wlan 802.11b/g W400“ in einem HP nc4010 unter Windows XP Pro SP2. Sie funktionierte monatelang ohne Probleme, gestern jedoch war keine Wlan-Verbindung moeglich. Er versuchte noch nicht einmal eine aufzubauen. Ein kurzer Blick in den Geraetemanager ergab folgendes:

„Das Geraet kann nicht gestartet werden. (Code 10)“

Dann das uebliche: neu starten, deaktivieren/aktivieren, deinstallieren/neu starten/installieren

Es brachte jedoch alles nichts

Erstaunlicherweise funktionierte sie heute morgen beim Hochfahren wieder und auch Standby und Ruhezustand ueberlebte sie. Dann auf einmal wieder „konnte nicht gestartet werden“

Weiss jemand, ob es dafuer auch ein softwaretechnisches Problem geben kann, oder ist davon auszugehen, dass die Karte defekt ist?

Die Karte selbst ist erst drei Monate alt. Garantie waere also kein Problem, aber ich moechte vorher einen Softwarefehler ausschliessen koennen.

Ciao! Bjoern

Weiss jemand, ob es dafuer auch ein softwaretechnisches
Problem geben kann, oder ist davon auszugehen, dass die Karte
defekt ist?

Zieh dir eine Linux-DVD (Live-DVD) und boote davon. Wenn unter Linux die Karte funktioniert, liegt das Problem bei Windows. Wenn auch Linux die Karte nicht erkennt, liegt wohl ein Hardwarefehler vor.
Passende Linux-DVDs wären wohl Knoppix oder Live-Versionen von Ubuntu, SuSE oder ähnliches, Hauptsache die WLAN-Hardware wird unterstützt. Ggf. mal hier im Linux-Forum anklopfen.

Hallo,

danke erstmal fuer die Antwort. Da ein nc4010 kein Laufwerk besitzt muesste ich mir eine bootbare Linux-Version auf nem USB-Stick basteln, deshalb stell ich diese Loesung erstmal etwas nach hinten.

Ciao! Bjoern

danke erstmal fuer die Antwort. Da ein nc4010 kein Laufwerk
besitzt muesste ich mir eine bootbare Linux-Version auf nem
USB-Stick basteln, deshalb stell ich diese Loesung erstmal
etwas nach hinten.

Tja, dann bleibt nur Hardware ausbauen und wo anders ausprobieren oder Treiber raustreten (inkl. OEMxy.inf) und ggf. Windows ganz platt machen.

Da lob ich mir doch meine Macs, die booten auch per LAN/Firewire/USB/… :wink:

Hallo,

Tja, dann bleibt nur Hardware ausbauen und wo anders
ausprobieren oder Treiber raustreten (inkl. OEMxy.inf) und
ggf. Windows ganz platt machen.

Windows „platt machen“ ist erstmal keine Loesung =:wink:

Ich glaub ich werds einfach auf Garantie abgeben. Zur Not streit ich mich nen bisschen mit der Firma bis ich ne neue bekomme die die gleichen Macken zeigt =:wink:

Da lob ich mir doch meine Macs, die booten auch per
LAN/Firewire/USB/… :wink:

Auch ein nc4010 bootet von Lan und USB, aber eben nicht von CD oder DVD (es sei denn man haengt ein USB-CDRom dran)

Ciao! Bjoern