WLAN Karte - nur PeerToPeer möglich?

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mit einen WLAN-DSL-Router selber zu bauen (auf Linux-Basis).
Ist es richtig, dass ich mit einer normalen 802.11g Karte nur eine PeerToPeer Verbindung zu einem zweiten Rechner aufbauen kann, diese aber nicht als „AccessPoint“ nutzen kann?
Ich müßte dann einen AccessPoint kaufen und diesen an eine (von zwei) TP-Netzwerkkarten anschliesse, was das ganze wieder unnötig verteuern würde.

Hallo,
mit einer WLAN-Karte kannst Du ein ADHOC-Netzwerk aufbauen. Darin sind bis zu acht Partner möglich. Jecoch kannst Du damit kein normales Kabel-LAN verbinden. Ein Access-Point ermöglich max. 255 Partner und die Anbindung an ein herkömmliches LAN. Weiterhin ist die Performance deutlich höher als bei der ADHOC-Lösung, für´s surfen reicht jedoch ADHOC auch aus. Zur Leistungssteigerung könnte man die WEP-Verschlüsselung deaktivieren, jedoch werden die Daten dann nicht mehr verschlüsselt zwischen den Partnern übertragen…

Grüße,
Markus

ich spiele mit dem Gedanken, mit einen WLAN-DSL-Router selber
zu bauen (auf Linux-Basis).

Dafür brauchst du keinen Access Point. Du hast einfach ein Adhoc-WLAN-Netzwerk an dem alle Clients und der Linux-Server beteiligt sind.

Der Linux-Server hängt mit einer Ethernet-Karte am DSL und routet zwischen DSL und WLAN.

Grüße, Robert