Hi,
gibt es Nachteile, wenn man für die Übertargung zum WLAN DSL-Router einen USB-Adapter mit 11 Mbit anstelle einer „richtigen“ Netzwerkkarte mit 54 MBit verwendet?
Alex
Hi,
gibt es Nachteile, wenn man für die Übertargung zum WLAN
DSL-Router einen USB-Adapter mit 11 Mbit anstelle einer
„richtigen“ Netzwerkkarte mit 54 MBit verwendet?
Alex
Ja, ganze 43 Nachteile =:wink:
Aber neben der geringeren Geschwindigkeit (wobei es auch USB-Adapter mit 54Mbit gibt) belegt ein USB adapter nunmal einen der wenigen USB-Ports des Rechners und IMHO verbraucht er auch mehr Strom.
Dafuer kommen diese USB-Adapter fuer stationaere PC meist mit einem langen USB-Kabel was eine bessere Aufstellung ermoeglich (die Antenne ist dann nich inmitten einem Metall- und Kabelgewirr!)
Ciao! Bjoern
Hallo Bjoern,
gibt es Nachteile, wenn man für die Übertargung zum WLAN
DSL-Router einen USB-Adapter mit 11 Mbit anstelle einer
„richtigen“ Netzwerkkarte mit 54 MBit verwendet?
AlexJa, ganze 43 Nachteile =:wink:
Aber neben der geringeren Geschwindigkeit (wobei es auch
USB-Adapter mit 54Mbit gibt) belegt ein USB adapter nunmal
einen der wenigen USB-Ports des Rechners und IMHO verbraucht
er auch mehr Strom.
- Solange er kein Netzwerk aufbauen, sondern nur in Internet will ist der Flaschenhals sowieso aDSL. Auch wenn aDSL auf das Maximum (8MBit/s) aufgedreht wird, ist der WLAN-Adapter mit 11 MBit/s immer noch etwas schneller.
- Es soll angeblich HUBs geben. USB kann maximal 127 Geräte verwalten.
- Wie kommst du darauf, dass ein USB-Adapter mehr Strom verbraucht ?? Im Gegensatz zu einer Steckkarte ist der Stromverbrauch bei USB, sofern man kein eigenes Netzteil am Gerät anschliesst, begrenzt, also für den Entwickler eine begrenzte Resource.
Dafuer kommen diese USB-Adapter fuer stationaere PC meist mit
einem langen USB-Kabel was eine bessere Aufstellung ermoeglich
(die Antenne ist dann nich inmitten einem Metall- und
Kabelgewirr!)
Hier liegt meistens der Vorteil. Bei einer Steckkarte ist so etwas, wenn überhaupt, meist nur als zusätzlich zu bezahlendes Zuberhör zu kaufen.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
- Solange er kein Netzwerk aufbauen, sondern nur in Internet
will ist der Flaschenhals sowieso aDSL. Auch wenn aDSL auf das
Maximum (8MBit/s) aufgedreht wird, ist der WLAN-Adapter mit 11
MBit/s immer noch etwas schneller.
Ist alles nicht falsch was du sagst. Aber aufgrund der Kosten wuerde ich heutzutage zu 54Mbit raten. Habe hier auch noch 11Mbit, weil ich mir dachte das reicht ja zum Surfen, moechte aber nun auch andere Anwendungen gebrauchen, und da wirds schon knapp =:wink: Ausserdem kostet 54Mbit heute kaum mehr als 11Mbit
- Es soll angeblich HUBs geben. USB kann maximal 127 Geräte
verwalten.
Ja, habe ich auch schon von gehoert. Ist aber eine zusaetzliche Ausgabe
- Wie kommst du darauf, dass ein USB-Adapter mehr Strom
verbraucht ?? Im Gegensatz zu einer Steckkarte ist der
Stromverbrauch bei USB, sofern man kein eigenes Netzteil am
Gerät anschliesst, begrenzt, also für den Entwickler eine
begrenzte Resource.
Ich habe vor einigen Wochen in Peripherie mal um Aufklaerung gebeten, was wieviel verbraucht. Da ich keine Antwort bekam gebe ich hier meine subjektiven Erfahrungen an: Laptop mit T-Sinus 130 USBW Lan-Adapter bzw mit einer WLan-PCMCIA Karte. Mit dem USB-Adapter hielt der Akku um einige Stunden weniger! 2,5 Std im Vergleich zu 4,5 Stunden!!! Deshalb meine Angabe hier! Ich bin dann einfach davon ausgegangen, dass USB eine Menge verbraucht!
Dafuer kommen diese USB-Adapter fuer stationaere PC meist mit
einem langen USB-Kabel was eine bessere Aufstellung ermoeglich
(die Antenne ist dann nich inmitten einem Metall- und
Kabelgewirr!)Hier liegt meistens der Vorteil. Bei einer Steckkarte ist so
etwas, wenn überhaupt, meist nur als zusätzlich zu bezahlendes
Zuberhör zu kaufen.
Und zwar ein verdammt teures Zubehoer! Habe letztens eine WLan-Karte bei Snogard gekauft (29 Eur), brauchte dann noch eine zusaetzliche Antenne, Antennenfuss und Kabel dabei: ca. 50 Eur!!!
MfG Peter(TOO)
Ciao! Bjoern
Hallo,
ich kann leider nichts zu der eigentlichen Frage sagen, wollte aber kein neues Thema beginnen da die Frage in den bereits diskutierten Bereich fällt, und da ich es mit zwei Experten zutun habe.
Ist der b.Standard mit dem g.Standard kompartibel oder gibt es dort Probleme bei der Konektivität?
Danke Matthias
Ist der b.Standard mit dem g.Standard kompartibel oder gibt es
dort Probleme bei der Konektivität?
Ja. Man kann zu 99% sagen, dass es dort zu keinen Problemem kommt, da die Adapter und AccessPoints eine automatische Umschaltung haben und somit auhc auf die „langsameren“ Standards umschalten koennen.
Eine Garantie gibts aber nur, wenn auch draufsteht, dass es kompatibel ist =:wink:
Ciao! Bjoern
PS: Wenn du von zwei Experten sprichst, meinst du da ein gewisses raumfuellendes Mass von Peter, oder zaehltest du mich auch dazu? *g*