WLAN - Karte oder USB

Hallo

Ich möchte demnächst bei mir zu Hause WLAN einrichten.
Was ist denn eher zu empfehlen?

• Netzwerkkarte (PCI)
  • USB-Gerät

Oder ist das egal?

Gruss

Ratz

Hallo,

meiner Meinung nach ist es eigentlich egal und Geschmackssache.
Bei Bluetooth-Dongle gibt es mittlerweile so schöne Kleine, dass man die gar nicht mehr sieht, bei WLAN hab ich mich da noch nicht so durchgeschaut… aber sicherlich auch was möglich…

Ich persönlich habe immer sehr gute Erfahrungen mit den Geräten von AVM gemacht.
Von daher kann ich dir da die Geräte empfehlen… der USB-Dongle von AVM kommt - wenn ich mich richtig erinnere… so um die 20-30 EUR (bin mir aber nicht sicher).

Ansonsten, denke an die Verschlüsselung und Sicherheit im WLAN…

Gruss

Hallo,
der Hauptunterschied zwischen Interface-Karte und WLAN-Stick dürfte meiner Meinung sein, dass bei vielen Karten die Standard-Antenne gegen eine stärkere gewechselt und ev. über Verlängerungskabel auch entfernt plaziert werden kann. Bei schwierigen/schlechten Funkstrecken ist das oft der einzige Weg um die Verbindung überhaupt zu ermöglichen.
Meiner Erfahrung nach ist eine Einbaukarte in der Systemumgebung auch stabiler, einmal richtig eingerichtet behält sie ihre Konfiguration. Der USB-Bus wird beim Abziehen und Anstecken von weiteren Geräten per PnP konfiguriert. Das funktioniert aber nicht immer problemlos.

Güsse max