Wlan Karte PC

Moin moin,

ich möchte mein PC mit einer Wlan Karte ausstatten.
Entfernung zwischen PC und Router 5m. Dazwischen ist eine Wand von 26cm Stärke. Aktuell ist mit Handy super Empfang aber wie wöre es mit dem PC.

Angebot gibt es viele aber worauf sollte ich beim Kauf achten?

Danke für Eure Antworten

MfG
Hans

Hallo,
eine WLAN Karte ist sicherlich übertrieben.
Ein USB-WLAN Stick für 10 € sollte auch genügen. Kommt natürlich darauf an, welche Verbindungsgeschwindigkeit gefordert ist.
Die Stärke der Wand ist nicht maßgebend, wichtig ist das Material.
Eine dünne Gipskartonwand kann stärker dämpfen als eine (trockene) Betonwand.

Gruß
Bernd

Seh ich auch so.

Ich würde auch ne USB-Verlängerung besorgen, damit kann man den Stick etwas aus der Ecke hinterm PC holen. Der Empfang ist dort schlechter, auf dem Schreibtisch z. B. kann er schon sehr viel besser sein.

Ansonsten würde ich bei dem Stick auf Qualität achten, bekannte hersteller und so.

2 Like

Ergänzend dazu sei noch angemerkt, dass auch die Aufstellung des Routers und/oder die Ausrichtung der Antennen das Ergebnis am PC maßgeblich beeinflussen können. Also auch hier könnte man für Signalverbesserungen experimentieren.

Hallo,

um allen Eventualitäten bezüglich einer instabilen W-Lan Verbindung vorzubeugen, würde ich mir überlegen, ob sich nicht eine solide Lan Verbindung realisieren läßt.
1 Std Arbeit mit dem Verlegen des Kabels, steht eine zukünftige Störungsfreie Verbindung zwischen PC und Router gegenüber.

Gruß
Roland