Wlan-Karte zögert mit Verbindung zur FritzBox

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meiner Wlankarte in meinem Laptob (Winbond W89C33 mPCI).

Die Karte baut nach dem Start von WinXP SP2 die Verbindung zu der Fritz.Box 7141 erst nicht auf.

Erst nachdem ich den AVM WLAN-Stick mit den entsprechenden Sicherheitsdaten in das Laptop stecke, finden beide Wlan-Geräte (Stick und Karte) die Fritz.Box.

Wenn ich dann den Stick wieder abziehe, habe ich eine gute Verbindung über die Wlan-Karte.

Das merkwürdige ist, das wir in unserem Haus noch ein weitere Wlannetz von unserem Nachbarn empfangen können, das nicht verschlüsselt ist.
Da die Wlankarte meine Fritz.Box nicht findet, loggt sie sich dann häufig in das ungesicherte Nachbarnetz ein, obwohl der die Empfangsstärke viel schwächer ist.

Habt Ihr eine Idee, wie ich meine Wlankarte wieder auf den rechten Weg bringen kann? Ich habe das Laptop jetzt ein halbes Jahr und vorher gab es keine Problem.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,
bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe.
Am einfachsten wäre es, wenn Du den Schlüssel und die Sicherheitseinstellungen deiner Box kennst und diese Konfiguration einfach nochmal mit dem Windows Wireless Zero Assistenten für die Onboard Karte einspeisst. Also nicht den Stick ins Laptop stecken, sondern gleich den Assistenten nehmen und das korrekte Netz anwählen, dann wirst Du nach notwendigen Angaben eigentlich gefragt. Sobald Du hier alles angegeben hast, sollte das Problem nicht mehr auftauchen, da Windows die Angaben Kartengenau bzw. NIC genau abspeichert.
Gruß Tjin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tjin,

dies habe ich schon gemacht, soweit wir von den gleichen Einstellungen reden (Einstellung für drahtlose Netzwerke unter Win XP mit SSID und WPA schlüssel).

Er findet nach der Wiederholung aber leider nicht die FB, erst wenn ich den Stick einstecke, habe ich plötzlich 2 Drahtlosnetzwerke.
Dann ziehe ich den Stick wieder ab und die Verbindung zwischen FB und Onboardkarte bleibt erhalten. Warum auch immer!

Gruß

Ingo