ich habe einen PC, ein Notebook und einen Router. PC und Router sind per LAN-Kabel verbunden und Internet läuft. Jetzt wollte ich für das Notebook WLAn einrichten, aber jede Bemühung scheitert. Der Router ist ein Netgear MR814v3. Ich habe ihn auf WEP (gemeinsamer Schlüssel)konfiguriert. (WAP will das Notebook gar ned). Im Notebook wird mir die Verbindung als hervorragend angezeigt (sicherheitsaktiv). Wenn ich aber verbinden sage, bekomme ich nur, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. Problembehebungen u.ä. nützen alles nichts. Als Schlüssel schlägt der Router 5 STück vor, von dem einer aktiviert ist und den habe ich auch im Notebook angegeben. Nichts.
Langsam glaube ich, dass vielleicht irgendwelche Grundfunktionalitäten nicht gegeben sind? Ich habe gelesen, man braucht SP2 oder irgendwelche Treiber? Ist dem so? Und wie checke ich, ob mein Notebook das hat?
Tolle Antwort! Das hilft mir jetzt wirklich weiter! Was
möchtest Du mir damit sagen?
XP ohne SP2 ist wie nackt mit 2000 Euro in der Hand durch eine üble Gegend einer Grossstadt zu laufen. XP ohne SP2 an einem Modem überlebt im Durchschnitt 6min im Internet (http://isc.sans.org/survivaltime.html). Solche Rechner werden gekappert und sind dann für ~ 75% des Spams und 50% aller DoS-Attacken im Netz verantwortlich. Du schadest dir und allen anderen im Netz ganz gewaltig.
WEP-Knacken ist Volkssport. Die Knackzeiten liegen um 5s auf Laptops. WEP ist ein Witz.
Nun gut. Das mag ja alles stimmen, aber ich habe kein XP sondern Vista. Und soweit ich weiss, gibt es dafür kein SP2 oder? Heisst es da anders? Und auch wenn ich es umstelle auf WAP2 ändert es nichts an der tatsache, dass ich keine Inet-Verbindung bekomme. Also, Deine Hinweise in Sachen Sicherheit-alles klar, aber ohne Internet auch keine Sicherheitslücke. Also bitte, bitte helft mir eine zu kreiieren! Dann schliesse ich sie auch.
Gruß
K.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vorgehensweise ist (wie pumpkin bereits auf seine Art angesprochen hat)
Servicepack 2 (SP2) aufspielen
ggf. neuesten WLAN-Karten Treiber installieren
WLAN konfigurieren (samt WPA Verschlüsselung)
Wenn Du nach genauer Anleitung (steht meist im Handbuch des Routers oder auch anderswo wie auch z.B. http://www.netzwerktotal.de )
noch Probleme haben solltest, dann bitte mit genaueren Angaben wo es genau hängt welche hard und Software Du dabei verwendet hast.
Gruß
h.
ich habe einen PC, ein Notebook und einen Router. PC und
Router sind per LAN-Kabel verbunden und Internet läuft. Jetzt
wollte ich für das Notebook WLAn einrichten, aber jede
Bemühung scheitert. Der Router ist ein Netgear MR814v3. Ich
habe ihn auf WEP (gemeinsamer Schlüssel)konfiguriert. (WAP
will das Notebook gar ned). Im Notebook wird mir die
Verbindung als hervorragend angezeigt (sicherheitsaktiv). Wenn
ich aber verbinden sage, bekomme ich nur, dass keine
Verbindung hergestellt werden konnte. Problembehebungen u.ä.
nützen alles nichts. Als Schlüssel schlägt der Router 5 STück
vor, von dem einer aktiviert ist und den habe ich auch im
Notebook angegeben. Nichts.
Langsam glaube ich, dass vielleicht irgendwelche
Grundfunktionalitäten nicht gegeben sind? Ich habe gelesen,
man braucht SP2 oder irgendwelche Treiber? Ist dem so? Und wie
checke ich, ob mein Notebook das hat?
sind auf beiden Seiten (Router und Client) die gleichen WPA Passwörter vermerkt?
hast Du eine verbindung zum Router? wie ist die IP Adresse des Routers?
hat Dein Rechner eine IP Adresse? wie lautet diese?
kannst Du den Router an sich anpingen (z.B. ping 192.168.0.1)
ist als DNS-Server ggf. vergessen worden den Router einzutragen?
Das sollte erstmal unserer Glaskugel zum allgemeinen Verständnis weiterhelfen und Dir zur Fehlersuche ein paar Anhaltspunkte.
Gruß
h.
P.S.:
Dann noch etwas: Ein Notebook ist kein Handy und versteht ohne URL-Angabe auch keine WPA Seiten! Ich weiss auch nicht ob ein Handy WPA1 oder WPA2 spricht ABER meine Glaskugel mit Rechtschreibkorrektur hat desöfteren schon WPA verbessern wollen…
Bitte ggf. besser darauf achten, damit man auch später noch weiss worum es geht.
Danke.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]