Hallo zusammen!
Ich ärgere mich zur Zeit etwas mit meinem neu eingerichteten WLAN herum (Hardware-Konfiguration: DSL-Modem - WLAN-fähiger Router - Notebook (Win7) mit integriertem WLAN-Modul).
Der Rechner verbindet brav mit dem Heimnetzwerk, holt sich von diesem Internetzugriff und lässt mich auch eine Weile surfen - bis mir der Browser dann irgendwann die ersten „Server nicht gefunden“-Fehlermeldungen zurückgibt. Ein Blick auf die WLAN-Verbindung zeigt dann jedoch immer: Der Rechner ist weiterhin mit dem Netzwerk verbunden und hat angeblich Internet-Zugriff. Das Problem lässt sich dann nur durch Abschalten und wieder-Anschalten des WLAN-Moduls im Rechner lösen, manchmal auch einfach durch Neustart des Browsers.
Was die Sache noch verwirrender macht: Manche Programme sind von den seltsamen „Ausfällen“ gar nicht betroffen! Ich habe gestern mit ein paar Freunden über Hamachi (online) ein Strategiespiel gespielt; parallel haben wir über Skype gesprochen. Ergebnis: Irgendwann kam die Skype-Verbindung zum Erliegen und ich konnte Skype nur durch Neustart des Programms wieder eine Verbindung abnötigen. Alle anderen Programme hingegen (Hamachi sowie das Spiel) hatten weiterhin konstant eine Verbindung, d.h. das Spiel wurde - anders als das Skype-Gespräch - nicht gestört.
Was kann ich tun, um diesem ärgerlichen, selektiven Internet-Schluckauf in meinem Netzwerk ein Ende zu bereiten?
Grüße,
bustard2k.