WLAN - kein Passwort eingeben nötig

Guten Tag,

ich habe für meine Wohnung ein WLAN-Netzwerk eingerichtet und irgendwo muss ich auf meinem Laptop (Vista, er ist per Funk mit dem Router verbunden) was umgestellt haben sodass ich jetzt, wenn ich auf „Verbindung herstellen“ und danach auf mein Netzwerk klicke, ich kein Passwort mehr eingeben muss.
Er stellt sofort eine Verbindung her.

Mein Frage(n):
Kann nun jeder, der in der Reichweite vom Router ist, einfach so meinen Internetzugang benutzen?
Wie kann ich das umstellen?
Und nebenbei eine andere Frage: Was sollte ich auswählen - privates oder öffentliches Netzwerk? (Was ist der Unterschied?)

Mit besten Grüßen

Alexander

Hi, das hängt davon ab ob du den Router tatsächlich umgestellt hast, oder dein Passwort im Rechner gespeichert hast.
Im ersten Fall kann jeder innerhalb der Reichweite hinein, im 2ten Fall nur dein Rechner.
Du hast 3 Möglichkeiten das festzustellen.
In der Routerkonfiguration, im Rechner, oder da du die Frage stellst, wird für dich die 3te Möglichkeit am Zielführensten sein:
Frag einen Bekannten ob er mit seinem Laptop auf Besuch kommt und schau dort, obs ohne Passwort geht.

OL

Danke für deine Antworte und erstmal hallo,

Hi, das hängt davon ab ob du den Router tatsächlich umgestellt
hast, oder dein Passwort im Rechner gespeichert hast.

Es ist zweiteres :wink:
Mir ist nämlich gerade eingefallen, dass ich einmal, als ich mich im Netzwerk angemeldet habe, vergessen habe, die Häckchen bei „Netzwerk speichern“ deaktivieren.
Kann ist das wieder rückgängig machen?

Und was sollte ich auswählen - privates oder öffentliches Netzwerk?

Danke

Alexander

Hi,

die Häckchen
bei „Netzwerk speichern“ deaktivieren.

Ja sicher, wie hängt vom BS ab.
Du kannst auch deinen Router ausstecken und den Rechner suchen lassen, dann steckst du ihn wieder an.
Nun wird er dich vermutlich wieder nach dem Kennwort fragen, egal bei welchem BS.

Und was sollte ich auswählen - privates oder öffentliches
Netzwerk?

Ich nehm an, du willst ein privates Nw
OL

die Häckchen
bei „Netzwerk speichern“ deaktivieren.

Ja sicher, wie hängt vom BS ab.

Kannst du mir zufällig sagen, wie das bei Windows Vista Home Premium funktioniert?

Du kannst auch deinen Router ausstecken und den Rechner suchen
lassen, dann steckst du ihn wieder an.
Nun wird er dich vermutlich wieder nach dem Kennwort fragen,
egal bei welchem BS.

Nein, ich habe es gerade probiert. Das funktioniert leider nicht.

Und was sollte ich auswählen - privates oder öffentliches
Netzwerk?

Ich nehm an, du willst ein privates Nw

Keine Ahnung, ich weiß ja nichteinmal was das überhaupt bedeutet ^^

Hi, nein leider kenne ich das BS nicht, musst du auf andere Antwort warten oder probieren, so schwierig kanns nicht sein.

OL

Hallo Alexander,

die Häckchen bei „Netzwerk speichern“ deaktivieren.

Geh mal ins „Network and Sharing Center“ (Netzwerk-Center) und klick in der Leiste links auf „Manage Wireless Networks“ (Wireless-Netzwerke verwalten).
Dann wähl das betroffene Netzwerk aus und klick oben auf den „Remove“- („Entfernen“)-Knopf.

Dann dürfte das Passwort gelöscht sein.

Ich hab leider keinen Zugriff auf ein deutsches Vista, daher dürften die Übersetzungen nur ungefähr sein :wink:
Aber klappen sollte es trotzdem.

WhiteAvenger

Danke, genau das war’s! :smiley: