Wlan, keine oder eingeschränkte Konnektivität

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe das Problem, dass ich per steckdosen-wlan nicht mehr ins Internet komme da keine ip adresse mehr automatisch zugewiesen wird und dann laufend die Fehlermeldung: „keine oder eingeschränkte Konnektivität“ erscheint.

Ich hab bereits die Funktion „reparieren“ versucht was nicht geholfen hat. Außerdem hab ich versucht manuell ip adressen zuzuweisen, was zum verschwinden der Fehlermeldung führte (und einer offensichtlichen Verbindung zum Netzwerk) aber weiterhin zu keiner Verbindung ins Internet.

Komisch ist außerdem, dass es eigtl. mehrere Jahre funktionierte jetzt auf einmal nicht mehr, aber hin und wieder (so alle 2 Wochen) hat die automatische Zuweisung funktioniert und Internet ist verfügbar ?!

Hier im Haushalt sind 3 PC´s an den Router angeschlossen. Einer direkt per Kabel und einer über WLAN - bei diesen beiden PC´s funktioniert alles einwandfrei. Mein Pc hingegen verbindet sich per WLAN in einen Steckdosenport und das Gegenstück dazu steckt neben dem Router in der Steckdose und ist per Kabel mit ihm verbunden.

Da ich mit Computer-Angelegenheiten nicht so bewandert bin ich nicht imstande dieses Problem zu lösen und auch Threads mit ähnlicher Problematik haben mit nicht weitergeholfen.

Ich benutze das Betriebssystem Windows XP, die Steckdosen Adapter sind von NETGEAR(54Mbps Wireless Poweline Access Point WGX102) und der Router ist von T-Com (Speedport W701V).

Ich hoffe ich hab die Problematik verständlich erläutern können und bedanke mich schon im Vorraus für mögliche Antworten.

MfG jd

Hallo jd

Nach dem Ausschlussverfahren zu beurteilen scheint es, als ob sich die Strecke
über Powerline verschlechtert haben dürfte. Ich kenne mich auch nicht gut aus mit
Powerline, aber ich weiss, dass es Probleme geben kann, wenn z.B. ein Nachbar
ebenfalls ein solches System verwendet und ihr beide die gleichen
Phasen/Strecken der Stromleitung teilt. Oder aber es wurde sonst irgend etwas am
Stromkreislauf verändert oder ein Gerät angehängt, welches sich störend auswirkt.

Ev. schaffts du es, die Zeiten des nicht-Funktionierens genauer zu isolieren und
dir Schlüsse daraus zu ziehen.

Viel mehr bleibt wohl nicht übrig…ausser du hast noch einen anderen Powerline-
Adapter oder du verschiebst deinen PC temporär an eine andere Dose und
versuchst es dort, um Vergleiche ziehen zu können.

Gruss
Toni

Der Experte arbeitet momentan im Ausland.

M.F.G.

MK

Hallo Jonny,

dies über die Ferne zu beantworten ist sehr schwierig.
Eine Massnahme hierzu habe ich jedoch.

Sie können mit dem folgenden Befehl unter einem Windows 2000/XP/Vista Betriebssystem Ihren lokalen DNS-Cache leeren, so dass die IP-Adressauflösung neu generiert und IP-Adressen neu gesucht werden.

Dies können Sie direkt in der Commando-Zeile unter „Start“ -> „Ausführen“ -> ‚cmd‘ vornehmen:

Dort geben Sie den Befehl „ipconfig /flushdns“ ein.

Vielleicht klapts ja.

Liebe Grüße
U. Dönch
www.itssh.de