WLAN - keine Verbindung

Hallo!

Folgendes Problem:

Wir haben zu Hause einen SpeedPort W 700V Router/Modem, über das wir ein Drahtlosnetzwerk eingerichtet haben. Ich war mit meinem Laptop das letzte Mal zu Weihnachten hier und konnte mich problemlos in das Netzwerk einloggen. Heute bin ich wieder hergekommen und komme partout nicht ins Netzwerk rein.

Mein Computer (Windows XP) „sieht“ das SpeedPort-Netzwerk (nennen wir es mal „MSHome“). Sobald ich es auswähle und auf „Verbinden“ klicke, versucht es zu verbinden, sehr bald kommt jedoch die Fehlermeldung:

„Es kann keine Verbindung mit dem ausgewählten Netzwerk hergestellt werden. Das Netzwerk ist eventuell nicht mehr in Reichweite. Aktualisieren Sie die Liste der verfügbaren Netzwerke und wiederholen Sie den Verbindungsvorgang.“

Aktualisiere ich diese Liste, wird MSHome angezeigt, die Signalstärke scheint sehr gut zu sein. Wenn ich spaßeshalber versuche, mich mit anderen sicherheitsaktivierten Netzwerken zu verbinden, wird entweder sofort oder ziemlich bald nach einem Netzwerkschlüssel gefragt. Das passiert bei MSHome nicht.

Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wir haben nun unseren alten U.S.Robotics Router hervorgeholt und ihn zusätzlich angeschlossen, weil ich darüber problemlos ins Netzwerk komme. Aber auf Dauer ist das ja auch keine Lösung. Weil ich aus der „Weihnachtserfahrung“ weiß, dass mein Computer zuerst MSHome nicht sehen konnte, bis wir an der Kanaleinstellung des Routers herumgespielt hatten, habe ich es noch einmal mit dem gleichen Kanal, der beim USRobotics Router funktioniert, auch bei SpeedPort versucht. Ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Gruß
Anja

Hallo,
SSID Name ändern und anderen Kanal wählen, speichern, dann Modem neu starten - das war es bei einem meiner Kunden
Gruß
Michael

Hallo Michael,

das haben wir schon mehrfach ausprobiert, leider ohne Erfolg. Trotzdem danke für deine Antwort.

Viele Grüße
Anja

Hi,
OK - dann Hardcore.

• Rooter reset
  • DSL Daten rein, Verbindung?
  • LAN-Kabel dran, läuft?
  • WLAN auf, Name Lala, keine Verschlüsselung.
  • Läuft, dann Verschlüsselung
  • läuft nicht, Kanalwechsel
  • läuft nicht, wegwerfen (ne, Garantie in Anspruch nehmen)

FF
Michael

Hi!

OK - dann Hardcore.

• Rooter reset

Davor haben wir uns bislang gescheut, weil ja die anderen beiden Computer derzeit mit dem Router funktionieren und wir nach einem Reset eine ganze Menge Einstellungen neu einstellen müssten. Aber wenn’s keinen anderen Weg gibt, probieren wir das am nächsten Wochenende aus.

• DSL Daten rein, Verbindung?

Wie meinst du das?

• LAN-Kabel dran, läuft?

Ja.

• WLAN auf, Name Lala, keine Verschlüsselung.

Läuft nicht. Gleiche Fehlermeldung wie die im Ursprungsposting angegebene.

• läuft nicht, Kanalwechsel

Läuft immer noch nicht. Wir haben schon mehrere verschiedene Kanäle ausprobiert.

• läuft nicht, wegwerfen (ne, Garantie in Anspruch nehmen)

Aber mit den anderen beiden Rechnern läuft’s ja, nur mit meinem Laptop nicht (lief aber zu Weihnachten auch damit).

Viele Grüße
Anja

Hallo,
wenn ihr eine wpa2 verschlüsslung verwendet deutet dieser fehler darauf hin, das bei dir das wpa2 patch fehlt
gruss

Hallo,

mit wpa2 kann mein Computer tatsächlich nichts anfangen. Wir haben im Router allerdings WEP eingestellt und es auch schon gänzlich ohne Verschlüsselung probiert. Das Problem trat aber auch unverschlüsselt ebenso auf.

Danke dir trotzdem für deine Antwort.

Viele Grüße
Anja

Ja - denn…war da vielleicht ein Vista zu Besuch
Grüße
Michael

… allerdings mit automatischen Updates. Seit Weihnachten gab es einige davon.

Viele Grüße
Anja

Tja
Was tun.
IP Adresse mal fix vergeben (wenn DHCP)
Sicherheitskram temporär raus (Firewall, Virenscanner etc)
Hund kaufen und im Wald durch den Schnee spazieren
Grüße
Michael

Was tun.
IP Adresse mal fix vergeben (wenn DHCP)
Sicherheitskram temporär raus (Firewall, Virenscanner etc)
Hund kaufen und im Wald durch den Schnee spazieren

Danke. Bis auf den letzten Punkt werde ich versuchen, es umzusetzen. :smile:) Wenn das alles nicht klappt, müssen wir halt bei dem Zwei-Router-System bleiben.

Grüße
Anja

Moin, Moin.

Wie wäre es denn, die interne WLAN Karte deaktivieren und einen WLAN Stick zu probieren. Vielleicht hat die interne Karte ja ne Macke.

alf