Hallo xstrom,
Ich glaube, da wird er vielleicht auch nur ********* sehen.
das ist schon möglich, aber muss nicht unbedingt so sein. Bei meinem Router (Fritzbox) ist der Netzwerkschlüssel in Klartext zu sehen wenn ich im Router auf der Benutzeroberfläche bei den Einstellungen für die Sicherheit schaue.
Ich halte dies auch nicht für ein Sicherheitsrisiko. Denn wenn jemand über W-Lan Zugriff auf die Benutzeroberfläche des Routers hat, dann muss er den Netzwerkschlüssel schon kennen. Und dann kann er den Schlüssel auch ruhig in Klartext sehen. Natürlich ist der Zugang zur Benutzeroberfläche bei mir durch ein Passwort geschützt, und dieses Passwort wird auch durch ********* verdeckt.
Und da „Alexandro“ geschrieben hat, dass er mit zwei anderen Rechnern ins Internet kommt, sollte er eigentlich darüber auf die Benutzeroberfläche seines Routers gehen können. Ansonsten könnte er auch über ein Netzwerkkabel auf die Benutzeroberfläche zugreifen.
Aber das größte Problem dürfte sein dass „Alexandro“ nicht auf Tipps eingeht, oder nachfragt wenn er etwas nicht verstanden hat. Stattdessen wiederholt er immer nur dass er den Schlüssel „auslesen“ möchte. Wir wissen also nicht, ob „Alexandro“ überhaupt Zugriff auf die Einstellungen im Router hat, oder ob er noch nicht einmal in die Einstellungen für seinen Router kommt.
Wie gesagt, bei meinem Router ist der Netzwerkschlüssel bei den Einstellungen im Router in Klartext zu sehen, wie das bei dem Router von „Alexandro“ ist kann ich hier mangels Infos nicht sagen.
Gruß
Horst