WLAN Key auslesen

Hallo,

ich bin mir sicher die Frage gibts öfter: Habe meinen WLAN Key vergessen.

Freeware zum Wiederfinden habe ich auch schon installiert, WirelessNetView 1.35.

Allerdings findet diese keinen Key. Muss ich irgendwas beachten wenn ich nach dem Key suche ausser das ich auf dem Rechner suche, an dem der W-Lan Router angeschlossen ist ?

Gruß
Alexandro

Moin, Moin.

Schön über Kabel auf die Daten zu greifen und dann erneuern.

alf

wie meinst du das? bitte genauer !

wie meinst du das? bitte genauer !

Ganz einfach, warum logst du dich nicht in deinen Router (darfst du das überhaupt) ein und setzt die keyphrase neu . Klinkt schon sehr nach , du darfst nicht aber willst doch .

Und das suchen nach einem verschlüsselten wert auf windows wird da auch nicht leichter von statten gehen.

  1. weils mein eigener Router ist
    und 2. weil ich noch 2 andere Rechner im Netzwerk habe die ich dann nochmal neu umkonfigurieren müsste.

Kann mir denn niemand einen Link zu einem sinnvollen Programm schicken zum Auslesen ? Das WirelessKey View funktioniert bei mir leider nicht.

Hallo Alexandro,

  1. weils mein eigener Router ist

Dann brauchst du doch kein Programm zum auslesen des WLAN Key (Netzwerkschlüssel). Der ist doch im Router eingegeben, dann schau einfach bei den Einstellungen im Router nach.

Kann mir denn niemand einen Link zu einem sinnvollen Programm schicken zum Auslesen

Wofür sollte das Wlan Netz überhaupt mit einem Schlüssel verschlüsselt werden, wenn man die Sicherheit so einfach umgehen könnte wie du dir das vorstellst? Dann könnte man auf die Verschlüsselung gleich ganz verzichten.

Du möchtest den Netzwerkschlüssel von (d)einem Wlan Netzwerk herausfinden, dann einfach mal in einem Forum nachfragen? Nein danke, das wäre mir zu unsicher wenn das so einfach funktionieren würde.

Gruß
Horst

Boah, so schwer allen klarzumachen das das mein eigener Router ist ? Soll ich die Seriennummer noch angeben und nochmal bei der Telekom anrufen ??

Ich weiß das ich den Router resetten kann, aber ich weiß auch daß ich das Passwort mal vom Standart in ein anderes geändert hatte.

Warum gibts denn spezielle Programme dafür ?? Ich bin da mit sicherheit nicht der erste der es vergessen hat !

Hallo Alexandro,

  1. weils mein eigener Router ist

Dann brauchst du doch kein Programm zum auslesen des WLAN Key
(Netzwerkschlüssel). Der ist doch im Router eingegeben, dann
schau einfach bei den Einstellungen im Router nach.

Ich glaube, da wird er vielleicht auch nur ********* sehen.
Er möchte halt ein Programm haben, dass auf seinem Rechner ausgeführt wird und welches den im System gespeicherten WLAN Key (der einem ja auch nur als ******** angezeigt wird!) im Klartext anzuzeigen, damit er ihn dann am neuen Rechner eingeben kann.

Kann mir denn niemand einen Link zu einem sinnvollen Programm schicken zum Auslesen

Wofür sollte das Wlan Netz überhaupt mit einem Schlüssel
verschlüsselt werden, wenn man die Sicherheit so einfach
umgehen könnte wie du dir das vorstellst?

Nee, da haben wir ihn falsch verstanden.
Es geht nicht darum, sich da herein zu hacken.
Es geht darum, an einem Rechner mit funktionierendem WLAN Passwort selbiges auszulesen. Das ist ja irgendwo im System gespeichert.

Nur wenn das nicht auf Anhieb klappt, dann würde ich mir echt keine Gedanken machen und schlichtweg im Router ein neues Passwort setzen!

Wenn ihm dass dann nötige korrigieren des Passworts an zwei (!) Rechnern zu aufwändig ist, dann kann ich auch nicht mehr helfen.

Sorry das ich jetzt erst hier schreibe, aber musste gestern ind Krankenhaus zur Notaufnahme und bin jetzt erst wieder zurück.

Fehlt dir denn das Passwort für den Routerzugang oder die Verschlüsselung?

alf

Hallo,
WLAN-Key und Router-Passwort sind zwei Paar Schuhe. Mit dem Router- Passwort erhältst du Zugriff auf das Konfigurationsprogramm deines Routers, dort kannst du u.a. den WLAN-Key für die Drahtlosverbindung aber auch Dinge wie, Firewall und IP-Adressverwaltung konfigurieren. Zum Auslesen des Routerpasswortes gibt es meines Wissens keine Software, dagegen kann man das WLAN-Passwort, das ja im jeweiligen Rechner für einen späteren Verbindungsaufbau ohne Passwortabfrage gespeichert wird, prinzipiell cracken.
Es ist aber zu bedenken, dass ein WPA/WAP2- Schlüssel (genauer der pre-shared key) nur durch ausprobieren herausgefunden werden kann, was aber nur bei einem kurzem Passwort, das sich zudem noch in einem Wörterbuch wiederfindet, tatsächlich in einer vertretbaren Zeit gelingen kann.
Unter http://www.aircrack-ng.org/doku.php?id=cracking_wpa ist die Vorgehensweise (in Englisch) beschrieben. Ob sich da ein Einarbeiten wirklich lohnt, ist eher zu bezweifeln, zumal bei einem guten Passwort die Aussicht auf Erfolg minimal ist.
Ist dein WLAN dagegen WEP-verschlüsselt (was es ja eigentlich nicht sein sollte), ist eine Entschlüsselung mit Wepcrack sehr einfach möglich:
http://www.netzwelt.de/download/12257-wepcrack.html
Das Entschlüsseln setzt aber immer voraus, dass du Zugriffrechte für den jeweiligen Rechner, in dem die Passwörter gespeichert sind, besitzt. Daher habe ich auch keine Bedenken, diese Links weiterzugeben.

LG Culles

Hallo Alexandro,

Boah, so schwer allen klarzumachen das das mein eigener Router
ist ? Soll ich die Seriennummer noch angeben und nochmal bei
der Telekom anrufen ??

was hat die Telekom damit zu tun? Wenn es Dein Router ist, was ist dann das Problem?

Ich weiß das ich den Router resetten kann, aber ich weiß auch
daß ich das Passwort mal vom Standart in ein anderes geändert
hatte.

Du sollst ja nicht Deinen Router resetten, sondern einfach IM Router einen neuen WLAN Schlüssel eingeben den es ging doch um den WLAN Schlüssel? (sorry hab nicht alle Beiträgegelesen)

Also nochmal:

Rechner per LAN-Kabel an den Router anschließen, im Browser Deiner Wahl die IP des Routers eingeben. Dann gelangst Du in das Konfigurationsmenü des Routers und da kannst Du alles einstellen.

Wenn Du allerdings das Passwort Deines Routers vergessen hast hilft tatsächlich nur „RESET“ -Aus die Maus-

Warum gibts denn spezielle Programme dafür ?? Ich bin da mit
sicherheit nicht der erste der es vergessen hat !

Wenn es „spezielle“ Programme dafür (für was eigentlich?) gibt, warum findest Du und ich nix seriöses?

Gruß
Fronk

Nachtrag
ich nochmal,

falls Du dachtest mit diesem Tool tatsächlich den WLAN Key zu finden, befindest Du Dich auf dem Wege des Holzes. Hier ist nochmal die Beschreibung des Tools:

_Dank des kostenlosen Tools WirelessNetView wissen Sie immer, ob gerade ein WLAN-Netz in Ihrer Nähe aktiv ist.

Die Freeware WirelessNetView zeigt Ihnen alle verfügbaren WLAN-Netze in Ihrer Umgebung. Hierzu muss das Tool nicht installiert werden. Ebenso kann es problemlos im Hintergrund laufen, da es kaum System-Ressourcen aufbraucht.

Findet WirelessNetView ein aktives Netz, zeigt es dieses sofort in der Programmoberfläche an. Je Netz wird die durchschnittliche Signalstärke, Authentifizierung und die SSID-Nummer angezeigt. Weitere Werte können in den Einstellungen aktiviert werden._

Nix mit WLAN-Key auslesen oder so. Hättste vielleicht mal lesen sollen?

Dann wäre ja auch so ein Key nutzlos, wenn jeder Alexandro mit dem Laptop vor mein Haus fahren könnte und mit diesem Tool meinen Wlan-Schlüssel auslesen könnte!

ist das jetzt soweit klar?

Gruß
Fronk

Hallo xstrom,

Ich glaube, da wird er vielleicht auch nur ********* sehen.

das ist schon möglich, aber muss nicht unbedingt so sein. Bei meinem Router (Fritzbox) ist der Netzwerkschlüssel in Klartext zu sehen wenn ich im Router auf der Benutzeroberfläche bei den Einstellungen für die Sicherheit schaue.

Ich halte dies auch nicht für ein Sicherheitsrisiko. Denn wenn jemand über W-Lan Zugriff auf die Benutzeroberfläche des Routers hat, dann muss er den Netzwerkschlüssel schon kennen. Und dann kann er den Schlüssel auch ruhig in Klartext sehen. Natürlich ist der Zugang zur Benutzeroberfläche bei mir durch ein Passwort geschützt, und dieses Passwort wird auch durch ********* verdeckt.

Und da „Alexandro“ geschrieben hat, dass er mit zwei anderen Rechnern ins Internet kommt, sollte er eigentlich darüber auf die Benutzeroberfläche seines Routers gehen können. Ansonsten könnte er auch über ein Netzwerkkabel auf die Benutzeroberfläche zugreifen.

Aber das größte Problem dürfte sein dass „Alexandro“ nicht auf Tipps eingeht, oder nachfragt wenn er etwas nicht verstanden hat. Stattdessen wiederholt er immer nur dass er den Schlüssel „auslesen“ möchte. Wir wissen also nicht, ob „Alexandro“ überhaupt Zugriff auf die Einstellungen im Router hat, oder ob er noch nicht einmal in die Einstellungen für seinen Router kommt.

Wie gesagt, bei meinem Router ist der Netzwerkschlüssel bei den Einstellungen im Router in Klartext zu sehen, wie das bei dem Router von „Alexandro“ ist kann ich hier mangels Infos nicht sagen.

Gruß
Horst

Hallo „Alexandro“,

Ich weiß das ich den Router resetten kann, aber ich weiß auch daß ich das Passwort mal vom Standart in ein anderes geändert hatte.
Warum gibts denn spezielle Programme dafür ?? Ich bin da mit sicherheit nicht der erste der es vergessen hat !

Ich kann mich da nur wiederholen. Wenn es so einfach wäre „mal eben im Forum nachfragen, und schon kann man das Passwort umgehen“ dann könnte man auch gleich auf das Passwort verzichten.

Aber mal zum besseren Verständnis. Du hast 2 Rechner mit denen du ins Internet kommst, also müssen diese auch Zugriff auf deinen Router haben. Kommst du denn mit diesen beiden Rechnern auf die Benutzeroberfläche vom Router um dir dort die Einstellungen ansehen zu können oder zu verändern? Oder wird da vorher ein Passwort abgefragt das du auch vergessen hast?

Das Passwort für die Benutzeroberfläche und der Netzwerkschlüssel sind zwei verschiedene Dinge. Hast du eventuell beides vergessen?

Wenn du nicht an die Einstellungen vom Router kommst, weil du auch das Passwort für die Benutzeroberfläche vergessen hast, dann wird das mit dem „auslesen“ nichts werden. Dieses Passwort ist nicht am Rechner, sondern im Router gespeichert.

Gruß
Horst

Hallo,

ich bin mir sicher die Frage gibts öfter: Habe meinen WLAN Key
vergessen.

Freeware zum Wiederfinden habe ich auch schon installiert,
WirelessNetView 1.35.

Servus,

ich glaub das was du brauchst nennt sich Asterisk Reveal das würde dir Kennwörter die bei dir als ***** angezeigt werden in Klartext umwandeln.

Musst halt danach bissl googlen da gabs früher ne menge Tools zu dem Thema.

Ich persönlich würde allerdings auch erstmal versuchen in die Konfigurationspage des Routers zu gehen und dort das Kennwort auszulesen.

Gruß Bytestorm

Lieber Horst, liebe andere Admins,

ICH WILL HIER MEIN EIGENES WLAN PASSWORT AUSLESEN DESWEGEN INSTALLIERE ICH DIE SOFTWARE ZUM AUSLESEN AUCH NUR AUF MEINEM RECHNER WO DER ROUTER DRANHÄNGT.

Vgl.

http://forum.sysprofile.de/computerfragen/68010-wie-…

Gruss