Hallo,
habe mir einen Speedport W 501V von der Telekom geholt und jetzt wollen wir im Haus ein Netzwerk einrichten; ich per Kabel (Win XP SP2) und die anderen zwei per WLAN-Karte.
WLAN sitzt ordentlich drin, er zeigt auch per Taskleiste an „Verbindung sehr gut etc.“ aber er kann keine Webseiten aufbauen - egal ob IE oder FireFox etc.
Die anderen Rechner haben auch XP, der Router ist ständig „online“ und Verschlüsselung hab ich erst mal aus Vereinfachungsgründen ausgeschaltet (jaja, WPA2 kommt dann rein, wenns insgesamt klappt).
Weiß nicht weiter, warum die nicht ins Netz kommen. IP und DNS wird automatisch vergeben etc.
Gruß Tobi@s
Hallo Tobi@s,
Weiß nicht weiter, warum die nicht ins Netz kommen. IP und DNS
wird automatisch vergeben etc.
Grundsätzliches zu den WLAN-PCs:
- in kleinen Netzwerken unter 100 PCs immer feste IPs vergeben.
- Bereich = 192.168.0.XXX
- Gateway = IP des Routers
- DNS = IP des Routers
- gleiche Arbeitsgruppe (wenn’s gewünscht wird)
- WLAN-USB-Adapter verwenden (nicht WLAN-Sticks)
- Netstumbler installieren um die Qualität der Verbindung zu testen
und die Kanäle der Nachbarn herauszufinden.
mit PING testen ob eine Verbindung besteht.
Grundsätzliches zum WLAN-Router:
- erst mal die Verschlüsselung ausschalten
- DHCP ausschalten
- DNS einschalten
- immer den Sendekanal ändern (Nachbar sendet auf dem selben Kanal)
- SSID im Anfang mal einschalten
- MAC-Sperren im Anfang mal ausschalten
wenn eine Verbindung hergestellt werden konnte, die Sicherheitseinstellungen schrittweise einschalten!
Nach Änderungen immer ALLE Geräte neu starten, erst den WLAN-Router, dann die PCs.
Grüße aus Essen
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für deine schnelle und konkrete Antwort; hab ich doch selbst von Netzwerk bisher nur gehört.
Hab mir deine Antwort gleich mal ausgedruckt und les mir das mal in Ruhe durch.
Wie kann man eigentlich Ordner einrichten, wo die anderen Teilnehmer zugreifen können? Das wäre noch eine interessante Nutzung; das selbe natürlich als Netzwerk-Spielumgebung.
Grüße aus Sachsen
Tobi@s
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tobi@s,
Wie kann man eigentlich Ordner einrichten, wo die anderen
Teilnehmer zugreifen können? Das wäre noch eine interessante
Nutzung; das selbe natürlich als Netzwerk-Spielumgebung.
Grundsätzliches zum LAN:
- alle PCs mit Win XP
- alle PCs im gleichen IP-Netzwerk (192.168.0.XXX)
- alle PCs in der gleichen Arbeitsgruppe
- wenn kein Server vorhanden ist, alle Benutzer MIT Passwort auf jedem PC einrichten
- Festplatten oder Ordner freigeben durch:
Rechtsklick und [Freigabe] wählen
Dann die Freigaben ggf. für die User erlauben oder einschränken.
Kontakt zum anderen Pc per PING testen.
Beispiel: PING 192.168.0.10
Grüße aus Essen
Wolfgang
Hi,
probier mal was einfaches: ich hatte letztens ein ähnliches Problem, urspünglich ging alles, irgendwann nicht mehr.
Schau dir mal bei dem AccessPoint den Kanel an, auf dem er sendet. Der Speed-Müll von der T-Com
sendet nämlich auf Kanälen, die von manchen Karten nicht verarbeitet werden. Bei mir wars so, dass Kanal 11 ausgewählt war, also Frequenzbereich „irtgendwas“, auf jeden Fall wollte meine Netgear-Karte das nicht. Nach umstellen auf nen anderern Kanal gings dann, also 1 oder 2, oder 3…Witzig dabei, dass es mal funktionierte, aber dann auf einmal nicht mehr. Entweder das T-Com Dingens stellt einfach mal um, weil weitere APs in der Nachbarschaft aufgebaut werden, oder T-Com will Service-Leistung verkaufen 
Wie gesagt, mal umstellen auf niedriegeren Kanal (also auch kleinere Frequenz, dann mal probieren. Bei mir wars so, dass er den AP gar nicht mehr gesehen hatte, ist das bei dir auch so?
Gruß,
Dominik
sorry, war im Problem verrutscht
) sollte es aber mit dem Kanal mal nicht passen, weißt ja jetzt Bescheid:wink:
Hallo Tobi,
wollte meinen falschen Eintrag nicht so narrisch stehen lassen, daher folgende Infos:
-
wichtig ist, ob du nur WinXP Rechner hast oder gemischt; es gab früher den „NT“-Trick, dass User und Passwort auf allen Kisten übereinstimmen, und sofort lässt sich Arbeitsrechner mit Arbeitsrechner verbinden. Das dreht aber auf XP nicht mehr sauber, also wirklich wichtig, alle müsen XP sein UND in der gleichen Arbeitsgruppe (wenn nicht, dann muss man ein Script basteln); natürlich musst du auch schauen, dass die Rechner sich nicht gegenseitig blocken, weil ne Firewall aktiv ist, egal ob Windows Firewall oder weitere, Ping geht übrigens bei XP auch nur, wenn die Dinger ne Vertrauenstellung aufbauen, also XP in der gleichen Arbeitsgruppe
-
was hast denn für ein XP, Home oder Pro? Oder Win2k? Du musst nämlich erst mal die Ordner-Freigabe und Sicherheits - Geschichte freischalten, damit du dies im Kontext - Menü siehst (rechte Maustaste; wenn XP und Arbeitsgruppe)
-
ist das bei dir ein Privat - Haushalt oder ne WG oder sowas? Ich frage, weil man in ner WG vielleicht besser nen Sonder-Benutzer nutzt der halt genau auf Freugaben von anderen zugreift, hier kannst du auch ein kleines Script verwenden, welches man auch automatsich ausführen lassen kann
-
aber klar: wenn das mit dem Internet schon nicht geht, muss hier angefangen werden
Was bekommst du denn an Rechnern, wenn die funktionieren, wenn du folgendes machst: Start->Ausführen->cmd und Enter, dann in der DOS-Box ipconfig /all eingeben. Vergeich das mal und poste es, aber nur folgende Infos sind rekevant: IP-Adresse, Gateway, DNS
- Was DHCP etc. betrifft kannst du dann immer noch schauen, dass du es sicherer bekommst, indem du DHCP abschaltest und nur deine Rechner per feste IP ins Netz bringst. Wichtiger ist aber erst mal, warum der Connect nicht dreht.
Bester Test ist erst mal nur ipconfig /all und Vergleich bzw. posten. Ferner versuche mal, den Router zu pingen. Dann klären wir Internet, dann ping, und dann Connect zu anderern Rechnern. Sorry, wenns zu langsam ist, hab aber ne Zeit lang Support gemacht und hab mir bei den Problemen ne langsame Problemlösung angeeignet.
Gruß,
Dominik
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
inzwischen läuft WLAN ohne Probleme. Auch auf freigegebene Ordner (alle haben XP SP2) kann zugegriffen werden - sogar auf CD-Laufwerke.
Werd mir in Ruhe mal die Beiträge durchlesen und zur Gemüte führen, will ja nicht als Anfänger sterben.
Das Problem war eigentlich wie folgt beschaffen und gelöst worden:
- die Netzwerkkarte hat ohne Probleme Signale empfangen und gesendet
- Egal in welchem Browser - es kam nix an
Es fehlte in der Systemsteuerung eine „Internetverbindung“; LAN, Drahtlos war alles da - eben nur diese Verbindung fehlte. Also, ran an den Assistenten, die richtigen Punkte ausgewählt - und schon lief es.
Danke für die ausführlichen Infos
Tobi@s