Hallo,
ich bekomme mit meinem Zyxel 660HW Router einfach kein sauberes Netzwerk hin. Ich schreib euch erstmal den Aufbau:
1x Zyxel 660HW (Arcor 100) an DSL, WLAN aktiviert (WPA-PSK), 192.168.1.1 !(Bridge = Yes)!
1x Client LAN, DHCP
1x Client Laptop, 192.168.1.15, WLAN
1x Client Laptop, 192.168.1.20, WLAN
1x Drucker Brother DCP-750CW, 192.168.1.9, WLAN
Also erstmal vorweg: Alle angeschlossene Clients inkl. Drucker können sich problemlos ins WLAN einbuchen, Signalstärke ist immer sehr gut, da gibt es keine Probleme. Die 3 Clients können auch über den Router ins Internet, auch hier alles wunderbar.
Nun aber das seltsame: Trotz dem setzen von Bridge = Yes per Telnet (inkl. Neustart des Routers) ist ein anpingen zwischen den WLAN Notebooks nur in seltenen Fällen möglich. Dadurch dass irgendetwas die Kommunikation zwischen den WLAN-Geräten stört, funktioniert auch der WLAN Drucker nicht. Die Firewall des Routers sowie der Clients sind abgeschaltet.
Manchmal gehen die Pings durch, dann kann man auch drucken. Woran es genau liegt dass es manchmal geht und meistens aber nicht, habe ich noch nicht rausgefunden.
Auf jeden Fall brauche ich Hilfe um dieses Problem zu lösen, da ich natürlich den teuren WLAN-Drucker gerne benutzen würde und auch zwischen den WLAN-Clients eine Kommunikation möglich sein sollte zwecks Dateifreigaben usw.
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte! Bin für jede Anregung dakbar, da ich echt nicht mehr weiter weiss.
Schöne Grüße,
Andi