Hi,
Ich habe auf meinem Notebook (Dell Inspirion 9300) zusätzlich zu Windows das oben genannte Linux installiert.
Schwierigkeiten macht nun die Einrichtung des WLANs.
Ich habe das bisher folgendermaßen versucht: Im YAST Kontrollzentrum versucht die Netzwerkkarte zu konfigurieren. Ich habe sowohl ifup als auch den KNetworkManager ausprobiert.
Dann habe ich, wieder im YAST Kontrollzentrum, den Punkt DSL ausgewählt und bin den Anleitungen gefolgt, habe die Zugangsdaten meines Providers (t-online) eingegeben etc…
Funktioniert alles nicht
Wenn ich KNetworkManager ausgewählt habe, dann zeigt der mir keine Netzwerke an, mit iFUP habe ich keine solche Möglichkeit entdeckt, ob er dann ein Netz findet.
Was ich bisher probiert habe: Ich habe mein Linux von der GS Linux Sonderausgabe und dann unter Yast mit dem Suchwort „wireless“ nach Software auf der DVD gesucht und alles (was im nachhinein betrachtet vielleicht nicht das hellste gewesen war ) blindlings installiert: - KdeNetwork3-Wireless
- kismet
- openvpn
- wireless tools
- wlan-kmp-bigsmp
- wlan-kmp-default
- wlan-kmp-smp
- wlan-kmp-xen
- wlan-kmp-xenpoe
Einiges mag auch schon vorher installiert gewesen sein, weiß ich nicht mehr so genau.
Wenn ich in der Konsole(?), also wo ich hinkomme wenn ich Strg+ALt+F1 drücke , iwconfig eingebe, steht da 4 mal untereinander: „- no wireless extensions“ o.ä.
Weiß nicht ob euch das hilft, mir bei meinem Problem zu helfen, aber irgendwie erschien es mir wichtig .
Ich vermute mal, dass ihr mehr über mein System wissen müsst, um mir zu helfen, bin mir aber nicht sicher was alles, bin daher für diskrete Hinweise dankbar