WLAN Konfiguration unter Suse Linux 10.1

Hi,

Ich habe auf meinem Notebook (Dell Inspirion 9300) zusätzlich zu Windows das oben genannte Linux installiert.
Schwierigkeiten macht nun die Einrichtung des WLANs.
Ich habe das bisher folgendermaßen versucht: Im YAST Kontrollzentrum versucht die Netzwerkkarte zu konfigurieren. Ich habe sowohl ifup als auch den KNetworkManager ausprobiert.
Dann habe ich, wieder im YAST Kontrollzentrum, den Punkt DSL ausgewählt und bin den Anleitungen gefolgt, habe die Zugangsdaten meines Providers (t-online) eingegeben etc…
Funktioniert alles nicht :frowning:
Wenn ich KNetworkManager ausgewählt habe, dann zeigt der mir keine Netzwerke an, mit iFUP habe ich keine solche Möglichkeit entdeckt, ob er dann ein Netz findet.

Was ich bisher probiert habe: Ich habe mein Linux von der GS Linux Sonderausgabe und dann unter Yast mit dem Suchwort „wireless“ nach Software auf der DVD gesucht und alles (was im nachhinein betrachtet vielleicht nicht das hellste gewesen war :wink:) blindlings installiert: - KdeNetwork3-Wireless

• kismet
  • openvpn
  • wireless tools
  • wlan-kmp-bigsmp
  • wlan-kmp-default
  • wlan-kmp-smp
  • wlan-kmp-xen
  • wlan-kmp-xenpoe

Einiges mag auch schon vorher installiert gewesen sein, weiß ich nicht mehr so genau.

Wenn ich in der Konsole(?), also wo ich hinkomme wenn ich Strg+ALt+F1 drücke :wink:, iwconfig eingebe, steht da 4 mal untereinander: „- no wireless extensions“ o.ä.

Weiß nicht ob euch das hilft, mir bei meinem Problem zu helfen, aber irgendwie erschien es mir wichtig :wink:.

Ich vermute mal, dass ihr mehr über mein System wissen müsst, um mir zu helfen, bin mir aber nicht sicher was alles, bin daher für diskrete Hinweise dankbar :wink:

Hi,

du hast also versucht per YAST deine WLAN-Karte zu intallieren? Mir dem NetworkManager hab ich mit WLAN noch keine Erfharung gesammelt. Aber mit der „traditionellen“ ifup Methode schon.
Hätte noch folgende Fragen:

1. Zeigt dir YAST deine Karte an? Oder ist nur die normale Ethernet-Karte aufgeführt?
  2. Könntest du mal die Ausgabe von ifconfig posten?
  3. Könntest du noch das Modell der WLAN-Karte ausfindig machen?

Bei den wlan-kmp Paketen handelt es sich um die Kernel-Module für WLAN. Sollte reichen, wenn du nur die installiert hast, für die du auch einen Kernel hast.
Was bei mit unter SuSE 10.0 geholfen hatte, war nur die WLAN-Karte zu konfigurieren und die eingebaute Ethernetkarte unkonfiguriert zu lassen.
Also mein Tipp:
Nur die WLAN-Karte konfigurieren, erst mal mit der „traditionellen“ Methode ifconfig (wenns dann läuft kann man immer noch auf NetworkManager umstellen) und dann mal schauen ob klappt.

Gruß,
Martin

Hallo,

Dein Problem ist schon hinreichend bekannt. Leider ist gerade dieses Problem von SUSE hausgemacht. Ein Großteil der „probrietären“ WLAN - Karten, die in SUSE 10.0 automatisch erkannt wurden werden in 10.1 nicht mehr automatisch erkannt. Leider.

Ich habe aus diesem Grund wieder 10.0 installiert und warte auf 10.2.

Bei www.linux-club.de gibt es einige Threads zu diesem Thema, die Dir bestimmt weiterhelfen, wenn Du bei 10.1 bleiben möchtest.

MfG

Hi,

erst mal Danke für die schnellen Antworten.

Meine WLAN Karte: Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection

Zur IFCONFIG: Wie kann ich einen Screenshot unter Linux machen bzw: etwas aus der Konsole(?) herauskopieren? Das ist mir zu lang zum abschreiben :wink:

Ich werde mir die Threads auf linux-club mal durchlesen, vielleicht finde ich ja was.

Zusätzlich zum WLAN habe ich noch ein Problem entdeckt: Aus Platzgründen habe ich Linux auf meiner externen Festplatte installiert. Wenn ich das NB nun anschalte erscheint ja der Bootmanager und fragt mich welches OS ich verwenden möchte. Problem: Wenn ich das NB nicht an die externe Festplatte angeschlossen habe, kann der BOotmanager nicht starten und sagt mir „Error 21“. Ich kann also mein Windows überhaupt nicht starten, wenn mein NB an der externen Festplatte hängt :frowning:
Wie kann ich also einstellen, dass automatisch Windows hochfährt, wenn ich nicht an der externen hänge?

Hi,

Zur IFCONFIG: Wie kann ich einen Screenshot unter Linux machen
bzw: etwas aus der Konsole(?) herauskopieren? Das ist mir zu
lang zum abschreiben :wink:

Kannst du nicht in der Suse Konsole den Ausgabe Text mit der Maus markieren, und per past/copy hier einfügen? Dann brauchst du keinen Screenshot.

FG
Insulin

Hi,

Ich vermute wir reden über verschiedene Konsolen.
Ich meine die Konsole, in die ich über Strg+Alt+F1 gelange. Da gibts keinen Cursor :frowning:
Ich hab bisher keine andere Möglihckeit gefunden die ifconfig abzurufen - geht das auch über die Kosole die in der „Taskleiste“ steht als „Terminalprogramm“?

Ich hab die ifconfig jetzt aus Mangel an anderen Möglichkeiten fotografiert:

http://bilder-speicher.de/Jun810452.gratis-foto-host…

@ Michael linux-club.de ist echt ne gute Seite, wenn ich die Antworten verstehen würde, wäre mein Problem vermutlich gelöst :wink:
Ich werde mich mal damit herumschlagen und schauen was ich verstehe.

Gruß David

Hi,

Auch HI,

Tipp mal $>lsmod in eine konsole und schau in der Liste ob dort
sowas wie „ipw2200“ auftaucht.
Wenn nicht in einer root Konsole mal ein #>modprobe ipw2000
versuchen.
Berichte was passiert.

Gruß Norbert

Gibts doch nicht… ich kriegs nicht hin:

Ich versuche es mit der Terminal Konsole und gebe deine Befehle ein: -bash

Ich versuche es mit der Strg+ALt+F1 Konsole, melde mich als root an und gebe deine Befehle ein: -bash

Ich muss doch irgenetwas grundlegendes falsch machen :frowning:

In der Hoffnung auf eine idiotensichere Anleitung:wink: David

Hi David,

kannst du auch über die Konsole aus der Taskleiste machen. Ich schätze mal, du bist als normaler User im KDE (oder einem anderen Windowmanger angemeldet), dann musst du dich in der Konsole noch als superuser identifizieren. Gib dazu einfach „su“ ein. Du wirst dann nach dem root-Passwort gefragt. Dann kannst du ifconfig aufrufen, den Text mit der Maus markieren und dann mit einem rechtsklick auf den markierten Text ein Menue aufmachen in dem du kopieren auswählen kannst. strg+c hat bei mir nie funkioniert. Einfügen kannst du dann wie gewohnt.
Falls der falsche Text eingeführt werden sollte, kannst du unter KDE im klipper (Notizbrett in der Systemleiste) auswählen was du eingefügt haben willst.

Konnte an deiner fotografierten Ausgabe nur erkennen, dass du 2 Netzwerkkarten und 1 loopback Device hast. Das sah schon mal nicht so schlecht aus.
Noch als Tipp: Um sich die Suche von Hand in der Ausgabe von lsmod zu sparen:
lsmod | grep begriff
begriff kannst du z.B. durch iw2000 oder so ersetzen.

Viele Grüße,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Das war der Fehler: su statt root zur Anmeldung verwenden :smile: thx martin

Hier die Ifconfig:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:14:22:smiley:E:23:5E
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:209

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:50:5B:04:EE:96

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:41 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:41 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:2711 (2.6 Kb) TX bytes:2711 (2.6 Kb)

Das mit „Ismod“ klappt noch nicht, habs bisher so probiert: in der Terminal Konsole „Ismod |grep iw2000“ eingegeben - bash.
Wie bzw. wo muss ich das eingeben?

Gruß, David

Hi,

das ist wohl deine WLAN-Karte (hab in meinem Notebook die gleiche Karte unter SuSE 10.0 am Laufen).

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse
00:50:5B:04:EE:96

Die Karte wird also zumindest mal erkannt und angesprochen.

Das mit „Ismod“ klappt noch nicht, habs bisher so probiert: in
der Terminal Konsole „Ismod |grep iw2000“ eingegeben - bash.
Wie bzw. wo muss ich das eingeben?

Jetzt kannst du mal schauen, ob das Modul geladen ist. Wieder als Superuser:
lsmod | grep ipw
eingeben (kann sein, dass ich mich letztes mal vertippt hab…), wichtig ist, dass du die Leerzeichen beachtest). Falls das Modul nicht geladen sein sollte (nach der Befehlseingabe kommt nichts, nur ein neuer Cursor), versuch doch mal mit YaST deine WLAN-Karte zu konfigurieren (und nur die WLAN-Karte, nicht die eingebaute LAN-Karte). Du musst dann gegebenenfalls noch die ESID und die Verschlüsselung einstellen, kannst du aber alles im YaST machen.

Funktioniert das alles nicht, versuch mal als root:
modprobe ipw2200
modprobe dient zum laden und entfernen von Kernelmodulen, lsmod listet die geladenen Module auf. grep ist echt praktisch, wenn du eine Ausgabe nach einem bestimmten Zeichensatz durchsucht (für näheres: man grep).

Gruß,
Martin

Hi,

Zu Ismod: Er kennt das nicht. Ich bekomm immer einen „bash: unknown command „Ismod““

Eine erneute yast Konfiguration hat leider auch nicht geholfen. Hab es mit der Standard ifup Methode versucht. Dazu eine Frage: Wie kann festsellen ob er da ein Netz gefunden hat, damit verbunden ist etc. Das muss doch irgendwie einsehbar sein (?)
Kann ich davon ausgehen, dass ich mir die ESSID Eingabe sparen kann, wenn das unter Windows auch nicht nötig war?

„modprobe ipw2200“ - darauf erhalte ich keine Rückmeldung seitens der Konsole - kein bash, kein gar nichts.

Habe dann ein wenig mit der Modprobe Syntax rumprobiert und erhalte eine umfangreiche Meldung wenn ich „modprobe -c | grep ipw2200“ eingebe.

@ Martin: Danke nohchmal für deine schnellen und Antworten :wink:

Gruß David

Hallo,

Dein Problem ist schon hinreichend bekannt. Leider ist gerade
dieses Problem von SUSE hausgemacht. Ein Großteil der
„probrietären“ WLAN - Karten, die in SUSE 10.0 automatisch
erkannt wurden werden in 10.1

Die Treiber der WLAN-Karte (deren Namen Daniel allerdings erstmal verschwiegen hat) sind so wenig proprietär, daß sie in den neueren Kernels enthalten sind (Debian Sarge mit 2.6.15 Backport).

Allerdings benötigt man die Firmware für die Karten. Die gibts auf den Seiten http://ipw2200.sourceforge.net/ zu laden.

Sebastian

Ich versuche es mit der Terminal Konsole und gebe deine
Befehle ein: -bash

Was soll das heißen?

Ich versuche es mit der Strg+ALt+F1 Konsole, melde mich als
root an und gebe deine Befehle ein: -bash

Was soll das heißen?

Ich muss doch irgenetwas grundlegendes falsch machen :frowning:

Ja, scheint so.

In der Hoffnung auf eine idiotensichere Anleitung:wink:

Nein, wir wollen hier keine Idioten.

Sebastian

Hallo,

Zu Ismod: Er kennt das nicht. Ich bekomm immer einen „bash:
unknown command „Ismod““

Nun, es gibt nur sehr wenige Kommandos unter Linux, die mit einem Großbuchstaben beginnen … „lsmod“ gehört nicht dazu.

Eine erneute yast Konfiguration hat leider auch nicht
geholfen. Hab es mit der Standard ifup Methode versucht.

Und was ist dabei passiert?

Dazu
eine Frage: Wie kann festsellen ob er da ein Netz gefunden
hat,

„iwlist scan“

damit verbunden ist etc.

iwconfig

Das muss doch irgendwie
einsehbar sein (?)

Wie gedenkst Du die Verbindung herzustellen? Welche Art der Verschlüsselung hast Du ausgewählt, …

Kann ich davon ausgehen, dass ich mir die ESSID Eingabe sparen
kann,

Wann sparen?

Sebastian

Zu Ismod: Er kennt das nicht. Ich bekomm immer einen „bash:
unknown command „Ismod““

Komisch… du gibst schon lsmod (alles klein, und vorne mit kleinem l als root ein, sollte er eigentlich schon kennen).

Eine erneute yast Konfiguration hat leider auch nicht
geholfen. Hab es mit der Standard ifup Methode versucht. Dazu
eine Frage: Wie kann festsellen ob er da ein Netz gefunden
hat, damit verbunden ist etc. Das muss doch irgendwie
einsehbar sein (?)
kann, wenn das unter Windows auch nicht nötig war?

Die ESSID solltest du eingeben, eigentlich sollte sie von selbst erkannt werden, hat bei mir aber noch nie geklappt. Ob du eine Verbindung bzw. ein Netz hast, kannst du mit iwconfig erkennen. Du siehst dann auch, ob die Karte richtig installiert ist. IP-Adresse und so schreibt er dir mit ifconfig raus.

„modprobe ipw2200“ - darauf erhalte ich keine Rückmeldung
seitens der Konsole - kein bash, kein gar nichts.

Keine Rückmeldung ist in dem Fall gut, das bedeutet, dass das Modul erfolgreich geladen wurde.

Hi,

Was soll das heißen?

Was meinst du? Meine skurillen Namen für die Konsolen?

In der Hoffnung auf eine idiotensichere Anleitung:wink:

Nein, wir wollen hier keine Idioten.

Du musst icht alles so wörtlich nehmen :smiley:

Gruß David

Hi,

Nun, es gibt nur sehr wenige Kommandos unter Linux, die mit
einem Großbuchstaben beginnen … „lsmod“ gehört nicht dazu.

Er kennt auch kein „ismod“:

david@CyRus:~> su
Passwort:
CyRus:/home/david # ismod | grep iw2000
bash: ismod: command not found

Und was ist dabei passiert?

Es hat sich nichts geändert :frowning:

Wie kann festsellen ob er da ein Netz gefunden
hat,

„iwlist scan“

damit verbunden ist etc.

iwconfig

Funktioniert prima. Danke. :smile:

Wie gedenkst Du die Verbindung herzustellen?

Welche Option meinst du damit?

Welche Art der
Verschlüsselung hast Du ausgewählt, …

Es handelt sich um ein offens Netzwerk, keine Verschlüsselung.

kann,

Wann sparen?

Wenn ich diese Eingabe unter Windows nicht machen muss,dass hatte ich aber doch geschrieben.

Gruß David

Hi,

Nun, es gibt nur sehr wenige Kommandos unter Linux, die mit
einem Großbuchstaben beginnen … „lsmod“ gehört nicht dazu.

Er kennt auch kein „ismod“:

david@CyRus:~> su
Passwort:
CyRus:/home/david # ismod | grep iw2000
bash: ismod: command not found

Hallo David!

Nicht ismod, sondern „lsmod“ (l= kleines L)

insulin@maxelhome:~$ apt-get moo
(__)
(oo)
/------/
/ | ||
* /—/\

...."Have you mooed today?"...  

Gruss und hoffentlich kriegste es jetzt hin.  

Insulin  

Hi,

http://www.linux-club.de/ftopic12545.html
Links anklicken und mal lesen.

Gruß Insulin