Es besteht bei mir ein funktionierendes Netzwerk / LAN & WLAN mit 4 PCs (jeweils Win XP Pro). Das ganze läuft über einen Router (T-DSL).
Nun möchte ich gerne 3 der PCs (Frau & Kinder *BG*) nur zeitweise den Online-Zugang gestatten und vor allem möchte ich die 100% der Bandbreite prozentual auf die PCs aufteilen.
Wie ist dies möglich, bzw. ist dies möglich?
Kann man dies mit Win XP machen? Oder muss eine Router (Hardware)oder Softwarelösung her?
Nun möchte ich gerne 3 der PCs (Frau & Kinder *BG*) nur
zeitweise den Online-Zugang gestatten und vor allem möchte ich
die 100% der Bandbreite prozentual auf die PCs aufteilen.
Wie ist dies möglich, bzw. ist dies möglich?
Kann man dies mit Win XP machen? Oder muss eine Router
(Hardware)oder Softwarelösung her?
Da brauchst du einen entsprechenden Router für.
Zeitplanung sollten eigentlich mehrere Router bieten.
Die Bandbreite gleichmäßig zu verteilen . . . ich weiss nicht, ob das ein Router kann (oder wenn welcher), aber das halte ich auch für nicht besonders sinnvoll. Besser wäre ein Router der QoS (Quality of Service) oder Traffic Shaping beherrscht (ist im wesentlichen das selbe).
Mein D-Link DGL-4100 kann das, nennt sich dort Game-Fuel.
Dabei wird der Traffic auf bestimmten Ports/von bestimmten Rechnern bevozugt behandelt. Also http (normales Surfen) bekommt eine höhere Priorität als email, chat oder gar P2P-Software. Zeitkritische Sachen (IP-Telefonie oder Battlecom/Teamspeak) bekommen eine noch Priorität.
Damit kann man seine Leitung optimal ausnutzen (z.B. Up- und Download mit Torrent am Limt) und hat trotzdem gute Antwortzeiten im Browser und wenig bis keine Aussetzer bei Sprachübertragung.
Ist aber nicht ganz trivial einzurichten, da muss man ein bischen fummeln und nachmessen.