WLAN Konnektivität Probleme

Seit wenigen Tagen habe ich das Problem, dass ich nicht mehr über Skype telefonieren kann oder mein Online Spiel League of Legends ohne Verbindungsfehler spielen. Am Abend vorher funktionierte alles einwandfrei, Morgens als ich mein Online Spiel spielen wollte, fing das Problem an. Ich habe schon diverse Sachen ausprobiert, Router neugestartet, Treiber neuinstalliert, das Spiel und Skype neu installiert… Alles klappt nicht. Habe auch nach dem Status vom Netzwerk geguckt habe, wie viel ich empfange oder sende… Mein Partner meint, es könnte irgendetwas durchgeschmort sein, was meiner Meinung nach nicht sein kann, da ich ja so in den Internetbrowser ohne Probleme kann. Systemwiederherstellung bringt auch nichts, weil die letzen 3 Punkte sind die, wo schon diese Fehler waren. Über Breitband funktioniert außerdem alles problemlos… Wieso aber das WLAN nicht? Bei meinem Partner funktioniert sowohl WLAN als auch Breitbandverbindung, deswegen meint er, dass es an meinem Laptop liegen müsste.

Ich hoffe, man kann mir irgendwie helfen, denn es ist nervig eingeschränkt zu sein.

Hallo,

Wenn du eine Seite mit dem Browser aufrufst, sind schlechte Verbindungen oft weniger spürbar, beim Telefonieren und dagegen Spielen umso mehr.

Bitte überprüfe, ob der Fehler auch dann auftritt, wenn du den Laptop in unmittelbarer Nähe des WLAN-Routers betreibst. Wenn dem so ist, solltest du mal einen anderen, unbelegten Kanal wählen. Den kannst du in der Routerkonfiguration einstellen. Manchmal hilft es auch, die Antenne anders auszurichten.

LG Culles

PS: Bitte in Zukunft Anrede und Gruß nicht vergessen, wir sind hier so schrecklich altmodisch!

Hey. :smile:
Ja im Endeffekt habe ich auch bemerkt, dass ich die Anrede vergessen habe, aber leider aus dem Grund, weil ich so aufgewühlt bin/war.

Der Trick direkt neben dem Router bringt nichts, wie man einen Kanal einrichtet weiß ich leider nicht so genau, könntest du mir das eventuell genauer erklären?
Danke schonmal. :smile:

Hallo,
Da dein Problem auch direkt neben dem Router das Problem auftritt, gehe ich davon aus, dass ein Kanalwechsel nicht unbedingt zielführend ist. Daher sollten wir dies mal zurückstellen.
Versuche mal, über ein Netzwerkkabel deinen Laptop mit dem Router zu verbinden. Wenn du uns dein Betriebssystem und deinen Rechnertyp mitteilst, kann man dir dabei gezielt helfen. Tritt dann das Verbindungsproblem immer noch auf, solltest du dich mit deinem Provider in Verbindung setzen, die können nämlich prüfen, ob deine Verbindung zum nächsten Knotenrechner oder dein Modem nicht die eigentliche Ursache der Verbindungsstörungen sind.

Noch einen schönen Abend wünscht
Culles

Hallo nochmal,
also, wie deine Vermutung richtig war, half auch Kanalwechseln nichts.
Mein Laptop ist ein Acer Aspire E1-531 mit Windows7 drauf.
Das komische ist ja, dass es aufeinmal auftrat. Abends gezockt und geskypt, ausgemacht, Morgens das Problem gehabt… ._.

Danke nochmal für die liebe Hilfe.

Hi Lisa,

besteht das Problem noch?
Hast Du die Standardproblemlösungen schon ausprobiert (Router vom Netz und wieder dran, Laptop ausgeschaltet und wieder an)?
Was zeigt denn die Windows 7 Systemsteuerung im Bereich WLAN an?

Grüße
HM
In the Court of the Crimson King - King Crimson 1969 - In the Court of the Crimson King