Wlan Konnexionsproblem

Hallo Leute!

Ich bin im Moment in Paris und nutze als Internetzugang das WIFI Netz von free.fr
Da muss man sich verbineden, und dann im Browser eine ID und pw eingeben, die ich erstanden habe.

Das hat über ein Monat gut funktioniert, dann war manchmal eine Verbindung nicht möglich. Was stets geholfen hat: Windowshilfe ausführen, Drahtlosadapter zurücksetzen und dann ging es. Meiner Meinung nach, trat das öfter zu Zeiten auf, in denen viele Leute vermutlich das Netz nutzen.

Set einer Woche geht gar nix mehr. Eine Zeit lang ging das WIFI noch auf meinem Handy, demnach vermutete ich ein Problem am Laptop. Seltsamerweise funktioniert das ganze weder under Win7 noch unter Ubuntuu.
Jetzt geht es am Handy auch nicht mehr.

Ich habe herausgefunden, dass ich keine IP adresse zugeordnet bekomme, bzw die Connection zum DHCP probleme macht. Oft gibt sich windows selbst eine 169… Adresse und meint Verbindung erfolgreich, geht natürlich nicht.

Hab schon versucht, die IP Adresse, die ich aufs Handy zugewiesen bekam einzutragen und dann das Wlan am Handy abzustellen, das hat auch nicht geklappt.

Ich weiß nichtmal, wo das Problem liegt bzw wonach ich googeln sollte.
Hat wer einen Tipp? Braucht ihr zusätzliche Daten?

Zu einem anderen offenen Netz kann ich mich auch nicht mehr verbinden, was Anfangs funktioniert hat. Verbinde ich mich hingegen zu einem ganz anderen Netz, bekomme ich eine Ip. Allerdings fehlen mir da die Zugangsdaten.

lg
Alex

Hi,

ein wenig hilfreicher Hinweis: Wenn es an einem anderen WLAN funktioniert (abgesehen vom Passwort), dann AccessPoint/Router zurücksetzen. - Wird schlecht möglich sein…

Alternativ: Andere Nutzer fragen, ob diese sich verbinden können.

Ro

Hallo!

Ja nachdem es ein „öffentliches“ Netz ist, hab ich natürlich keinen Zugriff auf den Router. Ich kann mich aber auch mehrere km entfernt nicht ins free netz einloggen, also kann es kein AP Problem sein. Mit dem Handy geht es im Moment auch wieder, daher vermute ich ein Problem am Laptop - aner unter Win7 und unter Ubuntu? Treiber hab ich schon neu installiert, hat nix gebracht.
lg

Hallo,

die 169er bekommt er, wenn er keine vom netz bekommt.

Der fehler hört sich nach einen Providerproblem an, da wirst du lokal kaum was machen können.

hth

ps; versuchs mal nachts wenn nicht viel los ist

Hallo!

Ich hab das Problem gelöst: Offensichtlich war der Provider dagegen, dass ich den leichen Code für Login am Handy und Laptop benutzt habe, und haben de Lapotop gesperrt.

Zumindest vermute ich das, den das Ändern der MAC Adresse hat das Problem behoben.

lg
Alex