ich verstehe das mit WLAN nicht ganz. Wenn ich mir einen neuen Laptop kaufe und er hat WLAN eingebaut, kann ich da überall, wo solcher Funk angeboten wird, einfach ins Netz gehen? Also in irhendeiner Hotellounge, bei der Lufthansa, bei, bei…? Wie ist das mit bezahlen, Zulassung, Paßwort?
Danke für die Erklärung Antal
WLAN ist ja nichts anderes als normales LAN, nur daß Du kein Kabel mehr zu legen brauchst. Es gibt zwar wohl einige wenige kostenlose Hotspots, aber meistens mußt Du für die Onlinezeit zahlen. Infos zu Gebühren, etc. erhälst Du beim jeweiligen Anbieter.
Ganz so einfach wie „Au prima, in dem Park oder an dem Airport gibt es einen WLAN Zugang, also hock ich mich da mal irgendwo hin und surf drauf los.“ geht’s dann doch nicht.
Ganz so einfach wie „Au prima, in dem Park oder an dem Airport
gibt es einen WLAN Zugang, also hock ich mich da mal irgendwo
hin und surf drauf los.“ geht’s dann doch nicht.
für „kommerzielle“ WLANs (Flughafen, Hotel, Cafes, usw.) gilt:
Wenn Du WLAN am Laptop anschaltest, kannst Du die am Standort verfügbaren Drahtlosnetzwerke anzeigen lassen. Wenn Du dann eins auswählst, kommst Du automatisch mit dem Browser auf eine Startseite. Dort gibt es dann Informationen zu den Kosten, Zahlungsweisen, wie man ein Passwort bekommt, usw.
…wenn Du da 'nen Cafe trinkst, ja, und der kostet ja.
OK, dafür hast du dann einen Kaffee dazu
Aber auf der Parkbank vor dem Café dürfte man ja auch noch Empfang haben.
Ich finds auf jeden Fall eine nette Sache, dass das einige anbieten.