WLAN & LAN (RJ45) in einem?

Gibt es PCMCIA Karten oder USB-Sticks, die Wireless Lan können und auch Kabellan?

Wenn ja kennt jemand nen billigen Anbieter?
Vielen vielen Dank,
Ulli

Wozu soll das denn gut sein ?
Wenn Du schon WLAN hast, brauchst Du doch keinen Kabel mehr.

Wireless LAN Karten findest Du sicher bei jeden Hersteller

Wozu soll das denn gut sein ?
Wenn Du schon WLAN hast, brauchst Du doch keinen Kabel mehr.

Bloedsinn:
Nachteile WaveLAN: langsam, unsicher, undeterministisch, teuer, bleibt an Waenden haengen, AP hat nicht jeder, falls man den Laptop mal in fremde Wohnungen mitnehmen will;
Vorteile ~: Mobilitaet;
Nachteil Kabel: keine Mobilitaet, Stolpergefahr;
Vorteil ~: _sauschnell_, kann (normalerweise) keiner mitschneiden, billig, 100BaseT-Switch gehoert fast zur Standardausstattung eines anstaendigen Haushalts…

Wenn ich jederzeit die Wahl haette…

Wireless LAN Karten findest Du sicher bei jeden Hersteller

… und noch eine Karte mit RJ45 dazu fuer 9.95EUR aus’m Supermarkt. So wuerde ich’s machen.

YMMV,
Gruss vom Frank.

HILFEEE!! :smile:
Nicht so hastig :smile:

Es geht darum, das ich mir einen Laptop (ohne Lan) gekauft habe. In der Fachhochschule, haben wir Wireless Lan. Zu Hause habe ich natürlich keines. Also brauch ich Wireless und Kabel Lan. Am liebsten währ mir das natürlich in einm Stick/Karte. Die Vor und Nachteile beider Systeme sind mir bestens bekannt, darum geht es hier auch gar nicht.
Bin halt nur auf der Suche nach einer Kombination in einer Karte, sonst müsste ich immer beide Karten/Stics mit mir rumtragen. Muss ja nicht sein, kostet ja alles Geld.

Vielen Dank für die Antworten und noch kommende,

ulli

Hallo Ulli,

wie schon oft gepostet: ich empfehle keine PCMCIA - Karten für WLAN.

1. teuer
  2. Lebensdauer ca. 1 - 1 1/2 Jahre
  3. unflexibel bei der Ausrichtung zum AP

Ich empfehle externe USB-WLAN-Adapter:

1. kostet ca. 50€
  2. Lebensdauer ca. 5 Jahre
  3. flexibel bei der Ausrichtung zur Antenne (USB-Kabel noch verlängerbar)

Gruß Wolfgang

LOL wie schon gesagt, die Grundsatzdiskussion über USB vs. PCMCIA interessiert mich nicht. Aber meine Frage wurde schon in einem anderen Forum gepostet. Es gibt keine LAN & WLAN Karten in einem.

Ulli

1. Lebensdauer ca. 1 - 1 1/2 Jahre

Hä? Haben die ein Verfalsdatum?

Stefan